https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Spatenstich am Wildpark
Spatenstich am Wildpark
09.12.2019 - 16:59 Uhr
Karlsruhe (lsw) - Das Stadionprojekt in Karlsruhe ist einen entscheidenden Schritt nach vorn gekommen. Am Montag wurde am Wildparkstadion, der Heimspielstätte des Karlsruher SC, der symbolische Spatenstich unternommen. Damit erfolgte rund ein Jahr nach dem Beginn der Arbeiten und im Zeitplan der Startschuss für den eigentlichen Neubau.

KSC-Präsident Ingo Wellenreuther sprach von einem historischen Tag, und Oberbürgermeister Frank Mentrup möchte "ein jahrzehntelanges Kapitel Sportgeschichte" zu einem Ende bringen.

Bereits seit November 2018 liefen vorbereitende Maßnahmen. Unter anderem fielen auf drei Seiten die Tribünen, Erdwälle wurden abgetragen und provisorische Zuschauerbereiche errichtet. Damit ist der Spielbetrieb während der Umbaumaßnahmen gesichert.

Stadion soll 2022 fertig sein

Die Gesamtkosten des Stadionneubaus belaufen sich auf rund 123 Millionen Euro. Die Stadt Karlsruhe als Bauherrin finanziert diese Summe vor, will später das Geld über Pachtzahlungen vom Verein zurückholen. Das neue Stadion soll im Frühjahr 2022 fertiggestellt sein.

Foto: Thomas Kienzle/dpa

Ein ausführlicher Bericht über den Spatenstich erscheint in der Dienstagsausgabe sowie (ab 4 Uhr) im E-Paper.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Ottersweier
Anbau geht im Januar in Betrieb

04.12.2019
Anbau ab Januar in Betrieb
Ottersweier (mig) - Der Anbau an die Kinderkrippe St. Marien kann wie geplant im Januar in Betrieb gehen. Das berichtete Architekt Georg Metzinger dem Gemeinderat in der Sitzung am Montag und wurde dafür gelobt. Doch es gab auch schlechte Nachrichten (Foto: mig). »-Mehr
Karlsruhe
Wildparkstadion: Vollumbau startet

03.12.2019
Wildparkstadion: Vollumbau startet
Karlsruhe (red) - Der Neubau am Karlsruher Wildparkstadion wird in der kommenden Woche beginnen. Am Montag, 9. Dezember, hat die Stadt deshalb vor Ort eingeladen - zum symbolischen Spatenstich an der Ostkurve. Das Stadion soll bis 2022 fertiggestellt sein (Foto: dpa/Archiv). »-Mehr
Gernsbach
Zoll und Bundespolizei auf Baustelle

21.11.2019
Zoll und Polizei auf Baustelle
Gernsbach (uj) - Auf der Baustelle in der Friedrichstraße rückten am Mittwoch Beamte von Zoll, Bundes- und Landespolizei an. Geprüft wurde der Neubau der größeren Wohnanlage. Auffälligkeiten konnten bislang nicht festgestellt werden, die Auswertung der Unterlagen dauert an (Foto: vgk). »-Mehr
Iffezheim
Startschuss

13.11.2019
Startschuss für Erschließung
Iffezheim (mak) - "Gut Ding will Weile haben", meinte der Iffezheimer Bürgermeister Christian Schmid beim Spatenstich zur Erweiterung des Industriegebiets. Bereits im Jahr 2009 hatte der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für einen entsprechenden Bebauungsplan gefasst (Foto: mak). »-Mehr
Baden-Baden
Ein ´Lückenschluss´

07.11.2019
"Grüne Einfahrt": Letztes Teilstück
Baden-Baden (fvo) - Startschuss für das letzte Teilstück des Geh- und Radwegs "Grüne Einfahrt": Es reicht von der Blutbrücke bis zur Kreithgrabenbrücke, die ihrerseits komplett saniert wird (Foto: Vollmer). Mit der Fertigstellung ist in beiden Fällen im März bzw. im April 2020 zu rechnen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die SPD möchte die Kita-Gebühren in Baden-Württemberg abschaffen und dafür eine Volksabstimmung durchsetzen. Wie würden Sie sich bei dem Votum entscheiden?

Für die Abschaffung.
Gegen die Abschaffung.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz