https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Astronautentrainer bei Sommerdialogen
Astronautentrainer bei Sommerdialogen
28.07.2019 - 10:00 Uhr
Baden-Baden (red) - Die Baden-Badener Sommerdialoge bieten auch in der zweiten Woche eine Reihe aktueller Zeitgeistthemen. Unter der Überschrift "Grenzen setzen - Grenzen überwinden" stehen noch mal vier interessante Veranstaltungen auf dem Programm, heißt es in einer Mitteilung der Stadtpressestelle.

Am morgigen Montag, 29. Juli, spricht der scheidende EU-Kommissar Günther Oettinger über "Europa - wie geht es weiter?". Der langjährige EU-Kommissar wird dabei auch der Frage nachgehen, ob wir angesichts des Rückgangs der Wählerstimmen für die bürgerlichen Parteien und der zunehmenden Nationalisierung in der EU womöglich an die Grenzen der europäischen Idee stoßen?

Deutsch-russische Beziehungen beleuchtet

Am Dienstag, 30. Juli, spricht Botschafter a.D. Rüdiger von Fritsch über "Grenzen überwinden als Lebensaufgabe - vom Passfälscher zum Spitzendiplomat". Als junger Mann verhalf er seinem Cousin mit einem gefälschten Pass zur Flucht aus der DDR. 40 Jahre später wurde er deutscher Botschafter in Moskau. Seit Kurzem im Ruhestand, berichtet er , wie es aktuell um die deutsch-russischen Beziehungen bestellt ist.

Umgang mit Meinungsfreiheit am Mittwoch Thema

Die Meinungsfreiheit, eines der wichtigsten Grundrechte, ist am Mittwoch, 31. Juli, Thema des Vortrags von Dr. Christina Pernice, Richterin am Bundesgerichtshof. Sie stellt die Frage nach der Verantwortung im Umgang mit der Meinungsfreiheit.

Zum Abschluss der Sommerdialoge am Donnerstag, 1. August, stellen die beiden Astronauten-Trainer Dr. Carmen Köhler und Iñigo Muñoz Elorza die Frage: "The sky ist the limit - really?" ("Ist der Himmel wirklich die Grenze?"). Die zwei sind passionierte Analog-Astronauten: Sie erleben, forschen und verbringen längere Zeit mit Weltraum-Missionen hier auf der Erde wie zum Beispiel bei einer Mission auf einen Gletscher: Dort mussten sie über Wochen unter den erschwerten Bedingungen und in Raumanzügen Versuche absolvieren.

Die Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Kulturhaus LA8 in der Lichtentaler Allee. Der Eintritt beträgt 15 Euro, inklusive Getränk, für Schüler und Studierende fünf Euro. Programmhefte und Karten gibt es im Bürgerbüro im Rathaus oder beim städtischen Kulturbüro per E-Mail an kultur@baden-baden.de oder (07221) 932006.

Foto: Claudia Stix

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bruchsaler Volocopter hat in Singapur einen bemannten Testflug absolviert. Glauben Sie, dass es gelingt, die Flugtaxis ab 2021 kommerziell einzusetzen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz