http://www.spk-bbg.de
Drei Brücken werden saniert
Drei Brücken werden saniert
03.07.2019 - 09:25 Uhr
Bühl (efi) - Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Ausgaben für die Sanierung von drei Brücken in Bühl gebilligt. In diesem Zusammenhang genehmigte das Gremium zudem eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 50.000 Euro.

Bei den Bauwerken wurden im Rahmen der Brückenhauptprüfung Schäden und Mängel festgestellt. Betroffen ist der Durchlass über den Kirchgassgraben auf Höhe des Hauses Eisenbahnstraße 33 (Foto). Dort müssen unter anderem der vorhandene Überbau abgebrochen und ein neues Stahlgeländer installiert werden. Beim Durchlass Kirchgassgraben bei der Einmündung in den Sandbach stehen ebenfalls Arbeiten an. Nötig sind eine Betoninstandsetzung und eine neues Holgeländer.

Die dritte Baustelle entsteht an der Sulzbach-Wegbrücke in Balzhofen. Neben der Betoninstandsetzung wird auch der Fahrbahnbelag erneuert. Mit den gesamten Sanierungsarbeiten wurde eine Firma aus Bietigheim beauftragt. Sie hatte mit zirka 191.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, das laut Verwaltung mehr als 51.000 Euro (36,7 Prozent) über dem kalkulierten Kostenrahmen lag. Im Haushaltsplan stehen für Brückensanierungen 170.000 Euro zur Verfügung. Die erforderlichen Mittel seien durch Minderausgaben bei der Umgestaltung von Markt- und Kirchplatz gedeckt, hieß es von städtischer Seite.

Baubeginn ist voraussichtlich noch im Juli, im Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Foto: Fischer

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Steinmauern
Mit dem Rad Südosteuropa erkundet

17.06.2019
Acht Länder mit dem Rad erkundet
Steinmauern (red) - Seit 25 Jahren ist Reinhard Jung (rechts im Bild) aus Steinmauern mit dem Fahrrad in ganz Europa unterwegs, seit 2011 begleitet ihn dabei sein Freund Heinrich Moser aus Bischweier. In diesem Jahr haben die zwei passionierten Radler Südosteuropa erkundet (Foto: pr). »-Mehr
Au am Rhein
Von den Beatles bis zu Helene Fischer

11.06.2019
Gute Laune beim Mitsingkonzert
Au am Rhein (red) - Gute Stimmung herrschte beim Mitsingkonzert im Vereinsheim des Tennisclubs Au am Rhein. Musiker Heiko Engelhard an der Akustikgitarre und die leidenschaftlichen Sänger trällerten Schlager, Rock- und Popsongs. Am 3. August ist das nächste Konzert (Foto: thm). »-Mehr
Celle
Zahnersatz im Ausland

10.06.2019
Zahnersatz im Ausland
Celle (dpa) - Wer sich Zahnersatz im Ausland anfertigen lassen und die Kosten von der Kasse erstattet haben will, muss vorher bei seiner Krankenkasse einen Heil- und Kostenplan des behandelnden Mediziners einreichen. Das hat das Landessozialgericht Bremen entschieden (Foto: av). »-Mehr
Karlsruhe
Schienen-Engpässe

07.06.2019
Drittes Gleis nach Durmersheim
Karlsruhe (nof) - Die DB Netz AG plant den Bau eines dritten Gleises zwischen Karlsruhe und Durmersheim. Der Ausbau sei notwendig, um die für das Jahr 2030 "prognostizierte Verkehrsnachfrage" nördlich und südlich von Karlsruhe bedienen zu können (Symbolfoto: Krekel). »-Mehr
Murgtal
Dampfzug schnauft durchs Murgtal

01.06.2019
Dampfzug fährt durchs Murgtal
Murgtal (red) - Am Sonntag dampft es wieder im Murgtal: Dann geht es mit einer historischen Dampflok von Karlsruhe über Rastatt durch das wildromantische Tal der Murg nach Baiersbronn. Dort lädt der Nationalpark Nordschwarzwald zu Wanderungen ein (Foto: Ulmer Eisenbahnfreunde). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 90 Prozent der deutschen Haushalte mit einer Reinigungskraft lassen diese schwarzarbeiten. Hand aufs Herz: Sie auch?

Nein.
Ja.
Ja, ich finde keine, die sich anstellen lassen möchte.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz