https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Infotafeln im Ötigheimer Wald
Infotafeln im Ötigheimer Wald
17.08.2019 - 06:30 Uhr
Rastatt (red) - Spaziergänger, Nordic-Walker, Jogger, Radfahrer oder Reiter: Der Ötigheimer Wald, der trotz des Namens zum Rastatter Stadtwald gehört, wird täglich von zahlreichen Bürgern besucht. Den Aufenthalt im zertifizierten Erholungswald können die Besucher nun auch für eine kleine Lehrstunde in Sachen Naturkunde nutzen.

Die Auszubildenden des städtischen Forstbetriebs montieren derzeit die ersten elf Baum-Schilder, die über die verschiedenen Baumarten im Rastatter Stadtwald informieren. Die Beschilderung ist Teil des Erholungswaldkonzepts, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Pfähle aus Robinien gebaut

Anhand von Bildern und leicht verständlichen Texten erfahren die Besucher mehr über die im Rastatter Wald vorkommenden Baumarten. Die Pfähle der Schilder wurden aus Robinien geschaffen, die die Forst-Azubis im vergangenen Winter bei Waldpflegearbeiten gefällt, entrindet und entsprechend bearbeitet haben.

Die witterungsbeständigen Schautafeln hat der Kundenbereich Forst gemeinsam mit einem Sinzheimer Ingenieurbüro erstellt. Die Tafeln kosten jeweils rund 180 Euro und versprechen besonders langlebig zu sein.

Weitere Tafeln und Sitzmöglichkeiten folgen

Im kommenden Jahr sollen weitere 14 Infotafeln hinzukommen. Außerdem wird in den kommenden Wochen mit dem Bau neuer Sitzmöglichkeiten im Erholungswald begonnen, teilte die Stadt weiter mit.

Foto: Stadt Rastatt

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Loffenau
Loffenau will in Premium-Bereich vordringen

08.08.2019
Loffenau will in Premium-Bereich
Loffenau (stj) - Intensiv diskutierte der trotz Ferienzeit vollzählige Gemeinderat am Dienstagabend über die touristische Weiterentwicklung der Gemeinde Loffenau. Als erster wichtiger Schritt soll die Große Loffenauer Runde als Premium-Wanderweg zertifiziert werden (Foto: Archiv). »-Mehr
Gernsbach
Murginsel: Informatives Kleinod im Herzen der Stadt

25.07.2019
Murginsel auch informatives Ziel
Gernsbach (galu) - Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier wurden Informationstafeln am Murgufer offiziell an die Stadt Gernsbach übergeben. Die Idee bestand seit 2015, die Befestigungsvariante ist ein Pilotprojekt zur baumschonenden Anbringung von Schildern (Foto: L. Gangl). »-Mehr
Rastatt
Erlebnisweg eröffnet Blicke in die Welt der Schmetterlinge

15.07.2019
Blick in die Welt der Schmetterlinge
Rastatt (red) - Viele Tagfalter tummeln sich in einem Waldstück bei Plittersdorf. Um auf diese faszinierenden Insekten und ihren Lebensraum aufmerksam zu machen, hat die Stadt Rastatt nun einen Erlebnisweg geschaffen. Eine Infotafel soll die Natur den Menschen näherbringen (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
Nora Waggershauser: Rebland ist ein Genuss-Dreieck

22.06.2019
Übernachtungen nehmen zu
Baden-Baden (cri) - Die Werbung der Baden-Badener Kur und Tourismus GmbH (BBT) fürs Rebland (Foto: cn) scheint Erfolg zu haben: Die Übernachtungszahlen sind 2017 auf 2018 um 4,2 Prozent gestiegen. Das sagte BBT-Geschäftsführerin Nora Waggershauser im BT-Interview. »-Mehr
Baden-Baden
Eine Wanderung zum Staunen

01.06.2019
Neuer Weinweg am Eckberg
Baden-Baden (nie) - Stadtwinzer Heinz Knapp hat einen neuen Weinweg rund um Eckberg und Schafberg vorgestellt. Auf insgesamt vier Kilometern finden sich an der Strecke vier Tafeln, die wie Bilderrahmen gestaltet sind und über die Region und den dortigen Wein informieren (Foto: Ernst). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Anhängelast oder Bremsweg: Denken Sie, dass Sie die theoretische Führerscheinprüfung heute noch bestehen würden?

Ja.
Nein.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz