https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
"Das tut sehr weh"
'Das tut sehr weh'
03.09.2019 - 09:08 Uhr
Berlin - Vor 30 Jahren hat Wolfgang Thierse die SPD in Ostdeutschland mitgegründet. Später wurde er Bundestagspräsident. Heute muss er den Niedergang seiner Partei im Osten erleben - und den Aufstieg der AfD. Unser Berliner Korrespondent Werner Kolhoff fragte den 75-jährigen Berliner nach seiner Analyse des Wahlausgangs in Brandenburg und Sachsen.

Thierse zeigt sich in dem BT-Interview "regelrecht erschüttert über die Tatsache, dass ein Viertel der Wähler in Brandenburg und Sachsen für die AfD gestimmt haben". Er sei aber auch erleichtert darüber, dass Dreiviertel das eben nicht getan hätten. Die Zustimmung für die AfD erklärt er mit einer Mischung aus Veränderungsängsten und Entheimatungsbefürchtungen.

Den Niedergang der SPD empfindet der einstige Mitbegründer der Ost-SPD als schmerzlich: "Das tut sehr weh."

Das vollständige Interview lesen Sie in der Dienstagsausgabe des Badischen Tagblatts und im E-Paper.

Foto: Bernd Settnik/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gernsbach
Stahl, Holz, Stein, Glas und Beton im Einklang mit der Natur

03.09.2019
Fast 40 Exponate am Kunstweg
Gernsbach (ueb) - Ließe sich Kunst in Metern ausdrücken, lautete ein Gernsbacher Ergebnis 3 200. So lang ist der Kunstweg am Reichenbach, der von Hilpertsau bis Reichental führt. Ihn zieren inzwischen fast 40 Kunstwerke aus Holz, Stein, Metall, Beton, Kunststoff, Wasser (Foto: ueb). »-Mehr
Gernsbach
Probieren und Genießen im Schatten der Stadtmauer

02.09.2019
Genießen entlang der Stadtmauer
Gernsbach (vgk) - Von einer Einmaligkeit anlässlich des Stadtjubiläums sprach Bürgermeister Julian Christ bei der Eröffnung des Naturparkmarkts. Schon gleich zu Marktbeginn zeigte sich so manch einer der 34 Stände von Besuchern dicht umlagert (Foto: Gareus-Kugel). »-Mehr
Bühl
Farbe trifft

02.09.2019
Zwetschgenkunst zum Fest
Bühl (ub) - Zwetschgen können nicht nur als Kuchenbelag oder in destilliertem Format genossen werden, sondern auch als bildhafte Gestaltung. Dafür sorgt der Wolfgang Müller, der punktgenau zum Zwetschgenfest seine neuesten Arbeiten in seinem Atelier präsentiert (Foto: ub). »-Mehr
Gernsbach
´Ursachen statt Symptome bekämpfen´

02.09.2019
Borkenkäfer und der Klimawandel
Gernsbach (mm) - Eine öffentliche Wanderung mit ernstem Hintergrund fand am Feitag auf dem Kaltenbronn statt. Themen waren der Klimawandel und der daraus resultierende Borkenkäferbefall. Der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel (Grüne) hatte dazu eingeladen (Foto: galu). »-Mehr
Baden-Baden
´Neudeck war ein Rebell der Nächstenliebe´

31.08.2019
40 Jahre Cap Anamur
Baden-Baden (red) - Vor 40 Jahren wollte Rupert Neudeck das Flüchtlingsdrama im Südchinesischen Meer nicht mehr mit ansehen -und handelte. Der Baden-Badener Journalist Franz Alt ließ Neudeck in seiner "Report"-Sendung auftreten. Ein Rückblick im BT-Interview mit Alt (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Leistungen der Schüler im Südwesten sind in den Naturwissenschaften mittelmäßig. Was war Ihr Lieblingsfach?

Naturwissenschaften.
Geisteswissenschaften.
Sport.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz