www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Deutsche sind wieder zufriedener
Deutsche sind wieder zufriedener
05.11.2019 - 13:50 Uhr
Berlin (dpa) - Die Menschen in Deutschland sind laut einer Untersuchung wieder zufriedener mit ihrem Leben. Nach zwei Jahren mit leicht sinkenden Werten sei 2019 ein "Glückssprung" auf ein neues Allzeithoch gemessen worden, heißt es im neuen Glücksatlas, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Auf einer Skala zwischen 0 und 10 bewerteten die Befragten ihre Zufriedenheit im Schnitt mit 7,14 Punkten - etwas mehr als im Vorjahr (7,05).

Auch das Lebensglück der Menschen im Osten Deutschlands erreiche mit 7,0 Punkten einen Höchstwert, schreiben die Autoren um den Professor für Finanzwirtschaft Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg. Sie haben den Glücksatlas im Auftrag der Deutschen Post erstellt. Die Ost-Werte liegen demnach noch 0,17 Punkte hinter denen des Westens.

Weniger Arbeitslose, höhere Löhne und stabile Gesundheit

Die Gesamt-Entwicklung sei etwa der niedrigen Arbeitslosenrate, guten Lohnabschlüssen und der soliden Gesundheit der Bevölkerung geschuldet, hieß es. Im Vergleich der deutschen Regionen sind Tabellenführer und -schlusslicht gegenüber 2018 unverändert: Die zufriedensten Menschen sieht der Glücksatlas in Schleswig-Holstein (7,44 Punkte), die unglücklichsten in Brandenburg (6,76).

Für den Report wurden Daten einer großen Langzeitstudie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und aktuelle eigene Erhebungen mit insgesamt mehreren Tausend Befragten ausgewertet.

Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

New York
´Summer of ,69´: Rocker und Fotograf Bryan Adams wird 60

05.11.2019
Rocker Bryan Adams wird 60
New York (dpa) - Ob "Summer of ,69" oder "All For Love" - auf vielen Partys darf Bryan Adams nicht fehlen. Der kanadisch-britische Musiker hat sich als "König der Rockballade" etabliert und ist auch als Fotograf erfolgreich. Heute wird Adams 60 - und tourt weiter durch die Welt (Foto: Deck/dpa/av). »-Mehr
Berlin
BT-Tagebuch: Minister aus dem Heizungskeller

05.11.2019
BT-Tagebuch: Minister aus Heizungskeller
Berlin (red) - Der Berlin-Korrespondent des Badischen Tagblatts, Werner Kolhoff (Foto: Krohn), erinnert sich in einer Serie täglich an die Zeit des Mauerfalls. Heute widmet er sich seinen Erfahrungen, die er in der bis dahin erstarrten Tschechoslowakei am 5. November 1989 gemacht hat. »-Mehr
Stuttgart
Regen, einzelne Gewitter und viel Wind

05.11.2019
Regen, Gewitter und viel Wind
Stuttgart (lsw) - Regen, Gewitter und viel Wind - das Wetter im Südwesten wird ungemütlich. Ab Dienstagmittag nimmt die Bewölkung zu und es kommt öfter zu Schauern, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen liegen nur noch zwischen sieben und 14 Grad (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Hamburg
Maulwurf ist ´Tier des Jahres 2020´

04.11.2019
Maulwurf ist "Tier des Jahres 2020"
Hamburg (dpa) - Der Europäische Maulwurf ist das "Tier des Jahres 2020". Damit solle insbesondere auf die ökologische Funktion der geschützten Art aufmerksam gemacht werden, teilte die Deutsche Wildtier-Stiftung am heutigen Montag in Hamburg mit (Foto: dpa). »-Mehr
Berlin
Die Poesie der Massen

04.11.2019
BT-Tagebuch: Die Poesie der Massen
Berlin (red) - Der Berlin-Korrespondent des Badischen Tagblatts, Werner Kolhoff, erinnert sich in einer BT-Serie täglich an die Zeit des Mauerfalls. Heute widmet er sich in seinen persönlichen Erinnerungen einer Großdemonstration in Ostberlin mit einer Million Teilnehmern (Foto: red). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Rund 71 Prozent der Bundesbürger sind laut einer aktuellen Umfrage mit der Amtsführung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zufrieden. Sie auch?

Ja, sehr.
Ja.
Eher nicht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz