https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Gemischtes Zeugnis bei Kinderrechten
Gemischtes Zeugnis bei Kinderrechten
04.12.2019 - 13:17 Uhr
Berlin (lsw) - Baden-Württemberg hat nach Ansicht des Deutschen Kinderhilfswerks noch Nachholbedarf bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Es gebe beispielsweise beim Anteil der öffentlichen Ausgaben für Jugendarbeit am Gesamthaushalt und bei der Herabsetzung des Wahlalters auf Landesebene noch viel Luft nach oben, sagte der Präsident des Vereins, Thomas Krüger.

Auch der Anteil der Ausgaben für die Kindertagesbetreuung liege - gemessen an der Wirtschaftsleistung des Landes - nur bei 0,65 Prozent. Dies sei im Ländervergleich der zweitniedrigste Wert.

Der Verein kritisierte zudem einen relativ hohen Anteil von Schülern, die Förderschulen besuchen sowie die Tatsache, dass die Schulpflicht für asylsuchende Kinder erst nach sechs Monaten beginne. Lob gab es dagegen bei der Umsetzung des Rechts auf Beteiligung: Besonders gut seien im Südwesten etwa dessen gesetzliche Verankerung in der Gemeindeordnung sowie der alle zwei Jahre stattfindende Jugendlandtag.

Südwesten liegt laut Studie im Durchschnitt

In der Pilotstudie "Kinderrecht-Index" lag der Schwerpunkt auf fünf Rechten: Das Recht auf Beteiligung, auf Gesundheit, auf einen angemessenen Lebensstandard, auf Bildung und auf Ruhe und Freizeit, Spiel und Erholung. Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein hätten in dem Ländervergleich überdurchschnittlich abgeschnitten, hieß es beim Kinderhilfswerk weiter. Der Südwesten liege ebenso wie Bayern, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen im Durchschnitt. Hamburg, Hessen, Saarland und Sachsen-Anhalt seien dagegen insgesamt unterdurchschnittlich eingeordnet worden.

Symbolfoto: Peter Kneffel/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Land bei Energiewende vorne dabei

27.11.2019
Land bei Energiewende vorn
Stuttgart (dpa) - Baden-Württemberg liegt beim Ausbau der erneuerbaren Energien neben Schleswig-Holstein im bundesweiten Ländervergleich an der Spitze - hat aber dennoch Nachholbedarf. Das weist eine neue Studie aus. Bei der Windenergie hakt es allerdings noch (Foto: dpa). »-Mehr
Elchesheim
´Sie haben die Pensionierungswelle verschlafen´

20.11.2019
Verständnis für Verärgerung
Elchesheim-Illingen (dg) - Kultusministerin Susanne Eisenmann (Foto: Giese) hat im BT-Interview Verständnis für den Ärger über Unterrichtsausfälle gezeigt. Schuld für das Fehlen von Lehrern habe aber die Vorgängerregierung, Die habe die Pensionierungswelle verschlafen, so Eisenmann . »-Mehr
Baden-Baden
Bei Schulsozialarbeit unterdurchschnittlich

08.11.2019
Schulsozialarbeit unter Durchschnitt
Baden-Baden (marv) - "Baden-Baden weißt einen unterdurchschnittlichen Wert auf", sagte KVJS-Vertreterin Kathrin Kratzer jüngst über die Schulsozialarbeitsstellen in der Kurstadt. Dennoch tauchen bereits beschlossene Stellen nicht im Haushaltsentwurf auf (Symbolfoto: Büttner/dpa/Archiv). »-Mehr
Karlsruhe
Mittelzentren sind die Gewinner

25.10.2019
Mittelzentren sind die Gewinner
Karlsruhe (vn) - Erstmals seit fast zehn Jahren überholt die Zahl neu gebauter Wohnungen in der Region den Zuwachs bei der Bevölkerung wieder deutlich. Vor allem in Mittelzentren wie Baden-Baden, Bühl, Gaggenau und Rastatt wird der Nachholbedarf erfüllt (Foto: Neuwald). »-Mehr
Stuttgart
Arbeitgeber hadern mit Regelung

19.10.2019
Arbeitgeber hadern mit Regelung
Stuttgart (bjhw) - Die CDU-Fraktion hat ein koalitionäres Dauerthema beerdigt: Claus Paal, wirtschaftspolitischer Sprecher, will das Bildungszeitgesetz "nicht einfach vom Tisch fegen". In einer Landtagsdebatte kündigte er eine Weiterentwicklung an (Foto: Naupold/dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom wird mittlerweile jeder zehnte Weihnachtsbaum online gekauft. Ist der Kauf im Internet auch für Sie eine Option?

Ja.
Nein.
Ich kaufe keinen Weihnachtsbaum.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz