https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Aktion gegen Gewalt an Frauen
Aktion gegen Gewalt an Frauen
25.11.2019 - 15:20 Uhr

Baden-Baden (red) - Am heutigen Montag werden in vielen Städten Wahrzeichen und Gebäude in orangefarbenes Licht gehüllt. Hintergrund ist eine konzertierte Aktion der Zonta Clubs in 63 Ländern. In Baden-Baden wird ab 17 Uhr das Theater orange angestrahlt.

Am 25. November findet jährlich der "Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" statt - die Aktion der Zonta Clubs reiht sich dabei ein und möchte laut Pressemitteilung ein Zeichen setzen. "Zonta Says NO! Sagt NEIN! zur Gewalt an Frauen und Mädchen" heißt das Motto.

Seit dem Jahr 2013 beteiligt sich der Zonta Club Baden-Baden laut Pressemitteilung an der Aktion am 25. November. Mit einer Installation "Say No - Sag Nein" in der Fußgängerzone machte der Zonta Club gemeinsam mit dem Jugendforum der Stadt Baden-Baden erstmals vor sechs Jahren auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam, indem 99 Paar orange gefärbter Schuhe aufgestellt wurden - diese standen sinnbildlich für die 99 Frauen, die im Jahr 2012 von ihren Ehemännern und Partnern in Deutschland ermordet worden waren, heißt es weiter.

Orange symbolisiert gewaltfreie Zukunft

Orange ist laut Pressemitteilung der Farbton, der eine gewaltfreie Zukunft für Frauen symbolisieren soll. Sowohl am heutigen Montag ab 17 Uhr als auch am Freitag, 29. November ab 18 Uhr wird es Aktionen gegen Gewalt an Frauen beziehungsweise gegen Kinderehen geben - und die Theaterfassade wird dann in orange leuchten.

Eine Karte mit den teilnehmenden Städten finden Sie hier (Quelle: Zonta International).

Foto: Zonta Club Baden-Baden

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Gute Laune für den guten Zweck

25.11.2019
Tanzen für den guten Zweck
Baden-Baden (red) - Die Hüfte schwingen für den guten Zweck: Das war die Losung beim Benefiz-Jubiläumskonzert mit Elvis-Imitator Andy King am Freitag im Restaurant "Amadeus" (Foto: Hecker-Stock). Der Erlös des Abends geht an die Aktion "BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude". »-Mehr
Elchesheim
Kreative Ideen zum Wohl der Tiere

25.11.2019
Kreative Ideen zum Wohl der Tiere
Elchesheim-Illingen (yd) - Wenn Ute Schäfer aus Elchesheim-Illingen ihr Scheunentor öffnet, wird es adventlich: Einmal im Jahr organisiert sie einen privaten Adventsbasar zugunsten eines Tierschutzprojekts. Die Materialien für ihre kreativen Ideen werden meist gespendet (Foto: yd). »-Mehr
Stuttgart
Autoindustrie: Tausende demonstrieren

22.11.2019
Protest in der Autoindustrie
Stuttgart (lsw) - Beschäftigte aus der Auto- und Zulieferindustrie haben am Freitag in Stuttgart gegen die Sparpläne ihrer Arbeitgeber protestiert. Zu der Kundgebung in der Innenstadt hatte die IG Metall aufgerufen. Die Gewerkschaft sprach von rund 15.000 Teilnehmern (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Ein Königreich für ein Rehkitz: Ein Bambi für Frank Elstner

22.11.2019
Lebenswerk-Bambi für Frank Elstner
Baden-Baden (fk) - Überraschend und emotional ging sie los, die 71. Bambi-Verleihung am Donnerstag im Festspielhaus Baden-Baden. Frank Elstner (77) erhielt das Rehkitz für sein Lebenswerk. Eine von 21 der Trophäen, die an diesem Abend ein Schlaglicht auf ihre Gewinner werfen sollten (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Gesunde Gerichte

22.11.2019
Gesunde Gerichte zum Feierabend
Rastatt (mak) - "After work - gesunde Herbstküche zum Feierabend" war der Kochkurs in der AOK-Kochwerkstatt im Rahmen der Aktion "BT öffnet Türen" betitelt. Zwölf glückliche Gewinner probierten in der Küche im AOK-Gesundheitszentrum neue Rezepte aus (Foto: mak). »-Mehr
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz