https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
OB: Bürgerentscheid zu Straßenbahn hat Bestand
OB: Bürgerentscheid zu Straßenbahn hat Bestand
31.07.2019 - 07:35 Uhr
Karlsruhe (lsw) - Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) hält die neue Debatte um eine Fortsetzung des Straßenbahnverkehrs in der Karlsruher Fußgängerzone für unnötig. "Die Bürger haben entschieden, dass sie das nicht wollen, insofern ist es keine ernsthafte Diskussion."

In Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt wird gerade ein Tunnel unter der Haupteinkaufsstraße gebaut, durch den künftig Straßen- und S-Bahnen fahren sollen. Die Kaiserstraße, durch die jetzt Bahnen im Minutentakt rollen, soll dann eine echte Fußgängerzone werden. Der Fahrgastverband Pro Bahn hatte die Planung infrage gestellt und gefordert, auch künftig einige Linien oberirdisch fahren zu lassen. Das löste eine kontroverse Diskussion in der Bevölkerung aus.

"Zurück zu kurbeln macht keinen Sinn"

Die Fußgängerzone solle ein Wohn- und Lebensraum werden, durch die keine Stadt- und Straßenbahnen mehr fahren, sagte Mentrup. "Das war ja das klare Ziel der Kombilösung. Das jetzt wieder zurück zu kurbeln, macht überhaupt keinen Sinn."

Zwei getrennte Bauprojekte

Das mindestens 1,3 Milliarden Euro teure Verkehrsprojekt Kombilösung soll in zwei Jahren fertig sein. Der Straßenbahntunnel wird voraussichtlich Mitte 2021 den Betrieb aufnehmen, der Straßentunnel am Rande der Innenstadt Ende 2021.

Die Karlsruher Bevölkerung hatte dem Vorhaben 2002 in einem Bürgerentscheid zugestimmt, der zwei Bauprojekte vorsieht. Der größten Teil des Schienenverkehrs wird in den Tunnel unter der Fußgängerzone verlegt und der Durchgangsverkehr der Bundesstraße 10 kommt ebenfalls in einen Tunnel. Dort entstehen überirdisch eine Promenade und eine weitere Straßenbahnstrecke.

Foto: Uli Deck/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Hintergründe zu Grundsatzurteil im BT

31.07.2019
Hintergründe zu Grundsatzurteil
Karlsruhe (red) - Vor dem Bundesverfassungsgericht sind am Dienstag wichtige Fragen der europäischen Politik geklärt worden. Es ging um die Bankenunion und Anleihekäufe. Das BT war vor Ort. Die hintergründige Berichterstattung finden Sie im BT oder im E-Paper (Symbolfoto: dpa) »-Mehr
Bühl
Trottenplatz in trockenen Tüchern

31.07.2019
Trottenplatz in trockenen Tüchern
Bühl (jo) - Die Umgestaltung des Trottenplatzes in Eisental ist - trotz angespannter Haushaltslage - in trockenen Tüchern. Die GAL beantragte in jüngster Ratssitzung überraschend, das Vorhaben abzublasen, fand dafür aber keine Mehrheit. Baubeginn ist am 19. August (Foto: bema). »-Mehr
Gaggenau
Rätselraten um Schussgeräusche am frühen Dienstagmorgen

31.07.2019
Rätselraten um Schussgeräusche
Gaggenau (tom) - Nächtliche Schüsse auf Enten und andere Tiere an der Murg? Davon ist in sozialen Medien die Rede. Eine Anwohnerin hatte Schüsse gehört. Doch laut Polizei gibt es keine Hinweise auf den Gebrauch von Feuerwaffen in diesem Bereich in besagtem Zeitraum (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
´Dumpf, dumm und geschmacklos´

31.07.2019
Knatsch geht weiter
Stuttgart (bjhw) - Die Grünen-Landesvorsitzende Sandra Detzer ist nicht bereit, nach dem Angriff von CDU-Generalsekretär Manuel Hagel auf den Ministerpräsidenten zum Alltag zurückzukehren. Der Knatsch geht weiter, Hagel erntet aus den eigenen Reihen viel Kritik (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Grenke verfehlt

31.07.2019
Grenke verfehlt Gewinnziel
Baden-Baden (vo) - Der Grenke-Konzern spürt die sich verschlechternde wirtschaftliche Lage. Im ersten Halbjahr steigerte der Finanzdienstleister zwar seinen Gewinn um 7,2 Prozent auf 68,3 Millionen Euro - blieb damit aber klar hinter den eigenen Erwartungen zurück (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 345.000 Pilger haben in diesem Jahr den Jakobsweg absolviert, das sind mehr als je zuvor. Könnten Sie sich das auch vorstellen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.
Ich habe ihn schon absolviert.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz