https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Mehr Kurzarbeit im Südwesten
Mehr Kurzarbeit im Südwesten
24.12.2019 - 12:11 Uhr
Stuttgart (lsw) - Immer mehr baden-württembergische Unternehmen melden angesichts der Konjunkturkrise Kurzarbeitergeld bei der Bundesagentur für Arbeit an. Im Oktober stellten 643 Unternehmen entsprechende Anträge - die allermeisten explizit aus wirtschaftlichen und konjunkturellen Gründen, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur auf mitteilte.

Noch im September hatten lediglich 355 Unternehmen Kurzarbeitergeld angemeldet, auch im August (258) und im Juli (247) hatten die Zahlen noch deutlich tiefer gelegen. Daten für den November lagen nach Behördenangaben zunächst noch nicht vor.

2008/2009 gab es zehnmal so viele Fälle

Arbeitsagentur-Regionalchef Christian Rauch sprach von einer "wirklich exponentiellen Entwicklung", die bei der Anmeldung von Kurzarbeit nach der Sommerpause eingesetzt habe. Er fügte allerdings an: "Wir sind bei der Kurzarbeit noch weit entfernt von dem Niveau, das wir 2008 und 2009 hatten." Während der Wirtschafts- und Finanzkrise damals seien es zehnmal so viele Fälle wie heute gewesen.

Leistung soll Entlassungen verhindern

Kurzarbeitergeld ist eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung. Wenn Unternehmen die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten beispielsweise aus konjunkturellen Gründen kürzen müssen, soll dieses Sondergeld den Verdienstausfall der Mitarbeiter zum Teil ausgleichen und dazu beitragen, Entlassungen zu vermeiden. Arbeitgeber, die ihre Situation als kritisch einschätzen, müssen bei der Agentur für Arbeit dann frühzeitig Kurzarbeit für einen bestimmten Zeitraum beantragen.

Ob Mitarbeiter dieser Unternehmen letztlich wirklich Kurzarbeitergeld beziehen, entscheidet sich meist erst Monate später. Daten dazu, wie viele Betriebe im Oktober tatsächlich auf Kurzarbeitergeld zurückgegriffen haben, lagen nach Angaben der Agentur zunächst nicht vor.

Foto: Tom Weller/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Weihnachtsstimmung hinter Gittern

24.12.2019
Weihnachten hinter Gittern
Bühl (sre) - Für festliche Stimmung hinter schwedischen Gardinen sorgen Ehrenamtliche und Kirchenvertreter im Bühler Frauengefängnis. BT-Redakteurin Sarah Reith war für eine Stipp-Visite vor Ort und hat sich mit Insassinnen, Helfern und dem Team der JVA unterhalten. »-Mehr
Ötigheim
Uwe bekommt beim Erzählen feuchte Augen

24.12.2019
Besuch in Uwes Waldhütte
Ötigheim (sl) - Es gibt Geschichten, die sind traurig und schön zugleich. Dazu gehört die des Wohnsitzlosen Uwe aus Ötigheim, der in einer Waldhütte lebt und dieses Jahr viel Hilfsbereitschaft erfahren hat. Wo die Hütte ist, soll geheim bleiben. Aber das BT durfte ihn besuchen (Foto: sl). »-Mehr
Karlsruhe
Wach werden durch Schweigen

24.12.2019
Wach werden durch Schweigen
Karlsruhe (red) - "Es braucht eine Kultur der Stille", sagt der Schweizer Jesuit und Zen-Meister Niklaus Brantschen - und setzt mitten in der Geschäftigkeit der Weihnachtszeit einen Kontrapunkt: "Sich unter den Weihnachtsbaum legen und sagen: "Hier bin ich", empfiehlt er. (Foto: red) »-Mehr
Schweinfurt
Vor Krieg geflohen, ´Bruder´ gefunden

24.12.2019
Vor Krieg geflohen, "Bruder" gefunden
Schweinfurt (red) - Der syrische Fußballprofi Mohamad Awata erlebte in seiner Heimat den Krieg und das Leid hautnah. Er flüchtete - und fand in Deutschland eine neue Heimat, eine neue Karriere und einen "Bruder". Mit Teamkollege Christian Köppel hat er eine WG gegründet (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Die kleine ´Kira´ ernennt sich selbst zur Wachhündin

24.12.2019
Viele Tiere finden neues Zuhause
Baden-Baden (hez) - Ein dreifach kräftiges "Miau" für die BT-Leser. Im Rahmen der Aktion "Wer will mich haben?" konnten in diesem Jahr 78 Prozent der vorgestellten 60 Tierheim-Bewohner ein neues Zuhause finden. Und darunter waren diesmal besonders viele Katzen (Foto: zei). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Jeder dritte Deutsche hat nach eigenen Angaben nicht ausreichend für das Alter vorgesorgt. Fühlen Sie sich beim Thema Altersvorsorge gut vorbereitet?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz