http://www.spk-bbg.de
Rastatt: Ackermann rückt als Stadtrat nach
Rastatt: Ackermann rückt als Stadtrat nach
03.07.2019 - 07:55 Uhr
Rastatt (ema) - Der neue Rastatter Gemeinderat ist noch nicht in Amt und Würden, da kommt es schon zum ersten Wechsel. Dr. Katrin Friedl (CDU) aus Rauental wird ihr Mandat nicht antreten.

Als Grund nannte sie gegenüber der Verwaltung, dass sich ihre Arbeitszeiten sowohl in Rastatt als auch in Freiburg "unerwartet deutlich erhöht haben" und sie daher oftmals nicht zur Sitzungszeit im Rathaus hätte sein können. Eine Begründung, die einen Monat nach der Kommunalwahl offenbar nicht alle Stadträte überzeugte.

Der Gemeinderat stimmte in seiner letzten Sitzung dieser Wahlperiode zwar der Ablehnung des Mandats aus einem wichtigen Grund zu, allerdings bei acht Enthaltungen und einer Nein-Stimme. Friedls Sitz im Gemeinderat wird jetzt Thorsten Ackermann (Foto) übernehmen.

Ihr Mandat im Ortschaftsrat Rauental wird Katrin Friedl jedoch annehmen, wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage mitteilt. Mit 631 Stimmen hatte sie bei der Wahl im Stadtteil das beste Ergebnis erzielt. Auch Ackermann, Lehrer an der Gustav-Heinemann-Schule in Rastatt, gehört dem Ortschaftsrat an.

Nach BT-Informationen wird er als Nachfolger von Ortsvorsteher Bertold Föry (CDU) gehandelt, der sein Amt nach 29 Jahren aufgeben wird (wir berichteten). Der Ortschaftsrat soll seine Empfehlung am 22. Juli beschließen. Die Wahl des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters durch den neuen Gemeinderat ist am 16. September vorgesehen.

Foto: pr

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Ötigheim
Pfefferspray: S-Bahn in Ötigheim geräumt

03.07.2019
Pfefferspray: S-Bahn geräumt
Ötigheim (lsw) - Rund 50 Menschen haben in Ötigheim eine S-Bahn verlassen müssen, weil darin Pfefferspray versprüht worden war. 25 Reisende wurden am Bahnhof medizinisch versorgt. Ein Mann hatte im Zuge eines Streits das Spray versprüht. Er wird noch gesucht (Symbolfoto: red). »-Mehr
Bühl
Gründerzentrum nahezu belegt

03.07.2019
Hütten-Projekt zurückgestellt
Bühl (efi) - Das Bühler Gründerzentrum stellt Investitionen in die Heidelberger Hütte vorerst zurück. "Angesichts der Haushaltslage machen wir langsamer", kündigte der Geschäftsführer des Bühler Innovations- und Technologie-Start-ups (BITS), Jürgen Braun, an (Foto: eh/av). »-Mehr
Rastatt
Baldenau: LBBW errichtet 67 Wohnungen

03.07.2019
Nächstes Projekt auf Baldenau
Rastatt (red/ema) - Die Bebauung des neuen Quartiers auf der Baldenau biegt auf die Zielgerade. Die LBBW wird ein Wohnensemble mit 67 Wohnungen in vier Gebäuden und 94 Stellplätzen errichten. Das Objekt ist bereits an die ZBI-Gruppe verkauft worden (Foto: wiwa). »-Mehr
Rastatt
Haushalt: OB verhängt

03.07.2019
OB verhängt Haushaltssperre
Rastatt (ema) - Nach Bühl und Gaggenau tritt jetzt auch Rastatt finanziell auf die Bremse. OB Hans Jürgen Pütsch verkündete im Gemeinderat eine Haushaltssperre. Grund: Die geplanten Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 55 Millionen Euro werden deutlich verfehlt (Foto: av). »-Mehr
Rastatt
´Der Weg ist das Ziel´

03.07.2019
Neue Ideen beim Jugendgipfel
Rastatt (ema) - Hier Action und Gewusel, dort konzentrierte Reflexion in "Themeninseln": In der Badner Halle pulsierte am Dienstag das Leben in unterschiedlichen Facetten. Rund 340 Schüler kamen zum Jugendgipfel, um sich zu informieren und Ideen zu geben (Foto: ema). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 90 Prozent der deutschen Haushalte mit einer Reinigungskraft lassen diese schwarzarbeiten. Hand aufs Herz: Sie auch?

Nein.
Ja.
Ja, ich finde keine, die sich anstellen lassen möchte.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz