www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Zeitreise durch die Erdgeschichte
11.10.2019 - 18:23 Uhr

Schiffweiler (fde) - "Wissenschaft muss nicht langweilig sein", erklärt Marketingleiterin Silvia Faletto die Idee hinter "Gondwana - das Praehistorium". Seit Herbst 2008 steht das "Erlebnis-Museum mit Wow-Effekt" im saarländischen Schiffweiler. BT-Redakteur Dennis Fettig hat sich dort umgesehen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Steinkohlewerks Grube Reden ist auf mittlerweile 10. 000 Quadratmetern ein Erlebnis-Museum für die ganze Familie entstanden. "Bei uns macht man eine Zeitreise durch die Erdgeschichte, das ist das Besondere hier", erklärt Faletto.

Schon in der Eingangshalle bleiben die ersten Besucher staunend stehen. Beim Anblick des lebensgroßen Nachbaus eines Argentinosaurus ist das nicht weiter verwunderlich, immerhin ist das Skelett 36 Meter lang und acht Meter hoch. Der Urzeitgigant weckt die Neugier auf das, was die Gäste beim Rundgang durch die Urzeit erwartet. Und das ist einiges.

Die ganze Geschichte lesen Sie in der morgigen Samstagsausgabe des Badischen Tagblatts und im E-Paper.

Fotos: Fettig/Praehistorium

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Begeisternde Zeitreise durch den Jahreskalender

27.08.2019
Familienfreizeit der Lebenshilfe
Bühl (red) - Unter dem Motto: "Wunderbar - in zwölf Tagen durch das Raunerjahr" verbrachten bis zu 89 Urlauber im Alter von vier bis 82 Jahren die traditionelle Familienfreizeit der Lebenshilfe Baden-Baden, Bühl, Achern in der Steiermark in Österreich (Foto: Lebenshilfe). »-Mehr
Bühl
Zeitreise in das vergangene Jahrhundert

08.08.2019
Historische Filmnacht
Bühl (red) - "Erinnern Sie sich? - damals in Bühl": Unter diesem Titel steht die traditionsreiche historische Filmnacht auf dem Platz vor dem Stadtmuseum im Rahmen des Bühler Kultursommers. Museumsleiter Michael Rumpf nimmt sein Publikum auf eine Zeitreise mit (Foto: Stadt). »-Mehr
Baden-Baden
Open-Air-Galakonzert im Schlosshof

31.07.2019
Galakonzert im Schlosshof
Baden-Baden (red) - Der Musikverein Neuweier hat was zu feiern: das zehnjährige Jubiläum seines Dirigenten Alexander Wurz. Und gefeiert wird stilecht mit einem facettenreichen Open-Air-Galakonzert im idyllischen Hof des Neuweierer Schlosses am Samstag, 3. August. »-Mehr
Hockenheim
Der Sound der Vergangenheit

26.07.2019
Zeitreise mit Mick Schumacher
Hockenheim (red) - Mick im Wagen von Michael: Die Formel 1 gastiert in Hockenheim. Im Rahmenprogramm darf Mick Schumacher den Weltmeister-Ferrari seines Vaters fahren. "Es wird aufregend, die Kraft des Motors zu spüren zu bekommen", sagt Mick Schumacher (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Vom Oldtimer bis zum Elektro-Lkw

22.07.2019
Familientag im Benz-Werk
Gaggenau (cv) - Groß war das Interesse am Familientag im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau am Samstag. Mehr als 16 000 Anmeldungen waren eingegangen. Vom Oldtimer bis zum Elektro-Lkw und den Produktionsstätten in vier Werkteilen gab es viel zu bestaunen (Foto: Vugrin). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz