www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
BT-Serie zum Fall der Mauer
BT-Serie zum Fall der Mauer
29.10.2019 - 07:23 Uhr
Berlin (red) - Der Mauerfall am 9. November 1989 war ein historischer Glücksfall - und kam dennoch nicht völlig überraschend. Unser Berliner Korrespondent Werner Kolhoff war damals Sprecher des (West-)Berliner Senats und Vertrauter des Regierenden Bürgermeisters Walter Momper (SPD).

In einer Serie, die von nun an bis zum 12. November Tag für Tag läuft, schildert Kolhoff aus teilweise bisher unbekannten Dokumenten in Form eines Tagebuchs, wie sich die Stadt auf die historische Umwälzung vorbereitete und sie erlebte. Bis zu jener Nacht, in der das deutsche Volk, so Momper damals, "das glücklichste Volk der Welt" war.

Die Serie beginnt am heutigen Dienstag mit einem Rückblick auf den 29. Oktober 1989 und mit einer historischen Ankündigung des Bezirkssekretäres der SED in Ost-Berlin, Günter Schabowski. Es geht um das Wort "Reisefreiheit".

Die Beiträge der Serie finden Sie von heute bis zum 9. November täglich im Badischen Tagblatt und im E-Paper.

Foto: Peter Kneffel/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Achern
Goldener Oktober für TuS Großweier

29.10.2019
Perfekter Oktober für Großweier
Achern (mabu) - Goldener Oktober für den TuS Großweier: Der Landesliga-Absteiger feierte in der Handball-Bezirksklasse diesen Monat vier Siege am Stück und eroberte die Spitze. Möglich wurde der Sprung an die Spitze durch die gleichzeitige Niederlage der HSG Hardt (Foto: fuv). »-Mehr
Berlin
Die Mauer ist weg - aber nur fast

26.10.2019
Entlang der früheren Mauer
Berlin (gha) - Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer beziehungsweise sie wurde überwunden. Von 1961 bis 1989 prägte und teilte der Wall die Großstadt. Heute gibt es nur noch wenige Reststücke der Mauer (dpa-Foto). Eine Ortsbesichtigung entlang einer fast verschwundenen Grenze. »-Mehr
Baden-Baden
Geister, die an Wänden kleben

25.10.2019
Geister, die an Wänden kleben
Baden-Baden (red) - Acht kleine Kunstwerke sind neu in der Stadt, denn Baden-Baden hatte Besuch von Harry Gelb. Das Streetart-Künstler-Duo klebt Fotografien auf Kacheln, um sie unbemerkt im städtischen Raum anzubringen. Die Kacheln nennen sie "Geister" (Fotos: kie). »-Mehr
Kuppenheim
Das Beste kommt zum Schluss

25.10.2019
SV 08 empfängt Spitzenreiter
Kuppenheim (rap) - Ein fußballerischer Leckerbissen wird am Samstagmittag im Wörtel serviert: Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim empfängt dann den Tabellenführer FV Lörrach-Brombach. Mit einem Sieg könnten sich die Frieböse-Elf in der Spitzengruppe festsetzen (Foto: toto). »-Mehr
Karlsruhe
´Grandioses Ergebnis von Menschen für Menschen´

25.10.2019
Innovationspreis für "Holomed"
Karlsruhe (ham) - Der mit 20 000 Euro dotierte Innovationspreis "Neo", den die Technologieregion Karlsruhe zum zehnten Mal vergab, geht an das Entwicklungsteam von "Holomed". Das Team um Christian Kunz (Foto: Metz) macht dank einer AR-Brille Operationen sicherer. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Donnerstagabend findet die Bambi-Gala erstmals in Baden-Baden statt. Werden Sie sich die Übertragung im Fernsehen anschauen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich noch nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz