https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Zehn Impulse für den Frieden
Zehn Impulse für den Frieden
12.12.2018 - 00:00 Uhr
Gernsbach (vgk) - Der Termin für das ökumenische Friedensgebet auf dem Salmenplatz wurde vom Vorbereitungsteam der Gernsbacher Kirchen bewusst gewählt. Der 10. Dezember ist der Tag, an dem vor 70 Jahren die UN-Menschenrechtscharta - die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, beschlossen von der Vollversammlung der Vereinten Nationen - in Kraft trat: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."

Eine Feststellung, die auch im deutschen Grundgesetz verankert ist. Zudem markiert das Datum den Abschluss des 775-jährigen Pfarreijubiläums, das 2018 in der Papiermacherstadt gefeiert wurde.

Zum Friedensgebet hatten am Montag die evangelischen Kirchengemeinden Paulus und St. Jakob, die Seelsorgeeinheit Liebfrauen und die freikirchlichen Gemeinden in die Mitte der Stadt eingeladen. Rund 90 Menschen folgten dem Aufruf und versammelten sich in einem kurzen Moment der Stille.

Zwei Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums hatten sich im Vorfeld gemeinsam mit Pfarrer Hans-Joachim Scholz Gedanken gemacht, wie echter Frieden aussehen könne.

Darauf verwies Regina Meier vom Organisationsteam. Impulsgeber waren auch Menschen, die ihre Worte dazu aufschrieben und diese in den vergangenen Wochen in die in den Kirchen und der Bücherei bereitgestellten Sammelkisten einwarfen. Zehn Impulse wurden vorgestellt, darunter die Zeilen "Friedenstiften gibt uns Zufriedenheit".

Die abschließenden Sendungsworte und den Segen sprach Pfarrer Hans-Joachim Scholz von der Paulusgemeinde. Die Chöre "Salto Vocale" und "Millennium Voices" unter der Leitung von Achim Rheinschmidt sowie Roselie Peuker und ihre Schülerinnen und Schüler umrahmten das Friedensgebet musikalisch.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Impulse fürs Kombibad

08.12.2018
Impulse fürs Kombibad
Rastatt (dm) - Die Stadt Rastatt wertet die Ergebnisse des Bürger- Workshops zu Wasserattraktionen und Gastronomie im künftigen Kombibad aus. Eine externe Gastronomie auch für Nicht-Badbesucher ist im Workshop abgelehnt worden. Zu entscheiden hat der Gemeinderat (Foto: av). »-Mehr
Baden-Baden
´Wenn ich zwei Stimmen hätte...´

06.12.2018
Drei von 1001 Delegierten
Baden-Baden (kli) - AKK, Spahn oder Merz: Wenn beim Bundesparteitag über den neuen Vorsitzenden oder die neue Vorsitzende der CDU (Foto: dpa) entschieden wird, stimmen auch Delegierte aus dem Kreisverband Rastatt mit ab. Drei von insgesamt 1001 aus dem Bundesgebiet. »-Mehr
Bühl
Countdown für neue Illumination

01.12.2018
Countdown für neue Illumination
Bühl (red) - "Fünf, vier, drei, zwei, eins - Lichter an", zählte OB Hubert Schnurr gestern bei der Eröffnung des 44. Adventsmarkts laut herunter. Der Countdown gilt der neuen Illumination, die in der Vorweihnachtszeit die beiden Rathäuser in ein besonderes Licht tauchen (Foto: Margull). »-Mehr
Berlin
´Das ist ein Skandal´

29.11.2018
Whittaker über den Sozialstaat
Berlin (kli) - Der Baden-Badener CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker (Foto: dpa) fordert eine Reform der Hartz-IV-Gesetze. Dazu gehöre dringend Bürokratieabbau. Im BT-Interview erläutert er die Reformpläne und sagt, wen er für den CDU-Vorsitz für geeignet hält. »-Mehr
Bühl
Charme-Offensive mit Illumination

28.11.2018
Markteröffnung am Freitag
Bühl (efi) - Die Hütten stehen, Weihnachtsbäume und Lichterketten sorgen für vorweihnachtliche Atmosphäre. Wenn OB Hubert Schnurr am Freitag den 44. Adventsmarkt eröffnet, sorgt nicht nur die Neugestaltung des Kirch- und Marktplatzes für ein attraktives Ambiente (Foto: Stadt). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Deutschen investieren laut Bundesbank trotz niedriger Zinsen nur knapp zehn Prozent ihres Vermögens in Aktien. Ist diese Anlageform für Sie interessant?

Ja.
Ja, als Teil der Vermögensbildung.
Eher nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz