https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
BT-Interview mit Wolfgang Thierse
BT-Interview mit Wolfgang Thierse
04.01.2020 - 08:04 Uhr
Baden-Baden (kli) - Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (76, dpa-Foto) fordert im BT-Interview von Politik und Gesellschaft mehr Anstrengungen für den Erhalt der Demokratie.

"Ich glaube immer noch, dass wir in einer sehr stabilen Demokratie leben. Unser Rechtsstaat funktioniert, die Minderheitenrechte werden gewahrt, die Kontrollmechanismen funktionieren. Aber die Stimmung hat sich in den vergangenen Jahren drastisch verändert", sagte Thierse im Gespräch mit dem Badischen Tagblatt.

Der SPD-Politiker verwies auf das Erstarken der AfD, die zunehmende Aggressivität, "der verbale und tätige Hass, Mordanschläge gegen Politiker und Minderheiten. Das sind alles beunruhigende Entwicklungen, die zeigen, dass die Widersprüche härter und brutaler werden und wir viel mehr Anstrengungen unternehmen müssen, unsere Demokratie zu verteidigen", mahnte Thierse. Dazu müssten Politiker ihre Pflicht tun, nämlich die Probleme der Menschen zu lösen.

Das ganze Interview können Sie in der Samstagsausgabe des Badischen Tagblatts oder im E-Paper lesen.

Foto: Bernd Settnik/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Muggensturm
Kultur ist nicht Kür, sondern Pflicht

04.01.2020
Kulturförderung als Pflichtaufgabe
Muggensturm (sl) - Mehr kommunale Förderung von Kultur fordert der ehemalige Hüfinger Bürgermeister und einstige Muggensturmer Gemeinderat Anton Knapp. Mit seinem Buch "Ist das Kunst oder ,muss′ das weg" will er nicht nur bei Politikern Impulse setzen (Foto: red). »-Mehr
Gernsbach
Jünger und moderner

04.01.2020
Jünger und moderner
Gernsbach (vgk) - Etwas andere Wege will die Kulturgemeinde mit ihrem Veranstaltungsprogramm in der ersten Jahreshälfte 2020 gehen. Jünger und moderner soll es werden, kündigen Hans-Christoph Graf von Nayhauss-Cormons, Peter Oetker und Wolfgang Tzschaschel an (Foto: Pawlak). »-Mehr
Berlin
´Das Problem wird nicht gelöst, indem man die Augen zumacht´

03.01.2020
Das Problem der Endlagersuche
Berlin (bms) - Wolfram König ist Präsident des Bundesamts für kerntechnische Entsorgungssicherheit, das dafür garantieren soll, dass die Suche nach einem Atommüll-Endlager korrekt verläuft. Im BT-Interview berichtet er, welche Kriterien dafür gelten (Foto: Gorleben - dpa). »-Mehr
Krefeld
Krefelder Zoo bleibt geschlossen

02.01.2020
Krefelder Zoo bleibt geschlossen
Krefeld (dpa) - Nach dem verheerenden Brand im Affenhaus bleibt der Krefelder Zoo am Donnerstag weiter geschlossen. Bei dem Feuer waren in der Nacht zu Neujahr mehrere Menschenaffen gestorben, darunter Orang-Utans, Gorillas und ein Schimpanse (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Ansturm beim Silvesterlauf

02.01.2020
Ansturm beim Silvesterlauf
Gaggenau (red) - Mit 70 Teilnehmern hatten die Organisatoren gerechnet - fast doppelt so viele gingen beim Silvesterlauf in Freiolsheim an den Start (Foto: Rohwer). Angesichts der 130 Starter denkt der SC Mahlberg Freiolsheim darüber nach, den Lauf wieder regelmäßig durchzuführen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Experten befürchten, dass sich das Coronavirus weiter ausbreiten könnte. Haben Sie Angst vor der Lungenkrankheit?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz