https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Jugend-Fußball im Wandel
Jugend-Fußball im Wandel
23.12.2019 - 19:00 Uhr
Baden-Baden (rap) - Die Mitgliederzahlen sind seit einigen Jahren rückläufig, Fußball-Trainer für die Jugendmannschaften werden murgauf- und murgabwärts händeringend gesucht, junge Talente werden immer früher von Profivereinen abgeworben: Der Jugend-Fußball befindet sich im Wandel.

In Zeiten, in denen Dortmunds 15-jähriges Sturmjuwel Youssoufa Moukoko die U-19-Bundesliga zerbombt, beginnt die Jagd nach dem nächsten Lewandowski immer früher. Wohin entwickelt sich der Jugend-Fußball? Verlieren die jungen Kicker die Leidenschaft und Freude am Fußball?

"Nur noch der Hochglanz zählt"

Bloß nicht ein vielversprechendes Talent aus den Augen verlieren, sei es noch so jung, lautet mittlerweile die Devise der 56 Profivereine. "Heutzutage geht es darum, dass für die Jugendlichen nur noch der Hochglanz zählt", sagt Christian Hofmeier, der gemeinsam mit Matthias Frieböse seit zehn Jahren in Mittelbaden die Fußballschule Frieböse/Hofmeier betreibt, die Fußballcamps veranstaltet, aber auch Stützpunkttraining anbietet. Eine Entwicklung, die das Duo kritisch sieht. Mit fatalen Folgen - auch für den Amateurfußball.

Foto: F. Vetter

Der ausführliche Bericht über die Entwicklung des Jugend-Fußballs erscheint in der Dienstagsausgabe des Badischen Tagblatts und (um 4 Uhr) im E-Paper.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Kein ´Klimanotstand´ in Rastatt

18.12.2019
Kein Votum für Klimanotstand
Rastatt (ema) - Die Stadt wird nicht den Klimanotstand erklären. Ein Antrag der Grünen-Fraktion im Gemeinderat wurde nur von einem Drittel der Stadträte unterstützt. Mehr Anstrengungen beim Klimaschutz halten die Fraktionen mit Ausnahme der AfD gleichwohl für notwendig (Foto: av). »-Mehr
Stuttgart
50.000 Sternsinger im Südwesten

16.12.2019
50.000 Sternsinger im Südwesten
Stuttgart (lsw) - Etwa 50.000 Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg beteiligen sich Anfang Januar an der Sternsingeraktion. Das Dreikönigssingen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Frieden! Im Libanon und weltweit". Die Aktion wird am 28. Dezember eröffnet (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Sinzheimer setzen sich im Neunmeterschießen durch

16.12.2019
Nachwuchskicker messen sich
Rastatt (sb) - Mit den Spielen der D-Jugend am Samstag und der E-Jugend am Sonntag ist der Sparkassen-Cup des Rastatter Jugendfußballverein (JFV) in Rastatt gestartet. Am Turneir nehmen 116 Mannschaften unter anderem aus Süd- und Nordbaden und aus Württemberg teil (Foto: sb). »-Mehr
Muggensturm
Eine emotionale Story

14.12.2019
Emotionale Story einer Freundschaft
Muggensturm (sl) - Ihren neuen Kurzfilm stellen die beiden Jungfilmer Till Siebler und Paul Wacker am Samstag ins Netz. Das gut zwölfminütige Werk "Die rote Linie" erzählt die emotionale Geschichte einer Freundschaft, die sich in einem politischen Kontext radikal verändert (Foto: red). »-Mehr
Baden-Baden
´Ich war schon immer entspannt und locker´

12.12.2019
Kauls Karriere der Superlative
Baden-Baden (marv) - Sein Sportlerleben ist gespickt mit Superlativen: Der 21-jährige Niklas Kaul (Foto: dpa) hat bisher an drei Weltmeisterschaften teilgenommen, jedes Mal ist er mit Gold heimgekehrt. Im Vorfeld der Sportler-des-Jahres-Gala äußert sich Kaul exklusiv im BT-Interview. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In Genf werden Verkehrsschilder installiert, auf denen auch Senioren, Frauen und Paare abgebildet sind. Würden Sie sich solche Schilder auch in Deutschland wünschen?

Ja.
Nein.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz