https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Stiftskirche: Bund gibt 750.000 Euro für Sanierung
Stiftskirche: Bund gibt 750.000 Euro für Sanierung
15.11.2019 - 08:30 Uhr
Baden-Baden (red) - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek und der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker freuen sich, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, für die umfangreichen Reparaturen und Restaurierungsarbeiten der Stiftskirche im Zentrum von Baden-Baden (wir berichteten) in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 750.000 Euro bereitstellt.

"Die Stiftskirche ist ein kunsthistorischer Schatz und für die Menschen in Baden-Baden ein wichtiger Ort des Glaubens, der Begegnung und der Ruhe", so Gabriele Katzmarek. Whittaker hatte bei einem Besuch in der Stiftskirche vor einigen Wochen versprochen, sich in Berlin für eine Bundesförderung für die geplanten Renovierungsmaßnahmen einzusetzen. Nun ist das Weihnachtsgeschenk perfekt.

Pfarrer Michael Teipel nahm die Nachricht aus Berlin mit großer Freude auf, heißt es in einer Mitteilung Whittakers: "Wir rechnen aktuell mit Gesamtkosten in Höhe von 7,1 Millionen Euro. Davon sind zirka 1,5 Millionen Euro noch nicht gedeckt. Die Unterstützung aus Berlin ist deshalb ein sehr willkommenes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk", wird er zitiert.

Laut Whittaker müsse jetzt Ende November nur noch der Deutsche Bundestag den Bundeshaushalt für das Jahr 2020 wie geplant verabschieden; davon geht der CDU-Abgeordnete aber aus.

Foto: Walter/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Ein Baden-Badener sagt auf Wiedersehen

11.10.2019
Karl Steurer sagt auf Wiedersehen
Baden-Baden (stn) - Karl Steurer war 13 Jahre lang Mitglied im Ortschaftsrat Ebersteinburg. Nun verlässt er die Kurstadt und zieht ins Emsland nach Niedersachsen, um dort nach dem Tod seiner Frau noch einmal ein neues Leben zu beginnen - im Alter von 86 Jahren (Foto: Strupp). »-Mehr
Baden-Baden
Perspektiven eines Wahrzeichens

06.09.2019
Fotos der Stiftskirche
Baden-Baden (vgk) - Bevorstehende Sanierungsarbeiten veranlassten den Bauausschuss der Stiftskirchengemeinde, zu einem Fotowettbewerb aufzurufen. Die 23 besten eingereichten Fotografien sind unter dem Motto "Perspektiven eines Wahrzeichens" im Friedrichsbad zu sehen (Foto: vgk). »-Mehr
Baden-Baden
´Er hatte ein großes Herz´

26.07.2019
Abschied von Frieder Burda
Baden-Baden (cl) - In einer sehr emotionalen Trauerfeier haben Familie und Freunde von Frieder Burda in der Stiftskirche Abschied genommen. Weggefährten erinnerten an den Baden-Badener Mäzen als einen großherzigen und großzügigen Menschen (Foto: Museum Frieder Burda/Deck). »-Mehr
Baden-Baden
Vom Bühnen-Rummel bis zur Plauder-Ecke

22.07.2019
Viel Stimmung bei Marktplatzfest
Baden-Baden (co) - Bei seiner dritten Auflage war das Marktplatzfest im Herzen der Altstadt ein gelungenes, stimmungsvolles und fröhliches Fest. Vereine, Winzer und ein gastronomischer Betrieb kümmerten sich in stimmungsvollem Rahmen um das leibliche Wohl der Besucher (Foto: co). »-Mehr
Stuttgart / Karlsruhe
Staatstheater sind stolz auf alle ihre Künstler

29.06.2019
Internationalität sichert Erfolg
Stuttgart/Karlsruhe (bjhw) - Eine AfD-Initiative "zur Förderung deutscher Nachwuchstalente erntet in den Kulturbetrieben scharfe Kritik. Die Staatstheater in Stuttgart und Karlsruhe betonen, wie wichtig Internationalität für den Erfolgs sei (Foto: Klenk/Staatstheater Karlsruhe). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die persönlichen Ausgaben bei der Pflegeversicherung dürften laut der aktuellen Bertelsmann-Studie in den kommenden Jahrzehnten deutlich steigen. Bereitet Ihnen das Sorgen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz