http://www.spk-bbg.de
Öl-Bohrung in Weingarten war erfolgreich
Öl-Bohrung in Weingarten war erfolgreich
08.07.2019 - 16:07 Uhr
Weingarten/Heidelberg (lsw) - Auf der Suche nach Öl im Südwesten ist das Heidelberger Unternehmen Rhein Petroleum nach eigenen Angaben in Weingarten (Kreis Karlsruhe) fündig geworden.

Bei den Probebohrungen im Bohrloch Steig-1 habe man einen "signifikanten Ölfund" gemacht, teilte Rhein Petroleum, eine Tochter der niederländischen Tulip Oil und der Deutschen Rohstoff AG, am Montag mit. Größe und Wert müssten aber noch bestimmt werden.

Die Bohrungen hatten Ende Mai in der Nähe eines Baggersees begonnen und sollten bis in etwa 900 Meter Tiefe reichen. Es war damals ungewiss, ob sich tatsächlich Öl in den sogenannten Pechelbronner Schichten befindet. Untersuchungen im Vorfeld waren den Angaben zufolge aber vielversprechend. Weingarten sei der einzige Ort in Baden-Württemberg, an dem derzeit nach Öl gesucht werde.

Foto: Uli Deck/dpa/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bruchsal
Schwerer Unfall auf der A 5

29.06.2019
Schwerer Unfall auf der A 5
Bruchsal (red/lsw) - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstag auf der A 5 ereignet. Drei Personen wurden verletzt. Wegen langsam fahrenden Gaffern kam es zu einem Kilometer langen Stau (Foto: Einsatz-Report24). »-Mehr
Weingarten
Wenn Brummis parken

10.06.2019
Wenn Brummis parken
Weingarten (kie) - Ein parkender Lkw blockierte die Einfahrt zu einem Parkplatz auf der A 5, im Anschluss ereignete sich am Mittwochmorgen ein Unfall mit einem Flixbus, bei dem drei Menschen schwer verletzt wurden (wir berichteten). Falsch parkende Lkw auf Autobahnen sind dabei kein seltenes Phänomen (Foto: dpa). »-Mehr
Karsruhe
Bus-Unfall und Parkplatz-Not

05.06.2019
Bus-Unfall und Parkplatz-Not
Karsruhe (kie) - Beim Zusammenprall von einem Flixbus mit einem Sattelzug sind am Mittwoch auf der A5 bei Weingarten 15 Menschen verletzt worden. Eine Rolle spielte dabei auch ein Lkw, der parkend die Einfahrt zu einem Parkplatz versperrte - kein Einzelfall (Foto: Einsatz-Report24). »-Mehr
Weingarten
A5: Bus kracht in Sattelzug

05.06.2019
A5: Flixbus kracht in Sattelzug
Weingarten (red) - Beim Zusammenprall eines Flixbusses mit einem Sattelzug sind am frühen Mittwochmorgen auf der A5 bei Weingarten mindestens sieben Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Die viel befahrene Autobahn war Richtung Norden über Stunden voll gesperrt (Foto: Einsatz-Reprot24). »-Mehr
Rastatt
´Endlich´ ein eigenes Album

05.06.2019
Fallers erstes eigenes Album
Rastatt (rw) - Er ist ein international anerkannter Musiker, was Schlagzeug und Perkussion betrifft. Seit mehr als 25 Jahren tourt der Rastatter Markus Faller in Sachen Jazz und Weltmusik um den Erdball. Jetzt hat er sein erstes selbst komponiertes Album veröffentlicht (Foto: pr). »-Mehr
Umfrage

In immer mehr Freibädern müssen Sicherheitsdienste für Ordnung sorgen. Fühlen Sie sich dort unsicherer als früher?

Ja.
Nein.
Ich gehe in kein Freibad.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz