http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Bäuerle: Projekt Halt war und ist "bitter nötig"
Bäuerle: Projekt Halt war und ist 'bitter nötig'
10.11.2018 - 00:00 Uhr
Von Ulrich Jahn

Gaggenau - Alle Redner waren sich einig, dass die Gründung des Projekts "Halt" (Hart am Limit) vor zehn Jahren der richtige Schritt gewesen ist. Im Rahmen eines Fachtags feierten die Verantwortlichen gestern in der Festhalle Bad Rotenfels dessen zehnjähriges Bestehen.

"Man glaubt es kaum, wie schnell die Zeit vergeht", meinte Wolfgang Langer, Leiter der Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden, bei seiner Begrüßung. Er wurde gestern mehrfach als Chef des Projekts bezeichnet, verwies aber darauf, dass eine Vielzahl von Menschen dafür verantwortlich seien und aktiv mitwirkten.

Landrat Jürgen Bäuerle erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr 36 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Rastatt mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Das seien erschreckende Zahlen, die zeigten, "dass unser Projekt Halt bitter nötig war und ist". Es sei heute unverzichtbar und müsse noch wirkungsvoller ausgebaut werden.

Oberbürgermeister Christof Florus erinnerte daran, dass Auswüchse vor Jahren beim Schnurren in Hörden, als die Lage eskalierte und sogar Polizisten angegriffen wurden, mit ein Grund zur Gründung von Halt gewesen seien.

Baden-Badens Bürgermeister Roland Kaiser sprach von einem "hervorragenden Konzept". Er stellte die Frage, wie Erwachsene mit dem Thema Alkohol umgehen und welche Vorbildfunktion sie für Jugendliche hätten. Vor zehn Jahren seien die Alkopops auf den Markt gedrängt. In der Kurstadt seien damals 29 Jugendliche mit Alkoholvergiftung in eine Klinik eingeliefert worden. Im vergangenen Jahr seien es "nur" elf Jugendliche gewesen.

Freunde über weitere Unterstützung

Professor Dr. Wolfram Schottler, Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation (bwlv), dankte dem Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden für die weitere finanzielle Unterstützung des Projekts. Die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Kreisen hob die Landtagsabgeordnete Beate Böhlen (Grüne) hervor. "Alles, was hier geleistet wird, ist konzeptioniert richtig", sagte MdL Sylvia Felder (CDU). MdL Jonas Weber (SPD) erinnerte daran, dass wohl jeder in seinem Leben irgendwann einmal auf unterschiedlichste Art seine Grenzen ausgetestet habe und froh gewesen sei, wenn er eine helfende Hand gehabt habe.

Landrat Jürgen Bäuerle (für den Landkreis Rastatt) und Bürgermeister Roland Kaiser (für den Stadtkreis Baden-Baden) überreichten im Rahmen der Veranstaltung acht Zertifikate "Jugendfreundlicher Verein" an Vereinsvertreter. Das Zertifikat wurde ins Leben gerufen, um effektiv und nachhaltig eine wirksame Alkoholprävention zu fördern. Das Programm ist insbesondere für diejenigen Vereine gedacht, die Jugendarbeit machen und/oder Feste durchführen oder sich an Festen beteiligen, an denen auch Jugendliche teilnehmen, wie dies zum Beispiel bei Straßenfesten und Fastnachtsveranstaltungen der Fall ist.

"Jugendfreundlicher Verein" kann nur werden, wer sich verbindlich dazu bereiterklärt, auf dem Gebiet des Alkohol- und Tabakkonsums positiv auf die Jugendlichen einzuwirken. Die Zertifikate erhielten folgende Vereine: Turnerbund Selbach, Ottenauer Carneval-Club (OCC), DLRG Gernsbach, Verein der Freunde des Völlersteins Bühlertal, Ooser Carneval-Verein, Narrenclub Varnhalter Rebschenkele, Reblandhexen Varnhalt und Kunstradsportverein Rebland Varnhalt.

Im Rahmen des Fachtags gab es auch Interviews mit verschiedenen Kooperationspartnern im Halt-Projekt. Ebenso war ein Fachvortrag vorgesehen. Am Ende der Veranstaltung gab es "Halt zum Anfassen und Kennenlernen".

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikgruppe "Ankommen". In der Gruppe musizieren und singen Flüchtlinge im Alter von zwölf bis 15 Jahren aus Gaggenau, Gernsbach und Forbach.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Mannheim
Backstreet Boys machen auf Deutschland-Tour in Mannheim Station

09.11.2018
Backstreet Boys kommen nach Mannheim
Mannheim (lsw) - Die Backstreet Boys spielen auf ihrer DNA World Tour im kommen den Jahr auch fünf Konzerte in Deutschland. Der Auftakt findet am 21. Mai in Hannover statt. In der Mannheimer SAP-Arena machen die Fünf am 25. Mai Station (Archivfoto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Goldmaske in Karlsruhe zu sehen

09.11.2018
Goldmaske in Karlsruhe zu sehen
Karlsruhe (dpa) - Mit der berühmten "Maske des Agamemnon" hat Archäologe Heinrich Schliemann 1876 noch eine weitere Goldmaske im griechischen Mykene entdeckt. Dieser außergewöhnliche Fund ist nun erstmals in Deutschland zu bestaunen - und zwar in Karlsruhe (Foto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
´Raus mit dem Lump´

09.11.2018
Jähes Ende des Großherzogtums
Karlsruhe (red) - Das Großherzogtum Baden war einmal einer der größten Staaten im Deutschen Bund und im Kaiserreich, doch 1918 endete seine Geschichte. Mehr dazu sowie ein Interview mit dem Historiker Dr. Florian Brückner lesen Sie heute im BT (Foto: dpa). »-Mehr
Streit mit Schüssen beenden Offenburg
Männer wollen Beziehungsstreit mit Schüssen beenden

09.11.2018
Auf dem Weg zur Lernfabrik 4.0
Streit mit Schüssen beenden Offenburg (lsw) - Mit Schüssen aus einer Schreckschusswaffe haben zwei Männer versucht, einen Beziehungsstreit zu schlichten. Auf einer Straße in Offenburg war am Donnerstagabend zuvor ein 24-Jähriger mit seiner Lebensgefährtin aneinandergeraten (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Freude über moderne Umkleidekabinen

09.11.2018
Viel Auf und Ab beim VFB
Gaggenau (hap) - Von einem zurückliegenden Vereinsjahr mit einem Hoch und einigen Tiefs im sportlichen Bereich sowie gemischten Gefühlen in der Verwaltungsarbeit berichtete der Vorsitzende des VFB Gaggenau, Norbert Lais, bei der Jahreshauptversammlung (Foto: Hegmann). »-Mehr
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Otto-Katalog Frühjahr/Sommer 2019 wird der letzte sein, den es in gedruckter Form gibt. Er lohnt sich für den Versandhändler nicht mehr. Bestellen Sie noch Ware per Katalog?

Ja, regelmäßig.
Gelegentlich.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
www.los.de/lrs-rastatt/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz