https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Tunnelnachrüstung in Gernsbach: Folgen für Verkehr
Tunnelnachrüstung in Gernsbach: Folgen für Verkehr
02.09.2019 - 07:26 Uhr
Gernsbach (red) - Am Montag, 2. September, beginnt der Bau an den Rettungstreppenhäusern für den Tunnel Gernsbach im Zuge der B 462 im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Die Nachrüstung der vier Rettungstreppenhäuser wird insgesamt voraussichtlich bis Ende Februar 2021 dauern, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Die Arbeiten starten beim Rettungstreppenhaus "Am Bahnhof" mit Baugruben- und Verbauarbeiten. Parallel dazu werden nach und nach die Baustellen bei den Rettungstreppenhäusern "Obertsroter Landstraße bei der Infotafel", "Am Kurpark" und "Am Blumenweg beim Hotel Stadt Gernsbach" eingerichtet. Ab voraussichtlich Mitte November 2019 wird an allen Rettungstreppenhäusern gleichzeitig gebaut. Mit dem Beginn der ersten Vortriebsarbeiten wird Anfang November 2019 gerechnet.

Tunnelsperrungen an acht Wochenenden

An acht Wochenenden werden Sperrungen des Tunnels erforderlich, über die das RP separat informieren wird. Auch müssen der Gehweg am Bahnhof auf der Seite des Parkplatzes und der Blumenweg auf Höhe des Hotels "Stadt Gernsbach" über die komplette Bauzeit voll gesperrt werden. Eine Umleitung für Fußgänger und Fahrradfahrer wird eingerichtet. Beim Rettungstreppenhaus "Am Kurpark" muss zur Umlegung einer Abwasserleitung die Scheuerner Straße zum Ende der Baumaßnahme für rund zwei Wochen vollgesperrt werden. Für diese Zeit wird eine Umleitung eingerichtet.

Im Bereich des Rettungstreppenhauses "Obertsroter Landstraße" wird der Verkehr für rund drei Monate einspurig per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt. Nach Beendigung der Verbauarbeiten kann der Verkehr eingeengt in beide Fahrtrichtungen fließen.

Foto: Markus Mack/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Schwamm: Balken in St. Michael müssen raus

02.09.2019
St. Michael: Balken sind marode
Baden-Baden (cri) - In der Pfarrkirche St. Michael in Neuweier (Foto: cn) ist im rechten Seitenschiff "echter Hausschwamm" entdeckt worden. Nun müssen mehrere Balken ausgetauscht werden. Wegen der Fledermäuse können die Arbeiten aber frühestens Mitte Oktober beginnen. »-Mehr
Gaggenau
Mehr Lebensqualität durch Fachwissen

02.09.2019
Sulzbacher hilft in Äthiopien
Gaggenau (mm) - Andreas Kuppinger (23) ist Student am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der Sulzbacher fliegt für den Verein Engineers Without Borders (EWB) am 8. September nach Äthiopien, um dort eine zuverlässige Trinkwasserversorgung sicherzustellen (Foto: EWB). »-Mehr
Bühl
Farbe trifft

02.09.2019
Zwetschgenkunst zum Fest
Bühl (ub) - Zwetschgen können nicht nur als Kuchenbelag oder in destilliertem Format genossen werden, sondern auch als bildhafte Gestaltung. Dafür sorgt der Wolfgang Müller, der punktgenau zum Zwetschgenfest seine neuesten Arbeiten in seinem Atelier präsentiert (Foto: ub). »-Mehr
Gernsbach
Edeka und Lidl im ´Wörthgarten´

31.08.2019
Edeka und Lidl im "Wörthgarten"
Gernsbach (red) - "Das ist keine ,Deckel drauf′-Lösung aus der Vergangenheit", betont Bürgermeister Julian Christ. Für die Entwicklung des "Wörthgartens" - das vergiftete Pfleiderer-Areal - sei vollständige Entfernung der "Altlasten im Schadenskern" vorgesehen (Foto: Stadt Gernsbach). »-Mehr
Gernsbach
Geringes Interesse am Informationsabend

31.08.2019
Wenig Interesse am Tunnelarbeiten
Gernsbach (mm) - Das Interesse an den Arbeiten am Gernsbacher Tunnel war eher gering. Nur rund 40 Zuhörer fanden den Weg in die Stadthalle. Dort informierte das Regierungspräsidium Karlsruhe über den Verlauf der Bauarbeiten für die neuen Rettungstreppenhäuser(Foto: mm). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Leistungen der Schüler im Südwesten sind in den Naturwissenschaften mittelmäßig. Was war Ihr Lieblingsfach?

Naturwissenschaften.
Geisteswissenschaften.
Sport.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz