http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Der Zusammenhalt ist "etwas ganz Wertvolles"
'Sinner for One' begeistern gemeinsam mit Oliwia Czerniec beim Benefizkonzert in Bad Rotenfels.  Foto: Schrimpf
11.06.2018 - 00:00 Uhr
Von Ronja Schrimpf

Gaggenau - Für die Familie in Bad Rotenfels war es ein Schock: Durch einen Brand vor wenigen Wochen verlor sie ihr Zuhause und alle Habseligkeiten. Doch gemeinsam schafft Bad Rotenfels aus dem Unglück etwas Gutes: Unter dem Motto "Ein Dorf rückt zusammen" gab es am Freitagabend in der Kulturhalle ein Benefizkonzert für die Rotenfelser Familie.

"Ich werde öfter gefragt, warum ich nicht in der Stadt wohne. Aber genau deshalb bleibe ich hier im Dorf. Hier hält man zusammen", erzählt Singer und Songwriter PAT. Er ist einer der Musiker, die für das Benefizkonzert am Freitagabend in der Kulturhalle ohne Gage spielen und damit die Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Nach dem Brand, bei dem eine Familie ihr Zuhause verlor, kommt Andreas Schmoll die Idee eines Benefizkonzerts. Er ist Musiker bei "Sinner for one" und außerdem Jugendtrainer beim Fußballverein Bad Rotenfels.

Über den Verein kennt er den Vater der Rotenfelser Familie, ebenfalls Jugendtrainer, und dessen Söhne, die dort Fußball spielen. Rund um die Jugendleitung von Manuel Hedwig und dem Festausschuss-Vorsitzenden Jakob Armschlinger organisieren der Fußballverein und die Stadt Gaggenau als Veranstalter das Benefizkonzert. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Gäste aus Bad Rotenfels und allen anderen Stadtteilen Gaggenaus unterstützen die Aktion.

Ganz dem sommerlichen Wetter entsprechend ist die Rotenfelser Kulturhalle mit Lampions, Lichterketten und einem Cocktailstand ausgestattet.

Mit heißen Rhythmen startet die Trommelformation unter Nils Heinze von der Schlagzeugschule Peter Götzmann in den Abend. Wie das Motto schon verrät, geht das Konzert umso rockiger weiter, als die Band "Sinner for one" auf die Bühne tritt. Die achtköpfige Band überzeugte bereits vor zwei Jahren beim Rotenfelser Dorf-Jubiläum und vor einem Jahr beim Kurparkfest mit ihren Coversongs das Publikum. Zu ihrem Repertoire gehören Hits aus den 80ern und 90ern sowie aktuelle Rock- und Poplieder wie "Rehab" von Amy Winehouse, "Try" von Pink oder "Hotel California" von den Eagles. Etwas ruhiger wird es mit "Über sieben Brücken musst du gehn", bei dem das Publikum begeistert mitsingt.

Für eine Überraschung sorgt "The Voice Kids"-Finalistin Oliwia Czerniec aus Gernsbach, die am Freitagabend das erste Mal seit ihrem Fernseherfolg wieder auf der Bühne steht: Die Sängerin hatte neben eigenen rockigen Solos mit "Sinner for one" geübt und begeistert das Publikum mit dem erstem gemeinsamen Auftritt.

Ruhiger wird der Abend mit Singer und Songwriter Patrik Heid, bekannt als PAT, der auf seiner Gitarre sanftere Töne anschlägt. In den Pausen zwischen den Auftritten sorgt außerdem DJ Louis für musikalische Unterhaltung.

Eine ebenfalls völlig neue und etwas außergewöhnliche Kombination ist die letzte Musikgruppe: Singer und Songwriter PAT, Thomas Riedinger, Mitglied der ehemaligen Gaggenauer Band "Aeroplane", und Markus Lang als Rapper Bimaz mischen Gitarrenspiel, Cajon und Rap-Parts.

"Ein Dorf rockt, ein Dorf rückt zusammen", erläutert Thomas Riedinger, der auch durch den Abend führt, das Motto. "Es sind auch viele ältere Leute hier, die nicht unbedingt diese Musik hören, aber die Aktion unterstützen. Es ist eine außergewöhnliche Veranstaltung."

Dies sieht Oberbürgermeister Christof Florus genauso und dankt den zahlreichen Helfern und Gästen für ihren Zusammenhalt. "Für die Familie wird hoffentlich alles wieder gut", sagt OB Florus. "Dass die Dorfgemeinschaft so zusammenhält und hinter der Familie steht, ist etwas ganz Wertvolles."

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bad Rotenfels
Benefizkonzert mit ´Voice Kids´-Star Oliwia

08.06.2018
Benefizkonzert des FV Bad Rotenfels
Bad Rotenfels (red) - Zum Benefizkonzert lädt heute der FV Bad Rotenfels in die Festhalle ein. Dabei sein wird unter anderem der "Voice Kids"-Star Oliwia Czerniec und die Cover-Band Sinner for one. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse für zehn Euro (Foto: tr). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Elvis-Interpret Andy King und seine Memphis Riders treten auch in diesem Jahr wieder im ´Amadeus´ auf. Foto: Privat

22.05.2018
Der "King" rockt bald wieder
Baden-Baden (sre) - Seit Jahren beteiligt sich das Restaurant "Amadeus" mit Benefizkonzerten an de r Aktion "BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude". Elvis-Interpret Andy King und seine Memphis Riders (Foto: privat) treten im Juli dort auf und sorgen für einen unvergesslichen Abend. »-Mehr
Baden-Baden
Kammermusik erklingt im Kulturhaus LA8

17.12.2017
Weihnachtskonzert für die Syrien-Hilfe
Baden-Baden (red) - Mitglieder des SWR-Symphonieorchesters und der Musikhochschule Freiburg spielen am Sonntag, 17. Dezember, zugunsten der syrischen Zivilbevölkerung. Das Konzert beginnt um 11.15 Uhr im LA8 in Baden-Baden (Foto: Syrien-Hilfe). »-Mehr
Baden-Baden
Benefizkonzert der Baden-Badener Korrespondenzen

03.12.2017
Benefizkonzert im Alten Ratssaal
Baden-Baden (red) - Die Korrespondenzen Baden-Baden laden am Sonntag, 3. Dezember, zu einem Benefizkonzert in den Alten Ratssaal in Baden-Baden ein. Zu hören sind Solisten und das Klarinettenensemble der Freiburger Hochschule für Musik (Foto: BT-Archiv). »-Mehr
Rastatt
--mediatextglobal-- Diesmal sollen die Besucherströme in St. Alexander in geordnetere Bahnen als im Vorjahr gelenkt werden.  Foto: Elsland

02.12.2017
Besonderes Kirchenkonzert
Rastatt (ema) - Was für ein musikalisches Finale: Nach der fulminanten Premiere eines Kirchenweihnachtskonzerts der außergewöhnlichen Art 2016 kommt es zum Jahresende zur Neuauflage: Die Moonlights mit Sandie Wollasch, Pete Tex und Steffen Müller spielen in St. Alexander (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Weil einige Eltern einem Wirt zufolge ihre Kinder nicht mehr im Griff haben, sind diese abends in seinem Restaurant nicht mehr erwünscht. Eine sinnvolle Maßnahme?

Ja
Nein
Weiß nicht


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz