www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Bauernverbände starten Antrag gegen Bienen-Volksbegehren
Bauernverbände starten Antrag gegen Bienen-Volksbegehren
02.10.2019 - 18:45 Uhr
Stuttgart (lsw) - Bauernverbände im Südwesten reagieren mit einem eigenen Volksantrag auf das von ihnen kritisierte Bienen-Volksbegehren. Der Antrag unter dem Titel "Gemeinsam unsere Umwelt schützen in Baden-Württemberg" sei am Mittwoch beim Landtag in Stuttgart angezeigt worden, teilten diverse Verbände um den Landesbauernverband (LBV) mit.

"Was wir brauchen, sind vernünftige, umsetzbare Lösungen, die den Artenschutz weiterbringen und gleichzeitig der Landwirtschaft Entwicklungsperspektiven bieten", teilten LBV-Präsident Joachim Rukwied und der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Werner Räpple, mit. Der Volksantrag enthalte dazu konkrete Vorschläge und Forderungen.

Unter dem Motto "Rettet die Bienen" ist das Volksbegehren für mehr Artenschutz im Südwesten vor rund einer Woche angelaufen. Damit es erfolgreich ist, muss innerhalb der nächsten Monate jeder zehnte Wahlberechtigte im Südwesten unterschreiben - das sind etwa 770.000 Menschen. Dann ist der Landtag am Zug. Wenn die Abgeordneten den Entwurf ablehnen, so wie er ist, kommt es zur Volksabstimmung. Ein Volksantrag braucht knapp 40.000 Unterschriften. Erhält er diese, muss der Landtag sich mit den Forderungen beschäftigen.

Bauernverbände hatten die Forderungen aus dem Volksbegehren scharf kritisiert: Der Anteil der Flächen, auf denen Pestizide genutzt werden, soll demnach in Baden-Württemberg bis 2025 halbiert werden. In Naturschutzgebieten sollen sie verboten werden. Die ökologische Landwirtschaft soll zudem bis 2035 auf 50 Prozent ausgebaut werden.

Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Iffezheim
Sämann beutet Vorkommen unter Betriebsareal aus

02.10.2019
Sämann baggert Betriebsareal ab
Iffezheim (mak) - Die Sämann Stein- und Kieswerke werden noch 20 Jahre am Sämannsee abbaggern - nun wird der Bereich in Angriff genommen, auf dem das Betriebsgebäude und Anlagen stehen. Die Erweiterung in Richtung Rhein hatte der Iffezheimer Rat abgelehnt (Foto: Walter). »-Mehr
Gernsbach
Nächste Erweiterung bahnt sich längst an

02.10.2019
Weitere Plätze werden benötigt
Gernsbach (stj) - Seit 2018 hat die Stadt 5,8 Millionen Euro für dringend benötigte Krippen- und Kindergartenplätze ausgegeben. Doch frühestens im September kommenden Jahres werde sie wieder in der Lage sein, dem Rechtsanspruch aller Eltern gerecht zu werden (Foto: Juch). »-Mehr
Ottersweier
Kindergartensanierung: ´Sicherer Betrieb´ als oberstes Ziel

02.10.2019
Kindergarten wird saniert
Ottersweier (sre) - Knapp 1,2 Millionen Euro gibt Ottersweier für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Christophorus in Unzhurst aus (Foto: jo). Dafür hat sich der Gemeinderat am Montag einstimmig ausgesprochen. Spätestens Ende 2020 soll alles fertig sein. »-Mehr
Kuppenheim
Radweg nach Förch: Baubeginn 2020

01.10.2019
Ab 2020 wird Radweg gebaut
Kuppenheim (red) - Der Radweg von Kuppenheim nach Förch wird gebaut. Baubeginn ist bereits 2020 Noch im Dezember soll der Umbau der Förcher Kreuzung zum Kreisel fertig sein. Zum Jahresende soll die Strecke zwischen Kuppenheim und der L67 ausgebaut sein (Symbolfoto. dpa). »-Mehr
Rastatt
Niederbühler Frühapfel - eine Zufallslaune der Natur

01.10.2019
Frühapfel als neue Sorte
Rastatt (mak) - Er hat eine gelb-rote Schale und verströmt einen intensiven Duft: De r Niederbühler Frühapfel, der im Garten von Klaus Herrmann wächst. Der Sämling ist zufällig gewachsen, nun hat er den Apfel beim Bundessortenamt als Amateursorte eintragen lassen (Foto: Koch). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In Deutschland werden täglich rund 14.000 Blutspenden benötigt. Doch nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung spenden regelmäßig Blut. Spenden Sie?

Ja, regelmäßig.
Ja, manchmal.
Ich würde gerne, erfülle aber die Anforderungen nicht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz