www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Störche geben Rätsel auf
Störche geben Rätsel auf
18.10.2019 - 12:58 Uhr
Rastatt (ema) - Gerhard Schwarz ist ein aufmerksamer Beobachter des Storchenlebens in Plittersdorf. In die Freude über die Zunahme der Population mischt sich bei dem früheren Ortsvorsteher aktuell Verwunderung. Kein einziger Storch überwintert in Plittersdorf.

Die Mutmaßung von Schwarz, dies könnte auf einen harten Winter hindeuten, kann Stefan Eisenbarth, ehrenamtlicher Weißstorchbetreuer der Vogelwarte Radolfzell und Naturschutzwart des Landkreises, nicht bestätigen. Er erinnert sich an manch harten Winter, dem Störche in Mittelbaden getrotzt hätten.

Keine Erklärung für frühe Abreise

Eine Erklärung, warum sich die Zugvögel seit Ende September komplett Richtung Spanien/Afrika davongemacht haben, hat aber auch Eisenbarth nicht parat. Er hofft aber, dass die Störche im Süden ausreichend Nahrung finden, um ab Februar wieder in Mittelbaden landen zu können.

Mehr als 2.500 Jungstörche in Südwesten gezählt

Begeistert ist Eisenbarth von der generellen Entwicklung: Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg 1.197 frei fliegende Storchenbrutpaare gezählt sowie 2.528 Jungstörche. Zum Vergleich: In den 1970er Jahren waren im Südwesten fast keine Weißstörche mehr zu sehen. Schutzmaßnahmen haben also gewirkt.

Plittersdorf als Hochburg der Störche in Mittelbaden

Übrigens: Hochburg der Störche in Mittelbaden ist Plittersdorf. 19 Paare zählte Eisenbarth in diesem Jahr - unter anderem an der Ankerbrücke (siehe Foto).

Foto: Stefan Eisenbarth

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Nur noch Dritter

19.08.2019
KSC kassiert erste Saisonniederlage
Karlsruhe (red) - Der Karlsruher SC (Foto: GES) hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach Siegen an den ersten beiden Spieltagen musste sich der Aufsteiger mit 1:2 (1:1) bei Holstein Kiel erstmals in der noch jungen Saison geschlagen geben. »-Mehr
Ottersweier
Tolles Ambiente in lauschigen Höfen

24.06.2019
Kunst in lauschigen Höfen
Ottersweier (mf) - Es ist ART in Hatzenweier und die Zahl der beteiligten Höfe und Aussteller ist größer und vielfältiger denn je. Stolz eröffnete Roland Klöpfer zusammen mit Bürgermeisterstellvertreter Dieter Kohler und Ausstellern die sechste Kunst- und Handwerker-Ausstellung (Foto: mf). »-Mehr
Rastatt
Storchenpopulation am Altrhein nimmt zu

21.05.2019
Mehr Weißstörche am Altrhein
Rastatt (kie) - 19 Brutpaare sind es in diesem Jahr, zwölf waren es im vergangenen: Die Weißstörche fühlen sich im Auwald bei Plittersdorf offenbar wohl. Von einer "klasse Entwicklung" spricht deshalb Stefan Eisenbarth, Weißstorchbetreuer der Vogelwarte Radolfzell (Foto: kie). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Weil es nicht mehr genügend Freiwillige gibt, haben einige Gemeinden Bürger zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Finden Sie das richtig?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz