www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
"Nicht ganz dicht": Südwest-CDU gegen Koalition mit Linken
'Nicht ganz dicht': Südwest-CDU gegen Koalition mit Linken
28.10.2019 - 14:34 Uhr
Stuttgart (lsw) - Nach der Landtagswahl in Thüringen hat sich die baden-württembergische CDU deutlich gegen eine Koalition mit der Linken ausgesprochen. "Eine Koalition mit der Linkspartei kommt für uns überhaupt nicht in Frage", sagte CDU-Generalsekretär Manuel Hagel am Montag in Stuttgart.

"Es gibt rote Linien, die überschreitet man nicht. Es passt auch nicht vom Menschenbild, es passt nicht von der Geisteshaltung. Hier Gemeinsamkeiten zu suchen, ist grotesk. Wer an dieser Stelle offen ist, ist womöglich nicht ganz dicht."

Der thüringische CDU-Chef Mike Mohring hatte sich zuvor angesichts der unklaren Regierungsbildung nach der Landtagswahl in Thüringen offen für Gespräche auch mit der Linkspartei im Land gezeigt.

Auch Susanne Eisenmann, CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2021, positionierte sich klar gegen ein solches Bündnis. "Ich habe für derartige machtpolitische Überlegungen keinerlei Verständnis", sagte sie. Die Linke stehe für Enteignungen und habe den Sozialismus im Parteiprogramm stehen - das widerspreche der Grundüberzeugung in der CDU. "Wir sind eine Partei mit klaren Werten und Vorstellungen. Daher sollten wir nicht einen Gedanken an eine Koalition mit der SED-Nachfolgepartei verschwenden."

Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Porsche verkauft seine Autos nun auch online

28.10.2019
Porsche nun auch online zu kaufen
Stuttgart (dpa) - Der Sportwagenbauer Porsche verkauft seine Autos nun auch online und folgt damit dem Beispiel anderer Hersteller. Seit Montag könnten Fahrzeuge aus der gesamten Produktpalette auch im Internet erworben werden, teilte eine Unternehmenssprecherin am Montag mit (Foto: dpa). »-Mehr
Erfurt
Viele Fragen nach Wahl in Erfurt

28.10.2019
Viele Fragen nach Wahl in Thüringen
Erfurt (red) - Sieg für Bodo Ramelow in Thüringen, aber alles andere ist unklar (Foto: Schutt/dpa): Der Ministerpräsident und seine Linke sind bei der Landtagswahl am Sonntag erstmals in einem Bundesland stärkste Kraft geworden. Die bisherige rot-rot-grüne Koalition verlor aber ihre Mehrheit. »-Mehr
Bühl
´Stadtbildprägendes Wahrzeichen´

28.10.2019
Stadtpfarrer verärgert
Bühl (red) - Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Nach der Vertagung der nachträglichen Auszahlung eines Zuschusses von 260 000 Euro für die Kirchensanierung von St. Peter und Paul meldet sich Stadtpfarrer Wolf-Dieter Geißler zu Wort. Er zeigt sich verwundert (Foto: Reith). »-Mehr
Rastatt
Wasserspiele

28.10.2019
Wasserspiele faszinieren
Rastatt (fuv) - Die Große Kreisstadt hat einen neuen tollen Ort: die Wasserspiele am Eingang zur oberen Kaiserstraße. Nach der Eröffnung am Freitagabend erkundeten viele Menschen aller Altersgruppen den neugestalteten Platz, dessen Fertigstellung am Samstag gefeiert wurde (Foto: fuv). »-Mehr
Baden-Baden
Auch teuerstes Gewürz der Welt im Angebot

28.10.2019
Großes Angebot für Feinschmecker
Baden-Baden (co) - Zum 15. Mal luden Martina und Joachim Buchholz zu ihrer Genussmesse "Fine" ins Kurhaus ein, und auch diesmal waren die Stände dicht umlagert. Feinschmecker fanden ein handverlesenes Angebot aus den Bereichen Kulinarik, Design und Handwerk (Foto: co). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Weil es nicht mehr genügend Freiwillige gibt, haben einige Gemeinden Bürger zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Finden Sie das richtig?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz