https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Schwarzwaldhochstraße bereit für Skisaison
Schwarzwaldhochstraße bereit für Skisaison
02.12.2019 - 14:04 Uhr
Seebach (lsw) - Die Skisaison am Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße kann möglicherweise bald beginnen. Auf der Piste im Ortenaukreis arbeiten seit Samstagabend zeitweise die Schneekanonen. "Wenn alles optimal läuft, möchten wir am Wochenende starten", sagte der Geschäftsführer des Liftbetriebs, Markus Huber, am Montag.

Sollte es zum Wochenende allerdings Regen statt Schnee geben, entscheide man sich möglicherweise auch dafür, den Start in die Saison zu verschieben. Das wichtigste Ziel sei, zum Weihnachtsgeschäft eine stabile Schneedecke zu haben.

Schneekanonen laufen bei mindestens minus zwei Grad

Nach Hubers Angaben laufen die Schneekanonen, sobald es mindestens minus zwei Grad kalt ist. Pro Stunde schaffen die Geräte rund 70 Kubikmeter Schnee. Nach drei Tagen Dauerbetrieb könnte die Schneedecke auf der Piste 20 Zentimeter dick sein. Das sei die Mindestvoraussetzung für den Skibetrieb.

Liftbetreiber: Wasserversorgung durch Mummelsee gedeckt

Die Wasserversorgung ist nach Hubers Angaben am Seibelseckle wegen des nahe gelegenen Mummelsees kein Problem. Die rund 500 Meter lange Piste liegt auf etwa 1.000 Metern Höhe. An der Schwarzwaldhochstraße zwischen Baden-Baden und Freudenstadt gibt es mehrere meist einige Hundert Meter lange Abfahrten. Dazu kommt bei entsprechenden Schneebedingungen ein ausgedehntes Loipennetz.

Foto: Benedikt Spether/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Baleff: ´Mehr ist nicht drin´

30.11.2019
Baleff will Kurstadt treu bleiben
Baden-Baden (hol) - Auch nach seinem Ausscheiden als Chefdirigent im Jahr 2022 (wir berichteten) will Pavel Baleff (Foto: Bongartz) der Kurstadt treu bleiben. Für fünf Jahre wird er als "Dirigent in Residence" jeweils fünf Konzerte der Philharmonie pro Jahr dirigieren. »-Mehr
Kuppenheim / Muggensturm
Neue Mobilität: Elektro-Carsharing

30.11.2019
Neue Mobilität: Car-Sharing
Kuppenheim/Muggensturm (red) - Carsharing ist ein zunehmender Trend, der es Kunden ermöglicht, ohne eigenes Fahrzeug flexibel unterwegs zu sein und an Mobilität nichts einzubüßen. Künftig gibt es auch in Kuppenheim und Muggensturm ein Elektro-Carsharing-Angebot (Foto: fuv). »-Mehr
Baden-Baden / Sinzheim / Hügelsheim
TV-Störung: Extrawurst für Abgeordneten

29.11.2019
Störung bei Unitymedia
Baden-Baden/Sinzheim/Hügelsheim (hol) - Mehrere Tausend Kunden des Kabel-TV-Anbieters Unitymedia in der Region haben von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag in die Röhre geschaut. Auch das Internet war teilweise betroffen (Foto: Stratenschulte/dpa). »-Mehr
Speyer
Brücke bleibt länger gesperrt

28.11.2019
Brücke in Speyer dicht bis 2022
Speyer (lsw) - Die Sanierung der wichtigen Salierbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg dauert mindestens ein Jahr länger. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen, sagte Regierungspräsidentin Sylvia Felder in Hockenheim (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Premiere: BT-Beilage ´Adventszeit´

28.11.2019
BT-Beilage "Adventszeit"
Baden-Baden (red) - Die ersten Weihnachtsmärkte sind eröffnet, am Sonntag ist der erste Advent. Am Freitag wirft das Badische Tagblatt in einem Magazin einen Blick auf diese besondere Zeit. Unter dem Titel "Adventszeit" erscheint dieses als BT-Beilage (Symbolfoto: stock.adobe.com). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 345.000 Pilger haben in diesem Jahr den Jakobsweg absolviert, das sind mehr als je zuvor. Könnten Sie sich das auch vorstellen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.
Ich habe ihn schon absolviert.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz