https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Weniger Lastwagen verkauft
Weniger Lastwagen verkauft
03.01.2020 - 14:14 Uhr
Stuttgart (dpa) - Nach einem starken Jahr 2018 hat Daimler mit seinem Lastwagengeschäft nun die schwächelnde Nachfrage vor allem in Europa und Nordamerika zu spüren bekommen. 2019 seien weniger Fahrzeuge verkauft worden als im Vorjahr, teilte der Konzern am Freitag in Stuttgart mit. Eine Zahl für das Gesamtjahr wurde noch nicht genannt.

Ende November lag Daimler Trucks beim Absatz allerdings um vier Prozent unter dem Niveau von 2018. "Wichtige Märkte wie Europa und Nordamerika haben sich in der zweiten Jahreshälfte schneller abgeschwächt als erwartet", sagte Truck-Vorstandschef Martin Daum. Entsprechend habe man schon seit dem Sommer die Produktion angepasst.

Rückgang auch in Nordamerika

Bis Ende November waren knapp 447.000 verkaufte Trucks zusammengekommen, davon allein gut 187.000 im wichtigsten Markt Nordamerika. Dort lag Daimler - anders als in Europa oder auch Asien - zwar mit dem Absatz lange Zeit des Jahres noch im Plus, musste dann aber ab November ebenfalls einen deutlichen Rückgang hinnehmen.

Mit Rendite unzufrieden

Mit einer voraussichtlichen Umsatzrendite von sechs Prozent in 2019 sei man "ganz und gar nicht zufrieden", sagte Daum. 2020 könnte der Wert, der Auskunft über die Profitabilität des Geschäfts gibt, noch weiter auf "mindestens fünf Prozent" sinken. Parallel zum schwächelnden Absatz muss Daimler hohe Kosten für Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen sowie die Automatisierung und Vernetzung von Lastwagen und Bussen schultern. Rund 550 Millionen Euro will die Sparte bis Ende 2022 einsparen und damit die Rendite wieder auf mindestens sieben Prozent erhöhen.

Vollständige Zahlen will die Daimler Truck AG, unter der die Lastwagensparte seit November offiziell firmiert, im Februar bekannt geben.

Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt / Stuttgart
Arbeitslosenquote in Mittelbaden konstant

03.01.2020
Mittelbaden: Arbeitslosenquote konstant
Rastatt/Stuttgart (lsw/red) - Die Arbeitslosenquote in Badend-Württemberg ist zum Jahresende im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Im Bereich Mittelbaden blieb die Quote im Vergleich zum November konstant. Sie lag auch im Dezember bei 3,2 Prozent (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
´Gigantische´ Veränderung des Stadtwalds

03.01.2020
Neuer Wald auf Sturmflächen
Baden-Baden (hez) - An manchen Waldhängen sorgte Orkan "Lothar" vor 20 Jahren für einen Kahlschlag (Foto: Stadtpressestelle). Heute haben sich die damaligen Sturmflächen aber gut erholt, neuer Wald ist entstanden. Und die Laubbäume sind im Kurstadt-Forst auf dem Vormarsch. »-Mehr
Ottersweier
Titel von Abba und Queen schallen durch den Kirchenraum

03.01.2020
Rockmusik an der Kirchenorgel
Ottersweier (mf) - Zum zweiten Mal gastierte Organist Patrick Gläser in der Pfarrkirche St. Johannes in Ottersweier mit einem ungewöhnlichen Musikprogramm. Gläser interpretiert bekannte Filmmusiken und rockige Songs von Queen, Pink Floyd und Linkin Park an der Kirchenorgel (Foto: mf). »-Mehr
Rastatt
Muss alles an geweihte Amtsträger gebunden sein?

03.01.2020
Drei Priester im Dialog
Rastatt (as) - Priestermangel, Rolle der Frauen in der Kirche. Missbrauchsskandale: Über die Zukunft der katholischen Kirche wird diskutiert, auch unter Priestern. Gerold Siegel (74), Ralf Dickerhof (50) und Frederik Reith (31) stellen sich der Diskussion in einem dreiteiligen BT-Gespräch (Foto: ema). »-Mehr
Achern
´Wir sind an unsere Grenzen gestoßen´

03.01.2020
Schloßcafé: Wie geht es weiter?
Achern-Mösbach (red) - Nach 30 Jahren Familienbetrieb ist jetzt endgültig Schluss: Das Mösbacher Schloßcafé hat seit Mitte Dezember geschlossen. Doch der ehemalige Betreiber, Harald Huber und seine Familie (Foto: Bäuerle) haben bereits Pläne, wie es weitergeht. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In Genf werden Verkehrsschilder installiert, auf denen auch Senioren, Frauen und Paare abgebildet sind. Würden Sie sich solche Schilder auch in Deutschland wünschen?

Ja.
Nein.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz