www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Holzturm am Hundseck abgerissen
Holzturm am Hundseck abgerissen
27.09.2019 - 07:50 Uhr
Schwarzwaldhochstraße (jo/red) - Die letzten Relikte werden beseitigt; gestern fiel der 14 Meter hohe Holzturm der einstigen Liftanlage am Hu ndseck-Nordhang auf Gemarkung Ottersweier. Damit geht an einem einstigen "Hotspot" des Skisports im Nordschwarzwald eine über 100-jährige Geschichte zu Ende, die mit einem "Skisprunghügel" begonnen hatte.



Bereits im Vorjahr ließ die Gemeinde Ottersweier die ausgediente Liftanlage auf eigene Kosten zurückbauen. Seit Jahren ist der Liftbetrieb eingestellt. Der gestern abgerissene Turm stammt aus dem Jahr 1989. Für die Kosten kommt der Skiclub Bühlertal auf, der sich im Pachtvertrag verpflichtet hatte, die Anlagen zurückzubauen, wie Bürgermeister Jürgen Pfetzer erläutert. Der Pachtvertrag war im Sommer dieses Jahres ausgelaufen.

Beseitigt wird auch der am Schanzentisch stehende Richterturm. Die Rückbauarbeiten sollen bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein.

Bei den Arbeiten und beim Abtransport müsse auf besonders geschützte Biotope wie die Zwergstrauchheiden Rücksicht genommen werden, gab das Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz Bühl (ILN) auf Anfrage Auskunft. Es wurde von der Gemeinde mit der ökologischen Baubegleitung beauftragt. Das Landratsamt Rastatt sei ebenfalls in das Vorhaben innerhalb des Landschaftsschutzgebiets Bühler Tal eingebunden.

"Durch den Rückbau werden Flächen für die Natur zurückgewonnen. Die vorübergehenden Wunden werden sich bald schließen", so das ILN. Mit Förderung des Naturparks plant die Gemeinde einen Rastplatz mit Informationstafeln, die an die Geschichte des Skisports erinnern. Damit der Hang nicht zuwächst, werden im kommenden Sommer wieder bis zu 350 Heidschnucken-Schafe, Ziegen und Rinder weiden.

Foto: Eiermann

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 345.000 Pilger haben in diesem Jahr den Jakobsweg absolviert, das sind mehr als je zuvor. Könnten Sie sich das auch vorstellen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.
Ich habe ihn schon absolviert.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz