https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Baden-Baden montiert Lärmdisplays
Baden-Baden montiert Lärmdisplays
25.11.2019 - 09:07 Uhr
Baden-Baden (red/hol/vn) - Zur Reduzierung des Verkehrslärms, vor allem durch Motorradfahrer, montiert die Stadt Baden-Baden in dieser Woche Lärmdisplays. Diese sollen in der Maximilianstraße, der Beuerner Straße und der Geroldsauer Straße installiert werden. Die Geräte gehen am Freitag, 29. November, in Betrieb.

Die Anschaffung wird vom Land Baden-Württemberg gefördert, Der Einsatz der Displays war eine der Forderungen der Bürgerinitiative (BI) Lärmschutz und Verkehrssicherheit gewesen. Die Geräte messen die Lärmbelastung, die von vorbeifahrenden Autos - und vor allem von Motorrädern - ausgeht.

Die BI setzte sich s für besseren Schutz vor Lärm ein - vor allem für Anwohner der Schwarzwaldhochstraße. Die landschaftlich reizvolle und kurvenreiche Strecke ist ein beliebtes Ziel für Motorradfahrer.

Zuvor war bereits eine engere Zusammenarbeit der Kommunen im Nordschwarzwald angeregt worden. Geprüft werden soll, wie das Verkehrskonzept des Nationalparks auf das Problem des Verkehrs auf der Schwarzwaldhochstraße angepasst werden kann. Im August schlossen sich dann 30 Kommunen zusammen, um gegen den Verkehrslärm vorzugehen.

Bis Frühjahr 2020 soll ein Forderungskatalog ausgearbeitet werden. Ansatzpunkte seien etwa geänderte Zulassungsregelungen für Motorräder und drastischere Strafen für Manipulationen an Motoren. Wichtig sei es, die Handlungsmöglichkeiten zur Eindämmung von Motorradlärm für Kommunen und Land zu erweitern.

Foto: Stadt Gaggenau/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Kanalarbeiten in Ebersteinburg

25.11.2019
Kanalarbeiten in Ebersteinburg
Baden-Baden (red) - In Ebersteinburg beginnen voraussichtlich am Montag, 25. November, Kanalarbeiten. Die Badener Straße wird wegen der Bautätigkeiten bis 6. Dezember voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke und Halteverbote werden eingerichtet (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Partnerschaft beschenkt beide Seiten

25.11.2019
Ein Geschenk für beide Seiten
Baden-Baden (red) - Lange Tradition hat das Engagement der Bürgergemeinde Holzhof-Lichtenthal für die Bewohner des Altenheims Schafberg. An vorderster Front Vorleser Ingo Sänger und Tommy Schindler, die kurz vor der Adventszeit zum gemeinsamen Singen einladen (Foto: Hecker-Stock). »-Mehr
Forbach
Ein Akt der Solidarität

25.11.2019
Ein Akt der Solidarität
Forbach (vgk) - Eine Überraschung erlebte Christian Striebich am Samstag angesichts der Solidarität von Forbacher und Gausbacher Bürgern: Mehr als 20 Personen fanden sich beim Winterstall ein, um dabei mitzuhelfen, einen Wolf-Schutzzaun zu installieren (Foto: vgk). »-Mehr
Baden-Baden
Mitreißend, zeitreisend und närrisch

25.11.2019
Zeitreise in die Rock′n′Roll-Ära
Baden-Baden (red) - Einen kleine Zeitreise in die Rock′n′ Roll-Ära der 50er-Jahre gewährte die jüngste Ordenssoirée des Deutsch-Französischen Carneval-Vereins am Freitag in der Festhalle Oos. Höhepunkt war nicht zuletzt der Auftritt des Kinderballetts sowie der Lollipops (Foto: Pittner). »-Mehr
Baden-Baden
Gute Laune für den guten Zweck

25.11.2019
Tanzen für den guten Zweck
Baden-Baden (red) - Die Hüfte schwingen für den guten Zweck: Das war die Losung beim Benefiz-Jubiläumskonzert mit Elvis-Imitator Andy King am Freitag im Restaurant "Amadeus" (Foto: Hecker-Stock). Der Erlös des Abends geht an die Aktion "BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude". »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Fast jeder fünfte Deutsche möchte im Rentenalter zumindest noch einige Stunden pro Woche weiterarbeiten. Sie auch?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz