https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Früher begehrt, heute verpönt
Früher begehrt, heute verpönt
29.11.2019 - 19:00 Uhr
Böblingen (red) - Im Jahr 1965 begann der Siegeszug des Polyethylen-Beutels. In den 70er Jahren wurde auf Plastiktüten auch für Umweltschutz geworben. Nun werden sie verbannt. Das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch bei Böblingen verabschiedet die Plastiktüte mit einer Ausstellung.

Baumsterben und Wasserverschmutzung, das waren die Umweltthemen, die in den 70ern die Menschen bewegten. Die Plastiktüte dagegen war günstig und hygienisch - n icht böse.

Inbegriff der Wegwerfgesellschaft

Der Zeitgeist hat sich geändert, Einwegtaschen aus Polyethylen sind zum Inbegriff der Wegwerfgesellschaft geworden und verschwinden langsam aus dem täglichen Leben. Das Museum der Alltagskultur verabschiedet sich: "Adieu Plastiktüte!" heißt die aktuelle Sonderausstellung, die bis 3. Juli 2020 in Schloss Waldenbuch zu sehen ist.

Rund 50.000 Stück wurden dem Museum von zwei privaten Sammlern zur Verfügung gestellt.

BT-Redakteurin Fiona Herdrich hat sich vor Ort umgesehen. Ihr Bericht erscheint am Samstag auf der Titelseite des Magazins.

Foto: Herdrich

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Obere Kaiserstraße

29.11.2019
Wochenmarkt weicht aus
Rastatt (fuv/sl) - Der Wochenmarkt ist umgezogen. Für die Dauer des Weihnachtsmarkts bauen die Beschicker ihre Stände in der neugestalteten oberen Kaiserstraße auf. Das war in früheren Zeiten gar die Regel. Das BT hörte sich unter Marktbeschickern und Kunden um (Foto: fuv). »-Mehr
Bad Schönborn
In kleinen Schritten ans Ziel

28.11.2019
Steiniger Weg in Kislau
Bad Schönborn (kli) - Im Schloss Kislau (bei Bad Schönborn im Landkreis Karlsruhe, Foto: Jehle) befand sich von 1933 bis 1939 ein Konzentrationslager. Es gibt Bestrebungen, auf dem Areal einen "Lernort" zu errichten, der an den Widerstand in Baden erinnert. Ein mühsames Unterfangen. »-Mehr
Köln
Früh oder erst kurz vor dem Fest?

27.11.2019
Früh oder kurz vor dem Fest?
Köln (dpa) - Es ist so eine Sache mit dem Weihnachtsbaum: Manche stellen ihn schon Anfang Dezember auf, andere erst am Weihnachtsabend selbst. Die einen schwören auf Zucker im Wasser für mehr Frische, die anderen auf Sprühnebel. Was sagen Experten dazu? (Foto: dpa). »-Mehr
Freiburg
Amann hält Bezirksfahne hoch

27.11.2019
Amann hält Bezirksfahne hoch
Freiburg (ti) - Bei den Südbadischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Jugend in Freiburg gewann der Bezirk Rastatt/Baden-Baden lediglich einen Meistertitel im Doppel der U 18. Gemeinsam mit Marc Hackenjos marschierte Samuel Amann (TTC Iffezheim) von Sieg zu Sieg (Foto: toto). »-Mehr
Berlin
´Ich vertraue Deutschland´

26.11.2019
BT-Interview mit Nachama
Berlin (kli) - Ende des Jahres geht Andreas Nachama (Foto: dpa) in Ruhestand. Der Name des Historikers ist eng mit dem Berliner Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" verbunden. Nun zieht er im BT-Interview Bilanz - und sagt, warum er Deutschland vertraut. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Fast jeder fünfte Deutsche möchte im Rentenalter zumindest noch einige Stunden pro Woche weiterarbeiten. Sie auch?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz