https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Heilquelle im Ortsschild
Heilquelle im Ortsschild
02.01.2020 - 10:28 Uhr
Gaggenau (red) - Ab 1. Februar darf Gaggenau für seinen Ortsteil Bad Rotenfels als einzige Stadt im Landkreis die Bezeichnung "Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb" auf dem Ortsschild führen. Dies gab das Innenministerium bekannt. Insgesamt ermöglicht die Landesregierung, dass 38 Kurorte künftig ihre Kurort-Prädikate auf den Tafeln an den Ortseingängen führen können.

Damit trage man der Ortsschilderinitiative des Heilbäderverbands Baden-Württemberg Rechnung. Dieser hatte sich dafür eingesetzt, die Prädikate durch Aufnahme auf die Ortstafeln deutlicher herausstellen u können. "Diese Initiative haben wir gerne aufgegriffen und dem Wunsch der Kurorte entsprochen. Das ist eine hochwirksame Tourismusförderung: Wir stärken die Kurorte und würdigen ihre großen Anstrengungen für den Tourismus im Land", wird Innenminister Thomas Strobl zitiert.

Hinweise auf Besonderheiten möglich

Die Landesregierung kann laut Gemeindeordnung auf Antrag an Gemeinden für diese selbst oder für einzelne Ortsteile sonstige Bezeichnungen (sogenannte Zusatzbezeichnungen) verleihen, die auf der geschichtlichen Vergangenheit, der Eigenart oder der Bedeutung der Gemeinden oder der Ortsteile beruhen. Diese Voraussetzungen sind für die Kurorte im Hinblick auf die staatliche Anerkennung der entsprechenden Prädikate nach dem Gesetz über die Anerkennung von Kurorten und Erholungsorten erfüllt. Titel, die aufgrund allgemeiner kommunalrechtlicher Vorschriften amtlich verliehen worden sind, können wiederum nach dem Straßenverkehrsrecht auf der Ortstafel geführt werden.

Die Landesregierung hat die Zusatzbezeichnungen jeweils mit Wirkung zum 1. Februar 2020 verliehen, da die Entscheidung noch förmlich bekanntgemacht werden muss.

BeiträgeBeitrag schreiben 

Von Franz-Jörg Westermann am Donnerstag, 02.01.2020 um 10:59 Uhr
Heilquelle im Ortsschild
Wie soll man so eine Menge Text auf dem Ortsschild im Vorbeifahren lesen? Außerdem geht das, worauf das Schild eigentlich hinweisen soll vollkommen im Text unter und ist verhältnismäßg relativ klein gedruckt: Nämlich der Ortsteil Bad Rotenfels. - Meiner Meinung nach Ziel verfehlt!
Auf diesen Beitrag antworten




Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Himmlische Aussichten, liebliche Täler

23.08.2019
Viel Freude mit den "Landpartien"
Baden-Baden (cl) - Das Ausstellungsprojekt "Landpartien Nordschwarzwald" der Stadtmuseen Baden-Badens, Rastatts, Ettlingens und Durlachs kommt an: "Ein schönes Zusammenspiel, das rege angenommen wird", sagt Baden-Badens Museumschefin Heike Kronenwett (Foto: Viering). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Eine Milliarde Wildtiere sind bei den Buschbränden in Australien gestorben, zahlreiche wurden verletzt. Nun rufen Zoos zu Spenden auf. Beteiligen Sie sich daran?

Ja, ich habe bereits gespendet.
Ja, ich werde noch spenden.
Nein.
Das weiß ich noch nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz