http://www.spk-bbg.de
Radweg über Rhein
Radweg über Rhein
24.06.2019 - 09:00 Uhr
Rheinau (lsw) - Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat einen neuen Radweg von Rheinau (Ortenaukreis) nach Frankreich eröffnet.

"Das Projekt ist ein großartiges Beispiel dafür, dass grenzüberschreitende Zusammenarbeit gelingt und die Menschen direkt von einem vereinten Europa profitieren", wurde der Minister in einer Mitteilung zitiert. Verkehrsnetze endeten nicht an Landesgrenzen.

Der Rad- und Fußweg führt über den Rhein nach Gambsheim und ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt. Behörden, Institutionen und Beteiligte beiderseits des Rheins hätten mehr als zehn Jahre daran gearbeitet. Auf deutscher Seite wurde eine 144 Meter lange Brücke gebaut, für die Zu- und Abfahrten waren drei Stützwände und etwa 250 Meter neuer Radweg erforderlich.

Das Land Baden-Württemberg investierte rund 3,2 Millionen Euro - knapp 1,3 Millionen Euro fließen den Angaben nach durch EU-Förderung ans Land zurück. Die Stadt Rheinau beteiligte sich mit 90 000 Euro.

Foto: Uli Deck/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Berlin
Zündelei ´beiden Seiten zuzutrauen´

24.06.2019
Zündelei "beiden Seiten zuzutrauen"
Berlin (red) - Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Omid Nouripour (Foto: Pedersen/dpa) fürchtet nach seinem Besuch im Iran eine weitere Eskalation des Konflikts mit den USA - obwohl Teheran dies nicht wolle. Im BT-Interview traut er beiden Seiten "Zündeleien" zu. »-Mehr
Ottersweier
Tolles Ambiente in lauschigen Höfen

24.06.2019
Kunst in lauschigen Höfen
Ottersweier (mf) - Es ist ART in Hatzenweier und die Zahl der beteiligten Höfe und Aussteller ist größer und vielfältiger denn je. Stolz eröffnete Roland Klöpfer zusammen mit Bürgermeisterstellvertreter Dieter Kohler und Ausstellern die sechste Kunst- und Handwerker-Ausstellung (Foto: mf). »-Mehr
Rheinmünster
´Titan´ Beranek hält Aufstieg fest

24.06.2019
Schwarzach macht Aufstieg klar
Rheinmünster (rap) - Der FC Schwarzach hat im Rückspiel gegen den FC Obertsrot die Nerven behalten und ist in die Fußball-Bezirksliga aufgestiegen. Der Truppe von Trainer Carsten Stoß reichte nach dem 3:2-Hinspielsieg nun ein 2:2, das vor allem FCS-Torhüter Beranek rettete (Foto: rap). »-Mehr
Offenbach
Neuer Hitzerekord für Juni erwartet

22.06.2019
Wohl Hitzerekord für Monat Juni
Offenbach (dpa) - Deutschland steuert auf einen Hitzerekord für Juni zu: An üblicherweise besonders warmen Orten und am Rhein sind laut Deutschem Wetterdienst nächste Woche Werte bis 39 Grad wahrscheinlich Der Rekord von 38,2 Grad aus dem Jahr 1947 werde wohl fallen (Foto: dpa). »-Mehr
Weisenbach
Die großen Höhen fehlen

22.06.2019
Buchner erzielt größte Höhe
Weisenbach (red) - Die Vorzeichen für große Höhen beim zwölften Stabhochsprungmeeting in Weisenbach waren von vornherein nicht gegeben. Die deutsche Jugendhallenmeisterin Ella Buchner (LC Überlingen) sorgte am Donnerstag mit ihren 3,85 Metern für das beste Ergebnis (Foto: rawo). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Kultusministerin Susanne Eisenmann hat Eltern kritisiert, die ihre Kinder vor den Ferien aus der Schule nehmen. Würden Sie Ihr Kind schwänzen lassen, um früher in den Urlaub zu fahren?

Ja.
Nein.
Nur im Notfall.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz