www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Hartz-IV-Sanktionen teilweise verfassungswidrig
Hartz-IV-Sanktionen teilweise verfassungswidrig
05.11.2019 - 10:54 Uhr
Karlsruhe (dpa) - Die monatelangen Leistungskürzungen, mit denen Jobcenter unkooperative Hartz-IV-Bezieher sanktionieren, sind teilweise verfassungswidrig. Diese Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag verkündet. (Az. 1 BvL 7/16)

Nach dem Prinzip "Fördern und Fordern" drehen die Jobcenter Hartz-IV-Empfängern den Geldhahn zu, wenn diese ihren Pflichten nicht nachkommen. Wer ein Jobangebot ausschlägt oder eine Fördermaßnahme ablehnt, läuft Gefahr, dass ihm 30 Prozent des sogenannten Regelsatzes gestrichen werden. Wer innerhalb eines Jahres mehrfach negativ auffällt, verliert 60 Prozent oder sogar das gesamte Arbeitslosengeld II, auch die Kosten für Unterkunft und Heizung. Ist eine Sanktion einmal verhängt, gilt sie immer drei Monate.

Mit dem Grundgesetz unvereinbar sind insbesondere die Kürzungen um 60 Prozent oder mehr, wie Vizegerichtspräsident Stephan Harbarth sagte. Um 30 Prozent dürfen die Leistungen weiter gekürzt werden. Auch diese Minderungen müssen aber in der Ausgestaltung abgemildert werden.

Das Urteil geht zurück auf eine Vorlage des Sozialgerichts im thüringischen Gotha. Die Richter dort hatten eines ihrer Verfahren ausgesetzt, um die Vorschriften vom Bundesverfassungsgericht unter die Lupe nehmen zu lassen. In dem Fall musste ein Arbeitsloser mit 234,60 Euro weniger im Monat auskommen, weil er beim Jobcenter Erfurt ein Stellenangebot abgelehnt und Probearbeit verweigert hatte.

Der Hartz-IV-Satz für einen alleinstehenden Erwachsenen liegt derzeit bei 424 Euro. Zum 1. Januar steigt er auf 432 Euro.

Die ausführliche Berichterstattung unseres BT-Redakteurs vor Ort im Bundesverfassungsgericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Badischen Tagblatts und ab Mittwochmorgen, 4 Uhr, im E-Paper.

Symbolfoto: Ralf Hirschberger/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Berlin
Streit geht in die Verlängerung

05.11.2019
Rentenstreit geht in Verlängerung
Berlin (red) - Eigentlich sollten die Menschen in Deutschland am Montagmorgen mit der guten Nachricht über eine Einigung zur Grundrente in den Tag gehen. Doch die frohe Kunde ist anscheinend wieder in weite Ferne gerückt. Ein Überblick über den Stand der Dinge (Foto: dpa). »-Mehr
Berlin
Wohngeld wird aufgebessert

18.10.2019
Wohngeld wird aufgebessert
Berlin (red) - Der Bundestag will eine Reform des Wohngelds auf den Weg bringen. Durch das Gesetz, das am 1. Januar 2020 in Kraft treten soll, dürften rund 180 000 Mieter erstmals oder wieder Wohngeld erhalten. Zudem erhöht sich der Zuschuss um rund 30 Prozent (Foto: Schutt/dpa). »-Mehr
Berlin / Stuttgart
Förderpakete helfen nur wenigen Kindern

08.10.2019
Förderpakete helfen nur wenigen Kindern
Berlin/Stuttgart (lsw) - In Baden-Württemberg profitiert nur ein Bruchteil der Kinder mit Grundsicherung vom Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung. Einer Studie zufolge wurden nur knapp jedem neunten Kind unter 15 Jahren solche Leistungen bewilligt (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Wenige Langzeitarbeitslose im Land

01.10.2019
Wenige Langzeitarbeitslose
Stuttgart (lsw) - In Baden-Württemberg ist der Anteil der Langzeitarbeitslosen unter den Hartz-IV-Beziehern im bundesweiten Vergleich sehr niedrig. Bundesweit liegt das Land mit 38,9 Prozent auf Platz zwei hinter Bayern und deutlich unter dem Durchschnitt von 48,2 Prozent (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Berlin
Mehr Rentner sind zufrieden

01.10.2019
Mehr Rentner sind zufrieden
Berlin (red) - Die meisten Rentner in Deutschland sind laut einer Allensbach-Untersuchung zufrieden mit ihrer gesetzlichen Altersversorgung. Dennoch haben viele Bundesbürger Angst vor Altersarmut (Beispielfoto: Pilick/dpa) und plädieren für die Einführung einer Grundrente. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Donnerstagabend findet die Bambi-Gala erstmals in Baden-Baden statt. Werden Sie sich die Übertragung im Fernsehen anschauen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich noch nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz