https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Extinction Rebellion prot estiert im Rat
Extinction Rebellion prot estiert im Rat
26.11.2019 - 07:50 Uhr
Baden-Baden (marv) - Ihrem Namen alle Ehre gemacht hat am Montagnachmittag die Baden-Badener Ortsgruppe von Extinction Rebellion (auf Deutsch etwa: Aufstand gegen das Aussterben).

Mit Plakaten haben sie ab 16 Uhr vor dem Rathaus, in der Fußgängerzone und am Leopoldsplatz für ein "Handeln gegen die Klimakrise" demonstriert.

Dabei waren die acht Aktivisten nicht auf Konfrontation aus, sondern unterhielten sich mit Passanten, verteilten Umarmungen und sangen Lieder. Zum Beispiel eine auf ihre Ziele angepasste Version von "Bella Ciao", die "Ode an die Freude" und das "Badnerlied".

Die erste Aktion des Anfang November gegründeten Vereins erreichte ihren Höhepunkt am Abend im Gemeinderat. Vor der Bürgerfragestunde hängten die Klimarebellen Plakate auf der Zuschauertribüne auf und stellten dann Fragen zum Klimaschutz.

Oberbürgermeisterin Margret Mergen bat die Aktivisten in ihrer Rolle als Hausherrin zweimal, "ihre Plakate doch bitte wieder einzurollen, da Willensbekundungen seitens der Bürgerschaft nicht zulässig" seien. In einem Akt zivilen Ungehorsams gingen die Aktivisten dieser Aufforderung nicht nach, sodass Mitarbeiter des Ordnungsdienstes die Banner beseitigten.

Foto: Lauser

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Aktiv gegen die Klimakrise

08.11.2019
Klimaaktivisten gründen Verein
Baden-Baden (cn) - In der Kurstadt hat sich eine Ortsgruppe der Klimaaktivisten von Extinction Rebellion Deutschland gegründet. Der Ableger gründete sich als Verein namens "Extinction Rebellion Baden-Baden e. V." (XR Bad). Die Urheber stammen aus dem Rebland (Foto: cn). »-Mehr
Berlin
An die Zukunft denken

07.10.2019
Was die Jungen denken
Berlin (dpa) - Junge Politiker formulieren die Wünsche ihrer Generation. Mit dabei: Gyde Jensen (dpa-Foto), jüngste Bundestagsabgeordnete. Sie meint, die ältere Generation solle der jüngeren zuhören. Gemeinsam könne man dann den Moment nutzen und Kompromisse daraus ableiten. »-Mehr
Karlsruhe
Arbeit der Klimaschutzagentur wichtiger denn je

26.07.2019
Arbeit der KEA wichtiger denn je
Karlsruhe (nof) - Die Klimaschutz- und Energieagentur (KEA) besteht seit 25 Jahren. Das ist mit einem Festakt im Karlsruher Schloss gefeiert worden. Die KEA-Experten zollen jungen Klimaschutz-Demonstranten Respekt, weil sie das Thema ins öffentliche Bewusstsein rücken (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Klimapartnerschaft mit St. Louis soll neue Chance bekommen

04.07.2019
Klimabündnis formiert sich
Rastatt (nora) - In Rastatt hat sich ein Klimabündnis um den Physiker Erwin Groß formiert. Die Aktivisten streben unter anderem eine Klimapartnerschaft mit der Stadt St. Louis im Senegal an. Zuletzt hatte der Gemeinderat ein solches Projekt noch mehrheitlich abgelehnt (Foto: av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz