https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Deutscher Hitzerekord wackelt
Deutscher Hitzerekord wackelt
25.07.2019 - 08:36 Uhr
Offenbach (dpa) - Der deutsche Hitzerekord wackelt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) will am Donnerstag klären, ob der bei einer Messstation in Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen gemessene Temperatur-Höchstwert offiziell anerkannt wird. Die Messstelle gehört nicht zum DWD-Netz.

Sollten die gemessenen 40,5 Grad offiziell werden, würden sie als der höchste Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnung gelten. Mit 40,3 Grad waren im unterfränkischen Kitzingen im Jahr 2015 die bundesweit bislang heißesten Temperaturen gemessen worden. Die Daten der Wetterexperten gehen bis ins Jahr 1881 zurück.

Das Ergebnis der Prüfung könnte aber nur kurze Zeit Bestand haben: Die DWD-Experten gehen von weiter steigenden Temperaturen aus. "Es wird noch heißer", kündigte ein DWD-Sprecher an.

Die Meteorologen gehen davon aus, dass eine Stadt in Nordrhein-Westfalen auf der offiziellen DWD-Hitze-Hitliste die neue Nummer eins werden kann. Die Region zwischen Kölner Bucht und Niederrhein haben die Fachleute dabei besonders im Blick. Offiziell mussten die Menschen in Saarbrücken im Stadtteil Burbach am Mittwoch am meisten schwitzen. 40,2 Grad wurden in der saarländischen Stadt gemessen. Das war der bundesweit höchste gemessene Wert in diesem Jahr.

Kaum kälter als in Saarbrücken war es in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) auf Platz zwei im DWD-Ranking der heißesten Städte in Deutschland mit 39,9 Grad. Den dritten Platz teilten sich Tönisvorst und Weilerswist in Nordrhein-Westfalen mit einer gemessenen Temperatur von 39,7 Grad.

Auch an den Orten, an denen nicht mit Rekorden zu rechnen ist, soll es am Donnerstag laut DWD mit 32 bis 37 Grad sehr heiß bleiben. Temperaturen unter 30 Grad sind nach Angaben der Meteorologen nur an der Ost- und Nordseeküste oder auf den Bergen oberhalb von 1.000 Metern zu finden.

Symbolfoto: Friso Gertsch/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Im Höllentempo die Piste runter

25.07.2019
Drei Kappler auf dem Treppchen
Bühl (wv) - Zwei deutsche Meister und ein deutscher Vizemeister kommen aus dem Kappler Rennstall "Kuderer und Kuderer": Bei den Deutschen Meisterschaften im Speeddown holten Jule Kuderer und deren Cousine Lene Kuderer Gold sowie deren Bruder Lars Silber (Foto: wv). »-Mehr
March
Bewährungsprobe bestanden

22.07.2019
Klinkner neuer SHV-Präsident
March-Buchheim (red) - Der Rastatter Alexander Klinkner ist neuer Präsident des Südbadischen Handballverbands. Beim Verbandstag in March wählten die Delegierten den 48-Jährigen zum Nachfolger von Kurt Hochstuhl, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde (Foto: Kaufhold). »-Mehr
Bruchsal
Flugzeugabsturz: drei Tote

20.07.2019
Flugzeugabsturz: drei Tote
Bruchsal (dpa) - Ein Kleinflugzeug ist am frühen Samstagnachmittag in der Kammerforststraße in Bruchsal abgestürzt und gegen die Fassade eines Baumarktes geprallt. Dabei sind drei Menschen gestorben (Foto: Einsatz-Report 24). »-Mehr
Ottersweier
Ein Mix aus Konzentration und Schnelligkeit

20.07.2019
Lukas Rohlfleisch peilt Medaille an
Ottersweier (red) - Mit dem Sprungseil kann kaum einer so gut umgehen wie Lukas Rohfleisch (Foto: toto), schließlich ist der Sportler der Burning Ropes bereits dreifacher deutscher Meister. Aber der Ottersweierer will mehr: Bei der EM in Graz peilt der 13-Jährige eine Medaille an. »-Mehr
Portrush
Im Zirkus der Großen

18.07.2019
Golf-Amateur bei British Open
Portrush (red) - Golf-Amateur Matthias Schmid (Foto: AFP) vom GC Herzogenaurach ist der einzige deutsche Teilnehmer bei den British Open in Nordirland. Sein Ziel bei dem prestigeträchtigen Turnier ist es, der beste Amateur zu werden oder den Cut zu schaffen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bruchsaler Volocopter hat in Singapur einen bemannten Testflug absolviert. Glauben Sie, dass es gelingt, die Flugtaxis ab 2021 kommerziell einzusetzen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz