http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Straßenverkehr unter der Lupe
In Höhe des Gaggenauer Bahnhofs im Einsatz ist das recht unscheinbare Verkehrszählgerät, angebracht unter dem Tempo-20-Schild.  Foto: Jahn
22.09.2018 - 00:00 Uhr
Von Ulrich Jahn

Gaggenau - Es ist recht klein und unscheinbar. Manchem Verkehrsteilnehmer fällt es aber doch ins Auge, ein kleines Kästchen. Momentan ist es am Mast eines Verkehrsschilds in Höhe des Gaggenauer Bahnhofs angebracht. Es handelt sich um ein Verkehrszählgerat. Seit gestern befindet es sich in der August-Schneider-Straße kurz hinter der Einmündung der Bahnhofstraße.

Mit dem Gerät soll der Verkehrsfluss erfasst werden, erklärt Dieter Spannagel, Leiter der Abteilung Bürgerservice und Ordnung der Stadtverwaltung. Gestern früh wurde es beim Bahnhof kurz vor der Einfahrt zum Sparkassenparkhaus angebracht, nachdem es in den vergangenen Wochen schon an anderen Stellen der Stadt zum Einsatz gekommen war.

Erfasst wird die Anzahl der Fahrzeuge, die den Bereich passieren. Das Messgerät kann unterscheiden zwischen Lkw, Pkw und Zweirädern. Kfz-Kennzeichen werden nicht erfasst, so Spannagel, ebenso wenig die genaue Uhrzeit der Messung. "Das Gerät kann auch Geschwindigkeiten messen", sagt der Ordnungsamtsleiter. Allerdings würde die Stadt nicht die einzelnen Fahrzeuge aufgelistet bekommen, sondern nur die Tendenz. Rund 2000 Euro kostete das Gerät. Aus den Tendenzen können Rückschlüsse gezogen werden auf das Verkehrsverhalten von den Fahrern allgemein. Hilfreich sind die Daten, wenn es um die Frage geht, ob und wenn ja, wo Dinge optimiert werden können. Im Einsatz war es unter anderem schon in Oberweier. Durchaus möglich, dass es in einigen Wochen noch mal im Bahnhofs-Bereich installiert wird. Bekanntlich hatte es dort verstärkt Beschwerden über Raser und Ruhestörungen, insbesondere in der Nacht, gegeben.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Mittelbaden
´Sicher.Mobil.Leben´ im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg

21.09.2018
Polizei zieht Bilanz nach Kontrolltag
Mittelbaden (red) - Beim bundesweiten Kontrolltag "Sicher.Mobil.Leben" sind am Donnerstag auch 154 Beamte des Polizeipräsidiums Offenburg im Einsatz gewesen. 985 Fahrzeuge wurden dabei kontrolliert. 134 Verkehrsteilnehmer waren verbotenerweise am Handy (Foto: Piechowski). »-Mehr
Stuttgart
Hände weg vom Handy

20.09.2018
Hände weg vom Handy
Stuttgart (lsw) - "Nur schnell eine Nachricht lesen, da kann schon nichts passieren" - tagtäglich erliegen viele Fußgänger, Rad- und Autofahrer dieser Versuchung. Dabei gehen sie größere Gefahren ein, als ihnen bewusst ist. Darauf hat die Polizei am Donnerstag aufmerksam gemacht (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Kontrolltag gegen Handys am Steuer

20.09.2018
Kontrolltag gegen Handys am Steuer
Stuttgart (lsw) - Eine Kontrollaktion der Polizei hat am Donnerstag Handy-Sünder im Straßenverkehr im Visier. An der bundesweiten Maßnahme "sicher.mobil.leben" nehmen auch 2.300 Baden-Württemberger Polizisten teil. An 660 Orten werden Kontrollstellen aufgestellt (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Sinzheim
Sorgen um Tiere im Gehege sind unbegründet

19.09.2018
Rundreise durch Leiberstung
Sinzheim (cn) - Der neue Fahrbahnteiler und das zunehmende Verkehrsaufkommen treiben die Anwohner in der Leiboldstraße (Foto: Nickweiler) um. Das wurde bei einer Rundreise des Ortschaftsrats durch den Sinzheimer Teilort Leiberstung mit einem Planwagen deutlich. »-Mehr
Bühl
Blinkendes Blaulicht auf dem Armaturenbrett

15.09.2018
Blaulicht auf dem Armaturenbrett
Bühl (bgt) - Zu 40 Tagessätze à 90 Euro und zwei Monate Fahrverbot wurde ein Außendienstmitarbeiter wegen versuchter Nötigung verurteilt. Er soll mit Tempo 230 und blinkendem Blaulicht auf dem Armaturenbrett auf der Autobahn unterwegs gewesen sein (Foto: sie). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Auf dem Feldberg hat die Skisaison begonnen. Zieht es Sie schon auf die Piste?

Ja.
Ich warte bis die Lifte hier öffnen.
Ich bin kein Wintersportler.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
www.stadtwerke-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz