https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Kinder weniger von Armut bedroht
Kinder weniger von Armut bedroht
19.11.2019 - 13:02 Uhr
Wiesbaden (dpa) - Die Gefahr von Kinderarmut in Deutschland ist leicht zurückgegangen. Zugleich waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts aber mehr Kinder und Jugendliche von Gewalt oder Vernachlässigung bedroht.

2018 sank die Zahl der unter 18-Jährigen, die hierzulande von Armut oder sozialer Ausgrenzung gefährdet sind, auf 2,4 Millionen - das waren sechs Prozent weniger als im Vorjahr.

Wie die Behörde in Wiesbaden am Dienstag weiter mitteilte, konnten sich auch wieder mehr Haushalte mit Kindern eine einwöchige Urlaubsreise leisten. Gaben 2017 noch 15,5 Prozent der Menschen an, dass das finanziell nicht möglich sei, waren es ein Jahr später nur noch 13,4 Prozent.

Allerdings sind den Angaben zufolge mehr junge Menschen von Gewalt oder Vernachlässigung bedroht. So stellten die Jugendämter bei rund 50.400 Kindern und Jugendlichen diesbezüglich eine Kindeswohlgefährdung fest, das sind zehn Prozent mehr als 2017.

Symbolfoto: Christian Charisius/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Entlastung für Eltern und weitere neue Stellen

19.11.2019
Viel Gegenwind für die Verwaltung
Baden-Baden (hol) - Die Sparvorschläge der Verwaltung ernteten bei den Haushaltsberatungen des Hauptausschusses viel Gegenwind. Insgesamt dauerte es mehr als zehn Stunden inklusive drei Pausen (Foto: Zorn), bis der Doppelhaushalt 2020/21 unter Dach und Fach war. »-Mehr
Stuttgart
Mehr Geld für Schulleiter

19.11.2019
Mehr Geld für Schulleiter
Stuttgart (lsw) - Schulleiter von kleinen Grundschulen in Baden-Württemberg können mit mehr Geld rechnen. Das will das baden-württembergische Landeskabinett am Dienstag beschließen. Das Einstiegsgehalt soll künftig bei der Besoldungsgruppe A13 statt bei A12 starten (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Stadt kauft Kindergarten Neusatz

19.11.2019
Stadt kauft Kindergarten
Bühl (red) - Die Kirchengemeinde Ottersweier Maria Linden übergibt das Kindergarten- und Gemeindehausareal Neusatz an die Stadt Bühl. Der Hintergrund: Die notwendige Sanierung des Kindergartens St. Borromäus kann die Kirchengemeinde nicht schultern (Foto: Eiermann). »-Mehr
Baden-Baden
Gesangs- und Instrumentalwerke erklingen

19.11.2019
Schülermatinee im Toccarion
Baden-Baden (toc) - Stücke von Beethoven, Chopin, Mozart und Scarlatti gab es am vergangenen Sonntag bei der Schülermatinee im Toccarion zu hören (Foto: Conrad). Anlass für das Konzert im Festspielhaus war das 70-jährige Bestehen des Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg. »-Mehr
Loffenau
180 000 Briefmarken für einen guten Zweck

19.11.2019
Briefmarken für einen guten Zweck
Loffenau (red) - 42 Kilogramm an Briefmarken - rund 180 000 Stück - sammelte die Loffenau-Bad Herrenalber Pfadfindergruppe "Buntspechte" in diesem Jahr. Die Briefmarken werden in den nächsten Tagen der Behindertenwerkstätte in Bethel übergeben (Foto: Pfadfinder). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom wird mittlerweile jeder zehnte Weihnachtsbaum online gekauft. Ist der Kauf im Internet auch für Sie eine Option?

Ja.
Nein.
Ich kaufe keinen Weihnachtsbaum.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz