https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Bußgeld online bezahlen
Bußgeld online bezahlen
30.08.2019 - 08:20 Uhr
Rastatt (red) - Die Nutzung von Online-Bezahlverfahren gewinnt bei den Kommunen immer mehr an Bedeutung. Zur Verbesserung seines Serviceangebots hat das Landratsamt Rastatt die Bezahlmöglichkeit im April dieses Jahres auf Verwarnungs- und Bußgelder ausgeweitet. Hier kann neben der Kreditkarte (VISA/Mastercard) und Giropay nun zusätzlich das Bezahlsystem Paypal genutzt werden.

"Den Bürgern wird auf diesem Weg eine vollständige digitale und medienbruchfreie Bezahlabwicklung von Online-Diensten angeboten. Der Zahlungsprozess wird verkürzt, da der Geldtransfer unmittelbar erfolgt und unabhängig von Öffnungszeiten der Behörde jederzeit getätigt werden kann", freut sich Kevin Johann, Leiter der Kreiskasse.

Bisher kam die Online-Bezahlung bereits bei internetbasierten Außerbetriebsetzungen sowie Wiederzulassungen von Kraftfahrzeugen beim Straßenverkehrsamt zum Einsatz.

Die elektronische Zahlungsverkehrsplattform Bund-Länder (ePayBL) ermöglicht, Gebühren mittels Internetzahlungen zu vereinnahmen. Die Verwaltung kann so bequem, sicher und einfach kostenpflichtige Verwaltungsverfahren anbieten, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Dank der Schnittstellen zu den wichtigsten Kassensystemen können Zahlungsvorgänge automatisiert werden. Mit rund 33 Millionen ausgegebenen Kreditkarten und über 20 Millionen Paypal Nutzern sind diese Zahlarten sehr weit verbreitet und zählen beim Online-Einkauf zu den beliebtesten Zahlungsmethoden.

Zahlungen durch Überweisung oder direkt bei der Barkasse im Landratsamt sind weiterhin möglich. Die Kreisverwaltung prüft derzeit die Erweiterung der Online-Bezahlung auf weitere Bereiche.

Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
BaFin prüft Insiderhandel

22.08.2019
BaFin untersucht Insiderhandel
Baden-Baden (vo) - Der am Dienstag verkündete sofortige Rücktritt von Heinz Panter als Aufsichtsrat der Grenke AG zieht weitere Kreise: Die Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) bestätigte dem BT, dass sie Hinweise auf mögliche Aktien-Insidertransaktionen überprüfe (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
Fahrverbote und Bußgelder

08.08.2019
Fahrverbote und Bußgelder
Baden-Baden (red) - Am Donnerstagvormittag hat auf der B500 eine Geschwindigkeitsmessung in Fahrtrichtung Frankreich stattgefunden. Über 250 Fahrer sollen nicht die vorgegebene Geschwindigkeit eingehalten haben, drei Raser erwartet ein Fahrverbot (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Rastatt / Iffezheim
Babys nur mit Schale ins Taxi

01.08.2019
Kindersitz auch im Taxi
Rastatt/ Iffezheim (sl) - Wer eine Taxifahrt mit Kindern plant, sollte schon beim Bestellen darauf hinweisen, dass Kindersitze benötigt werden. Dazu rät die Pressestelle des Polizeipräsidiums Offenburg. Am Dienstag wurde ein Baby bei einem Unfall nahe Iffezheim schwer verletzt (Foto: dpa). »-Mehr
Heidelberg
Prozess um Sperrzeiten in Heidelberg

31.07.2019
Prozess um Sperrzeiten
Heidelberg (lsw) - In der Heidelberger Altstadt gibt es ein reges Nachleben. Das ist allerdings teilweise eine starke Beeinträchtigung für die Anwohner und Bürger. Eine Initiative hat klagt nun vor dem Verwaltungsgericht gegen die Sperrzeiten. Diese seien zu kurz (Foto: dpa). »-Mehr
Heilbronn
Keine Rettungsgasse: Tausende Euro Bußgeld

30.07.2019
Fehlende Rettungsgasse: Bußgelder
Heilbronn (lsw) - Dutzende Autofahrer sind nach einem tödlichen Unfall auf der A6 bei Heilbronn angezeigt worden, weil sie keine Rettungsgasse gebildet, die Polizei behindert oder die Beamten beleidigt hatten. Bei dem Unfall Mitte Juli konnten 67 Verstöße angezeigt werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Leistungen der Schüler im Südwesten sind in den Naturwissenschaften mittelmäßig. Was war Ihr Lieblingsfach?

Naturwissenschaften.
Geisteswissenschaften.
Sport.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz