Goldenes Klo stibitzt

Goldenes Klo stibitzt

Oxford (dpa) - Eine Bande hat im britischen Blenheim-Palast ein mehr als fünf Millionen Euro teures Klosett aus Gold gestohlen. Das prächtige Schloss in der Nähe von Oxford ist der Geburtsort des früheren Premierministers Winston Churchill (1874-1965).

Ein 66-jähriger Mann sei nach dem Diebstahl festgenommen worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Man gehe von einer Tätergruppe mit mindestens zwei Fahrzeugen aus. In dem über 300 Jahre alten Schloss sei erheblicher Schaden und eine Überschwemmung entstanden.

Der Diebstahl geschah am Samstag, kurz nach einer Ausstellungseröffnung im Schloss über den italienischen Künstler Maurizio Cattelan (58). Dieser hatte auch das wertvolle Klo namens "America" erschaffen. Seine Installation war voll funktionstüchtig.

Foto: AP

zurück