www.spk-bbg.de/branchensieger
Verdi-Chef Bsirske im BT-Interview
Verdi-Chef Bsirske im BT-Interview
20.09.2019 - 08:15 Uhr
Berlin (red) - Der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, sieht Licht und Schatten in seiner Amtszeit, die demnächst zu Ende geht. Das wird im BT-Interview deutlich.

Dass man die Agenda 2010 nicht habe verhindern können, bezeichnet Bsirske in einer Bilanz als seine schmerzlichste Niederlage. Die Agenda 2010 habe zu Lohndumping und damit zu einer schlimmen Entwicklung geführt, sagte er im Gespräch mit dem BT.

Andererseits sieht er auch Erfolge. In der Tarifpolitik habe Verdi Meilensteine gesetzt: "Bei Tarifverträgen etwa zur Digitalisierung, zur mobilen Arbeit und bei der Aufwertung der sozialen Berufe", sagte er. Bsirske verabschiedet sich als Verdi-Chef. In der kommenden Woche wird sein Nachfolger gewählt.

Das ganze Interview können Sie in der Freitagsausgabe des Badischen Tagblatts und im E-Paper lesen.

Foto: Britta Pedersen/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Schulbusverkehr in Gefahr

09.09.2019
Schulbusverkehr in Gefahr
Stuttgart (lsw) - Nach zwei Insolvenzen von Busbetrieben zeichnet die Gewerkschaft verdi ein düsteres Bild der Bus-Branche in Baden-Württemberg. Der ruinöse Ausschreibungswettbewerb und Personalmangel vor allem bei Fahrern bedrohe kurz vor Ferienende den Schulbusverkehr (Foto: dpa). »-Mehr
Berlin
Das Spitzenpersonal

31.08.2019
Das lange Rennen in der SPD
Berlin (red) - Am Sonntag läuft die Bewerbungsfrist ab. Wer noch SPD-Chef werden will, muss sich also sputen. Das Bewerberfeld ist jetzt schon groß. Ein Überblick über die Kandidaten - im Bild eines der Bewerberpaare, Petra Köpping und Boris Pistorius (dpa-Foto) - und das weitere Verfahren. »-Mehr
Baden-Baden
Domingo glänzt in berührender Verdi-Oper

11.07.2019
Ein brillanter Placido Domingo
Baden-Baden (red) - Vor 20 Jahren gastierte der Startenor zuletzt im Festspielhaus, nun ist Placido Domingo als Bariton zurückgekehrt, um in einem starken Solistenensemble unter Valery Gergiev in Verdis Oper "Simon Boccanegra" in der vielschichtigen Titelrolle zu glänzen (Foto: Kremper). »-Mehr
Baden-Baden
Landschaftliche und musikalische Schönheit

01.07.2019
Traumhafte Naturkulisse
Baden-Baden (cn) - Brillante musikalische Darbietungen "von Rossini bis Piazzolla", eingebettet in eine atemberaubenden Naturkulisse - das Schlosskonzert der Baden-Badener Philharmoniker in Neuweier lockte am vergangenen Samstagabend mehrere hundert Besucher an (Foto: cn). »-Mehr
Stuttgart
Weiter Streik im Einzelhandel

22.06.2019
Weiter Streik im Einzelhandel
Stuttgart (lsw) - Im Tarifkonflikt des baden-württembergischen Einzelhandels sind am Samstag die Warnstreiks fortgesetzt worden. Landesweit würden sich rund 1.200 Beschäftigte beteiligen, teilte die Gewerkschaft Verdi am Samstagmorgen mit (Foto: dpa/Archiv). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom wird mittlerweile jeder zehnte Weihnachtsbaum online gekauft. Ist der Kauf im Internet auch für Sie eine Option?

Ja.
Nein.
Ich kaufe keinen Weihnachtsbaum.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz