www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Senior-Bankräuber verurteilt
Senior-Bankräuber verurteilt
24.10.2019 - 12:10 Uhr
Hechingen/Rastatt (lsw) - Ein 80 Jahre alter Serienbankräuber, der auch in Rastatt aktiv war, ist vom Landgericht Hechingen zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Die Überfälle hätten für die Bankangestellten zum Teil gravierende Folgen gehabt, sagte der Vorsitzende Richter Hannes Breucker am heutigen Donnerstag. Sie hätten Todesängste erlitten, einige von ihnen kämpften mit Angstzuständen und Alpträumen.

Der Angeklagte aus Kirchzarten bei Freiburg hatte zum Prozessauftakt gestanden, zwischen 2009 und 2019 mehrere Banken unter anderem in Villingen-Schwenningen und Rastatt überfallen zu haben. Anfang Mai wurde er nach einem Überfall in Balingen (Zollernalbkreis) verhaftet. Der Mann ging bei seinen Überfällen immer nach einem ähnlichen Schema vor: Er betrat die Banken mit einer Bombenattrappe und überreichte den Mitarbeitern ein Schreiben, in dem er Geld forderte. In drei Fällen kamen die Angestellten dem nach.

Das Gericht folgte beim Strafmaß wegen schwerer räuberischer Erpressung der Forderung des Staatsanwalts. Der Verteidiger hatte in seinem Plädoyer keine konkrete Zahl genannt, sich aber für einen kürzeren Zeitraum ausgesprochen. Sowohl der Staatsanwalt als auch der Verurteilte gaben nach dem Urteil an, keine weiteren Rechtsmittel einlegen zu wollen. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

Foto: Tom Weller/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Durmersheim
Schlammschlacht auf zwei Rädern

21.10.2019
Schlammschlacht auf zwei Rädern
Durmersheim (HH) - Schlamm und Regen prägten das Mofarennen des MSC Comet, das nach vier von fünf Stunden vorzeitig beendet werden musste. Am Ende zeigten sich die Veranstalter dennoch zufrieden; die Besucherzahl war deutlich höher als in manchem Vorjahr (Foto: HH). »-Mehr
Berlin
Rebellischer Kraftprotz

16.10.2019
Rebellischer Kraftprotz
Berlin (dpa) - Weltrekord, Niederlage, Rebellion, Gefängnis, Ausreise: Diskuswerfer Wolfgang Schmidt (Foto: dpa) provoziert die Staatsmacht, 1987 darf er endlich raus aus der DDR. Jahrelang ist nichts von ihm zu hören. Bis heute. Als freier Mann lebt der Rentner wieder in Berlin. »-Mehr
Baden-Baden
Unterwegs als Gäste des Waldes

14.10.2019
Unterwegs als Gäste des Waldes
Baden-Baden (co) - Mit 197 erwachsenen Teilnehmern blieb auch der fünfte Merkurlauf genau in dem Rahmen, den sich das Team um Initiator Peter Kaiser gesteckt hatte. Über dem sportlichen Ereignis steht nämlich die Prämisse, als Gäste des Waldes unterwegs zu sein (Foto: Hecker-Stock). »-Mehr
Rastatt / Hechingen
80-Jähriger gesteht sechs Banküberfälle

11.10.2019
80-Jähriger gesteht Banküberfälle
Rastatt/Hechingen (red) - Ein 80-jähriger Bankräuber hat gestern vor dem Landgericht Hechingen (Foto: Seeger/dpa) sechs Banküberfälle gestanden. Dazu zählt auch jener vom 18. Oktober 2012, bei dem der Gauner in der Rastatter Volksbank-Hauptfiliale eine sechsstellige Summe erbeutete. »-Mehr
Tettnang
Insolvenz hat juristisches Nachspiel

08.10.2019
Insolvenz hat juristisches Nachspiel
Tettnang (lsw) - Wegen möglicher Insolvenzverschleppung steht der frühere Geschäftsführer der Bodan-Werft seit dem heutigen Dienstag vor dem Amtsgericht Tettnang. Ihm werden zudem Untreue und vorsätzlicher Bankrott vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Behörde (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Donnerstagabend findet die Bambi-Gala erstmals in Baden-Baden statt. Werden Sie sich die Übertragung im Fernsehen anschauen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich noch nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz