http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Blasmusik mit Temperament und Gefühl
Beim Frühlingskonzert des Musikvereins Weisenbach werden verdiente Mitglieder geehrt.  Foto: Götz
08.05.2018 - 00:00 Uhr
Weisenbach (rag) - Mit Blasmusik vom Feinsten begeisterte der Musikverein Weisenbach bei seinem Frühjahrskonzert in der Festhalle. Die Musiker unter der Leitung von Hans Bogner präsentierten den Gästen dabei ein abwechslungsreiches Programm.

Die musikalische Bandbreite und die erfrischenden Infos zu den Werken von Majella-Marie und Mia Valentina Hürst machten das Konzert zu einem Hörgenuss. Klangreich und feierlich begann die Kapelle mit "Music oft the Royal Fireworks", der "Feuerwerksmusik", das Programm. Das fünfsätzige Werk hat Georg Friedrich Händel für den englischen König Georg II. komponiert.

Gut gelaunt ging es weiter mit der Ouvertüre zu der von Jacques Offenbach komponierten und von Siegmund Goldhammer arrangierten Operette "Orpheus in der Unterwelt". Der Can-Can animierte die Zuhörer zu begeistertem Mitklatschen. Das gekonnte Klarinettenspiel der Solistinnen Patricia Heigle und Sylvia Gabauer gaben dem Werk eine klangliche Brillanz und wurde vom Publikum mit rauschendem Beifall belohnt. Gleichermaßen quittierten die Zuhörer den "Kaiserwalzer" des "Walzerkönigs" Johann Strauß. Mit den "Zwei Tenören" von Benno Peter, das Johannes Hürst mit dem Tenorhorn und Sebastian Karcher mit dem Bariton interpretierten, verabschiedete sich das Blasorchester in die Pause.

Danach ging es schwungvoll mit dem "Bozener Bergsteiger- Marsch" von Sepp Tanzer in den zweiten Programmteil. Mit beeindruckender Musikalität konnten die Solisten Moritz Mast (Posaune), Sylvia Gabauer (Klarinette), Benjamin Großmann (Trompete), Alexander Dinter (Tuba) und Isabell Großmann (Schlagzeug) das Publikum beim Dixie "Ice Cream" begeistern. Das Lebensgefühl der 1970er wurde in "Something Stupid" von Carson Parks deutlich. Neben Hans Großmann und Thorsten Irth (Trompete) brillierten Inga Rademacher und Dirigent Hans Bogner als Gesangsduett. Viel Applaus ernteten die Stücke "September" von Maurice White, Al McKay und Allee Willis und "Root Beer Rag" von Billy Joel.

Mit "Hotel California" von den Eagles beendete das Orchester den offiziellen Programmteil. Mit stehendem Applaus forderten die Zuhörer Zugaben, die mit dem "Böhmischen Traum" und "Ice Cream" gegeben wurden.

Der Vorsitzende Steffen Miles bedankte sich bei allen Aktiven und Helfern für das Gelingen des Konzerts. Das Publikum erlebte ein bestens aufgelegtes Blasorchester, das mit temperamentvollen und gefühlvollem Klängen sein Können unter Beweis stellte.

Beim Konzert wurden verdiente und langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Hans Großmann zuteil. Für seine 40-jährige Aktivität erhielt er von Dieter Knittel, dem Vorsitzenden der Gruppe Murgtal des Blasmusikverbands Mittelbaden, die Goldene Ehrennadel des BDB ausgehändigt. Theo Miles und Robert Gerstner sind seit 25 Jahren in der Vorstandschaft des Musikvereins. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten sie von Bürgermeister Toni Huber die bronzene Verdienstmedaille der Gemeinde. Alexander Dinter ist 30 Jahre aktiver Musiker. Der Verein ehrte ihn mit der goldenen Vereinsnadel und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Die silberne Vereinsnadel erhielten für 25-jährige passive Mitgliedschaft Dieter Greis, Edgar Großmann, Klara Metz, Norbert Neichel, Wolfgang Neichel, Kurt Nemet und Hans-Peter Weiß. Den Absolventen des Jungmusiker-Leistungsabzeichens (JMLA) Julia Dieterle, Larissa Huck und Sven Miles (Bronze) und Jana Dieterle (Silber) gratulierte Steffen Miles. Jugendleiterin Isabell Großmann steckte den jungen Musikern Miniaturausführungen ihrer Instrumente ans Revers.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
--mediatextglobal-- Lisa Eckhart. Foto: mhr

30.04.2018
Bitterböse Sprachkunst
Gaggenau (mhr) - Lisa Eckharts vitale Bühnenpräsenz zog das Publikum unmittelbar in ihren Bann. Mit bitterböser Sprachkunst eroberte der neue Stern am deutschsprachigen Kabaretthimmel das dicht gedrängte Publikum im klag ohne ein Wimpernzucken (Foto: Haller-Reif). »-Mehr
Bühlertal
--mediatextglobal-- Vorsitzender Tino Rettig (links), der stellvertretende Vorsitzende Markus Brügel (Dritter von rechts) und Bürgermeister Hans-Peter Braun (rechts) mit den Geehrten.  Foto: Verein

20.04.2018
Lebendige Partnerschaft
Bühlertal (red) - Das Partnerkomitee Bühlertal-Faverges ließ die Unternehmungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Vorsitzender Tino Rettig hob die Besuche des Partnerkomitees in Faverges und von über 40 Personen aus Faverges zur Fastnacht in Bühlertal hervor (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Gabriele Spengler (rechts außen) und Werner Frase (Mitte) ehren Mitglieder für bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft.  Foto: Mahler

19.04.2018
Viele Mitglieder für Treue geehrt
Baden-Baden (ana) - Zahlreiche Mitglieder waren zur Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Baden-Baden-West gekommen. Höhepunkt des Abends waren die vielen Ehrungen. Dabei konnten 15 Mitglieder des Ortsverbands für ihre Treue ausgezeichnet werden (Foto: Mahler). »-Mehr
Baden-Baden
Tag der offenen Tür am Markgraf-Ludwig-Gymnasium

09.04.2018
MLG stellt sich vor
Baden-Baden (red) - Das Markgraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden öffnete kürzlich seine Türen. Interessierte Viertklässler und deren Eltern konnten durch Vorträge und eine Rallye das schulische Angebot und das Gebäude an sich kennenlernen (Foto: Jonas Kern). »-Mehr
Montreal
Immer höher hinaus

15.08.2017
Zverev besiegt Federer im Finale
Montreal (dpa) - Der Aufstieg von Alexander Zverev (Foto: dpa) geht weiter: Nach seinem Coup beim Masters in Montreal ist der 20-Jährige in der Tennis-Weltrangliste jetzt Siebter. Zverev hatte im Finale Major-Rekordchampion Roger Federer (Schweiz) 6:3, 6:4 bezwungen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer vor den Pfingstferien an Flughäfen in Bayern schlägt weiter hohe Wellen. Finden Sie solche Kontrollen gerechtfertigt?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen