www.spk-bbg.de/branchensieger
E-Tretroller in Karlsruhe
E-Tretroller in Karlsruhe
19.09.2019 - 19:04 Uhr
Karlsruhe (red) - In Karlsruhe geht an diesem Freitag mit dem schwedischen E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI der erste Anbieter von Leih-E-Rollern an den Start. Mit einem LOI (Letter of Intent) einigten sich Stadt und VOI auf die Regeln für den Scooterverleih in Karlsruhe. Dabei gehe gehe es laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung insbesondere um das Thema Nachhaltigkeit, die Verkehrssicherheit, Parkverbotszonen und die Anzahl der E-Tretroller im Kernbereich der Stadt.

"Unser Ziel ist, mit dieser Vereinbarung ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum zu ermöglichen", betont Baubürgermeister Fluhrer. E-Roller könnten eine sinnvolle Ergänzung einer nachhaltigen, urbanen Mobilitätskette sein, so Fluhrer: "Wie bei allen Verkehrsmitteln gilt dabei, dass sich Nutzerinnen und Nutzer an die Regeln halten müssen."

Interessanter Markt

Einig ist er sich dabei mit Claus Unterkircher, General Manger für die DACH-Region von VOI: "Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe den Grundstein für eine moderne umweltfreundliche Mobilität zu legen und dabei zu helfen, die Städte von morgen zu gestalten", betont Unterkircher. Karlsruhe sei für VOI ein interessanter Markt, weil dort viel Wert auf einen guten Mobilitäts-Mix mit Fokus auf den Umweltverbund gelegt werde.

Weitere Interessenten

Neben VOI haben in den letzten Wochen weitere E-Scooter-Verleiher mit der Stadt Karlsruhe Kontakt aufgenommen. Sollten diese ebenfalls in Karlsruhe aktiv werden, strebt die Stadt auch hier an, sich vorab auf entsprechende Modalitäten zu einigen und möglichst einen LOI abzuschließen. Die Karlsruher "E-Roller-Spielregeln" hat die Stadt für interessierte Unternehmen in einem Merkblatt zusammengefasst, welches sie den E-Roller-Anbietern zur Information an die Hand gibt.

Foto: VOI

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Karlsruhe weiter ohne Roßbach

19.09.2019
Karlsruhe weiter ohne Roßbach
Karlsruhe (red) - Trainer Alois Schwartz fordert vom Karlsruher SC gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag (13 Uhr/Sky) ein mutiges Spiel. Dabei müssen die Badener aufgrund seines Bänderrisses erneut auf Außenverteidiger Damian Roßbach verzichten (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Eva Lehn stellt in Rastatt aus

19.09.2019
Eva Lehn stellt in Rastatt aus
Rastatt (red) - Die Bischweierer Künstlerin Eva Lehn stellt bis zum 27. September ihre Werke in der Kundenhalle der Sparkasse Rastatt-Gernsbach in Rastatt aus. Sie widmet sich in ihrem Schaffen verschiedenen Stilrichtungen von Bleistiftzeichnungen über Aquarell bis hin zu Acryl (Foto: Sparkasse). »-Mehr
Rastatt
Vater und Sohn laden zum ´Offenen Atelier´

19.09.2019
Künstlern über die Schulter schauen
Rastatt (sl) - Kunst dort zu erleben, wo sie entsteht, verschiedenen Künstlern aus der Region bei der Arbeit über die Schulter schauen und ins Gespräch kommen: Der Rastatter Kunstverein bereitet sich auf seine Aktion "Offenes Atelier" vor. Mit dabei sind Oliver und Cedrik Hurst (Foto: sl). »-Mehr
Bühl
´In uns ist eine tiefe Dankbarkeit´

19.09.2019
Rückblick auf bewegtes Leben
Bühl (urs) - Zusammen alt zu werden ist ein Privileg, das nicht jedem Ehepaar vergönnt ist. Manfred und Gerlind Müller-Kluge haben dieses seltene Glück. Der ehemalige Bühler Chefarzt und seine Gattin gehen seit 60 Jahren Hand in Hand durchs Leben (Foto: Klöpfer). »-Mehr
Karlsruhe
Karlsruhe unterliegt Leipzig

18.09.2019
Karlsruhe unterliegt Leipzig
Karlsruhe (lsw/red) - Sie soll bahnbrechenden Entdeckungen "Made in Germany" zum Durchbruch verhelfen, die Agentur für "Sprunginnovationen". Standort wird Leipzig - und nicht Karlsruhe. Dort setzt man nun auf eine gute Zusammenarbeit mit den Sachsen (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom wird mittlerweile jeder zehnte Weihnachtsbaum online gekauft. Ist der Kauf im Internet auch für Sie eine Option?

Ja.
Nein.
Ich kaufe keinen Weihnachtsbaum.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz