http://www.spk-bbg.de
Südwest-Kommunen stehen gut da
Südwest-Kommunen stehen gut da
09.07.2019 - 12:50 Uhr
Stuttgart (lsw) - Im Vergleich mit den meisten anderen Bundesländern stehen Baden-Württembergs Städte und Gemeinden finanziell weiter glänzend da. Das geht aus dem jüngsten Kommunalen Finanzreport der Bertelsmann-Stiftung hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Was das Steueraufkommen angehe, stehe der Südwesten zusammen mit Bayern und Hessen mit großem Vorsprung an der Spitze, heißt es darin. Besonders sei, dass es im Grunde keine wirtschaftlich schwachen Regionen in Baden-Württemberg gebe.

Kreis Calw ist finanziell schwächste Region

Als schwächste Region nahm der Kreis Calw mit 1.133 Euro Steuereinnahmen je Einwohner immer noch mehr als die Hälfte der 1.933 Euro ein, die der Spitzenreiter Ulm an Pro-Kopf-Steuereinnahmen verzeichnete. In Bayern etwa sei das Verhältnis zwischen den höchsten und den niedrigsten Einnahmen zum Teil eins zu vier, schreiben die Autoren der Studie, die alle zwei Jahre vorgelegt wird.

Höchste Rücklagen im bundesweiten Vergleich

Zugleich gehörten die Kommunen in Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich zu denen mit den höchsten Rücklagen. Kassenkredite hingegen, auf die klamme Kommunen zurückgreifen, um ihre Aufgaben finanzieren zu können, gibt es der Studie zufolge so gut wie gar nicht. Sie summierten sich landesweit auf weniger als 400 Millionen Euro. Das sei gerade einmal ein Fünftel dessen, was allein die Stadt Essen in NRW an Kassenkrediten angehäuft hat, hieß es.

Symbolfoto: Jens Büttner/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
SPD-Landeschef Stoch will ´mehr Gehör´ in Berlin

08.07.2019
Landes-SPD diskutiert über GroKo
Stuttgart (bjhw) - Mit einem Wenn-Dann-Beschluss steht die Landes-SPD vorläufig weiter zur großen Koalition. Vom kleinen Parteitag in Pforzheim wurde am Wochenende die Forderung nach einer Präzisierung der "Revisionsklausel" auf Bundesebene verabschiedet (Foto: dpa). »-Mehr
Pforzheim
Kleiner Parteitag: SPD setzt auf Solidarität

06.07.2019
SPD stellt Solidarität ins Zentrum
Pforzheim (red) - Die baden-württembergische SPD hat sich am Samstag in Pforzheim zu einem Kleinen Parteitag versammelt. Dabei verlangte Landespartei- und Fraktionschef Andreas Stoch "alles, was wir für die Gesellschaft wollen, selber auch zu leben" (Foto: dpa). »-Mehr
Pforzheim
Landes-SPD berät über GroKo

06.07.2019
Landes-SPD berät über GroKo
Pforzheim (lsw) - Die baden-württembergische SPD diskutiert am Samstag über den Zustand der großen Koalition in Berlin. Im Mittelpunkt wird beim kleinen Parteitag in Pforzheim die Frage stehen, ob die SPD die schwarz-rote Bundesregierung vorzeitig verlassen sollte (Foto: dpa/av). »-Mehr
Stuttgart
Stoch: ´Südwest-SPD hat Lektion gelernt´

05.07.2019
Haben Lektion gelernt
Stuttgart (bjhw) - Die Sozialdemokraten in Baden-Württemberg versuchen neuerdings mit einigen neuen bildungspolitischen Initiativen zu punkten, allen voran die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 an allen statt wie bisher nur an 44 Gymnasien im Südwesten (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
190 Berufsfelder im direkten Vergleich

28.06.2019
20. Auflage der Ausbildungsmesse
Rastatt (dm) - Als sie im Jahr 2000 an den Start ging, nahm sie eine Vorreiterrolle ein, längst ist sie nicht mehr aus Mittelbaden wegzudenken: Die Ausbildungsmesse in der Badner Halle Rastatt: Sie findet nun am 12. Juli zum 20. Mal statt - mit 65 Ausstellern und 190 Berufsfeldern (Foto: av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bruchsaler Volocopter hat in Singapur einen bemannten Testflug absolviert. Glauben Sie, dass es gelingt, die Flugtaxis ab 2021 kommerziell einzusetzen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz