www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Skurriler Stadion-Streit in Freiburg
Skurriler Stadion-Streit in Freiburg
23.10.2019 - 20:30 Uhr
Freiburg (dpa) - Der Streit um das neue Stadion des SC Freiburg nimmt kurz nach einem Lärmschutz-Beschluss des Verwaltungsgerichtshofes skurrile Züge an.



Der VGH Baden-Württemberg untersagte dem Fußball-Bundesligisten, in der sich derzeit im Bau befindlichen Arena Spiele nach 20 Uhr sowie sonntags zwischen 13 und 15 Uhr auszurichten. Dies gab der Verwaltungsgerichtshof am Mittwoch bekannt. Am Abend dann teilte das Regierungspräsidium Freiburg mit, dass der Beschluss "auf veralteten Lärmgrenzwerten beruht". Daher werde das Regierungspräsidium eine Anhörungsrüge erheben und auf eine Änderung des Beschlusses hinwirken.

"Entscheidung basiert nicht auf aktueller Rechtslage"

"Wir gehen davon aus, dass die Entscheidung nicht auf der aktuellen Rechtslage basiert", sagte Freiburgs Baubürgermeister Martin Haag der "Badischen Zeitung". "Das Gericht hat nicht die aktuell gültigen Werte der Sportanlagenlärmschutzverordnung zugrunde gelegt, sondern die bis 2017 gültigen Werte."

Anwohner hatten geklagt

Man wolle nun mit dem VGH schauen, wie sich das Urteil auf die neueste Rechtssprechung hin korrigieren lässt. "Im Ergebnis dürfte dies für das Stadion zu keinen relevanten Einschränkungen der Betriebszeiten führen."

Mehrere Anwohner hatten nach der Baugenehmigung für das neue Stadion des SCF geklagt und waren am Verwaltungsgericht Freiburg damit gescheitert. Der VGH gab den Beschwerden nun teilweise statt.

Symbolfoto: Uli Deck/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Oberrhein soll für Binnenschiffer attraktiv bleiben

23.10.2019
Ein Amt am Oberrhein
Rastatt (vn) - Die Neuorganisation der Bundeswasserstraßenverwaltung erreicht Mittelbaden: Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter (WSA) Freiburg und Mannheim wurden jetzt in Rastatt zum neuen WSA Oberrhein vereint. Die beiden Standorte bleiben erhalten (Foto: Neuwald). »-Mehr
Freiburg
Ein radikaler Expressionist

23.10.2019
Expressives von Hermann Scherer
Freiburg (red) - Keine Naturharmonie, sondern kantige Auflösung dominiert in der Malerei von Hermann Scherer. Dem früh verstorbenen badischen Expressionisten, Maler und Bildhauer, ist bis 15. März 2020 im Freiburger Museum für Neue Kunst eine Ausstellung gewidmet (Foto: Killian). »-Mehr
Stuttgart
Damen sind in der Überzahl

23.10.2019
Damen in der Überzahl
Stuttgart (fk /lsw) - In Baden-Württemberg gibt es mehr Frauen als Männer, aber der Vorsprung schmilzt. Die Differenz betrug Ende 2018 etwa 66 000, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Geboren werden zwar mehr Männer, Frauen leben im Durchschnitt aber länger (Grafik: BT). »-Mehr
Forbach
Hilfe beim Zaunbau wichtig

22.10.2019
Hilfe beim Zaunbau nötig
Forbach (mm) - Wolfssicherer Zaunbau ist ein zentrales Thema für Tierhalter. Seine Herde ist nach den vermeintlichen Wolfsattacken noch beunruhigt, erzählt Sven Strobel (Foto). Sein Kollege Christian Striebich besprach mit Bürgermeisterin Katrin Buhrke mögliche Hilfen (Foto: Götz). »-Mehr
Baden-Baden
Immer mittwochs heißt es ´Farbe bekennen´

22.10.2019
Cego-Abende in Sandweier
Baden-Baden (stn) - Cego ist ein Kartenspiel, das in Baden, im Schwarzwald und am Bodensee gespielt wird. Jeden Mittwoch treffen sich die Mitglieder des Heimatvereins Sandweier zu einem vergnüglichen Spieleabend, bei dem es ab und zu auch mal heiß hergehen kann (Foto: Strupp). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Weil es nicht mehr genügend Freiwillige gibt, haben einige Gemeinden Bürger zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Finden Sie das richtig?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz