https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Viel Geld vom Land für Stiftskirche
Viel Geld vom Land für Stiftskirche
03.08.2019 - 14:15 Uhr
Baden-Baden (hol) - Die Stiftskirche Liebfrauen am Marktplatz ist eines der wichtigsten und bekanntesten Baudenkmäler in der Kurstadt. Wie bereits mehrfach berichtet, wird sie in den kommenden Jahren grundlegend saniert. Das Land fördert die Bauarbeiten aus Denkmalschutzmitteln mit mehr als 460 000 Euro.

Nachdem bereits im Mai die Zusage über 129.000 Euro für die Sanierung des Kirchturms gegeben worden war, meldeten gestern die Landtagsabgeordneten Tobias Wald (CDU) und Beate Böhlen (Grüne), dass es weitere knapp 332. 000 Euro für die aufwendige Renovierung des Innenraums geben wird. "Die Summe sei die höchste aller bezuschussten Maßnahmen der zweiten Fördertranche im Land", so Wald.

Die Arbeiten am 61 Meter hohen Turm sollen, wie berichtet, im Januar 2020 beginnen. Dessen Sanierung wird insgesamt 1,4 Millionen Euro kosten. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen der Kirchengemeinde mit Baukosten in Höhe von 6,9 Millionen Euro.

Die Kirche gilt bei Fachleuten als eine der bedeutendsten Kirchen Baden-Württembergs, weil sie seit 1391 als Grabeskirche der Markgrafen von Baden fungiert und an ihr Baustile aller Epochen von der Romantik bis zur Nachkriegszeit zu erkennen sind.

Foto: Walter

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
´Er hatte ein großes Herz´

26.07.2019
Abschied von Frieder Burda
Baden-Baden (cl) - In einer sehr emotionalen Trauerfeier haben Familie und Freunde von Frieder Burda in der Stiftskirche Abschied genommen. Weggefährten erinnerten an den Baden-Badener Mäzen als einen großherzigen und großzügigen Menschen (Foto: Museum Frieder Burda/Deck). »-Mehr
Baden-Baden
Vom Bühnen-Rummel bis zur Plauder-Ecke

22.07.2019
Viel Stimmung bei Marktplatzfest
Baden-Baden (co) - Bei seiner dritten Auflage war das Marktplatzfest im Herzen der Altstadt ein gelungenes, stimmungsvolles und fröhliches Fest. Vereine, Winzer und ein gastronomischer Betrieb kümmerten sich in stimmungsvollem Rahmen um das leibliche Wohl der Besucher (Foto: co). »-Mehr
Stuttgart / Karlsruhe
Staatstheater sind stolz auf alle ihre Künstler

29.06.2019
Internationalität sichert Erfolg
Stuttgart/Karlsruhe (bjhw) - Eine AfD-Initiative "zur Förderung deutscher Nachwuchstalente erntet in den Kulturbetrieben scharfe Kritik. Die Staatstheater in Stuttgart und Karlsruhe betonen, wie wichtig Internationalität für den Erfolgs sei (Foto: Klenk/Staatstheater Karlsruhe). »-Mehr
Stuttgart
Mit DNA-Analyse gegen AfD

27.06.2019
Mit DNA-Analyse gegen AfD
Stuttgart (lsw) - Mit einem ungewöhnlichen Facebook-Beitrag protestiert ein Stuttgarter Pfarrer gegen eine Anfrage der AfD zum Ausländeranteil an staatlichen Bühnen in Baden-Württemberg. Er selbst habe etliche Anteile aus anderen Nationalitäten im Blut (Symbolbild: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Die Freiheit, ein Mensch zu sein

25.06.2019
Überzeugend: "Don Karlos"
Baden-Baden (sr) - Auf dem Baden-Badener Marktplatz sind bis 12. Juli noch neun Aufführungen von Friedrich Schillers "Don Karlos" zu erleben. Die Freilichtaufführung des Baden-Badener Theaters ist hervorragend gelungen, die Darsteller agieren in Höchstform (Foto: Jochen Klenk). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bruchsaler Volocopter hat in Singapur einen bemannten Testflug absolviert. Glauben Sie, dass es gelingt, die Flugtaxis ab 2021 kommerziell einzusetzen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz