https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
"Mit 70 muss nicht sein"
'Mit 70 muss nicht sein'
24.01.2019 - 00:00 Uhr
Loffenau (ham) - "Ich werde am Freitag 69 und wäre in der nächsten Legislaturperiode in den 70ern - das muss nicht sein", erläuterte Helmut Möhrmann gestern gegenüber dem Badischen Tagblatt seinen Schritt, am 26. Mai nicht mehr für den nächsten Gemeinderat von Loffenau zu kandidieren.

"Ich werde nicht mehr antreten." Der Fraktionssprecher der SPD & Aktive Loffenauer Bürger überraschte die Zuhörer bei der Ratssitzung am Dienstagabend mit seinem Statement vor dem Tagesordnungspunkt sechs, bei dem der Gemeindewahlausschuss für die Kommunalwahl bestimmt wurde. Möhrmann wählte diesen Zeitpunkt, weil er als Beisitzer für den Gemeindewahlausschuss vorgesehen war. Er wie alle anderen Kandidaten wurden einstimmig für die beiden Wahlbezirke (Unterdorf beziehungsweise Oberdorf samt Briefwahl) bestätigt. Den Vorsitz übernimmt Georg Lamparth, Stellvertreterin ist seine Nachfolgerin im Rathaus, Daniela Tamba. Bürgermeister Markus Burger, der qua Amt für den Vorsitz prädestiniert gewesen wäre, erklärte sich für befangen. Das Ortsoberhaupt will in den Kreistag einziehen (das BT berichtete).

Möhrmann hatte bereits vor vier Jahrzehnten erstmals einen Sitz im Gemeinderat gewonnen - aber als 28-Jähriger doch darin keinen Platz gefunden. "Mein Onkel Hans Beck kam als Feuerwehr-Kommandant für die Freien Wähler auch rein, so dass ich wegen der Verwandtschaftsverhältnisse, die wir nicht beachtet hatten, weichen musste", erinnert sich der Bürgermeister-Stellvertreter. Später schaffte der Sozialdemokrat als Nachrücker den Sprung ins Gremium. Seit 1998 ist Möhrmann kontinuierlich dabei. In den beiden letzten Legislaturperioden fungierte er als Fraktionssprecher. Ab 26. Mai findet er: "Jetzt müssen die Jungen ran!"

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Loffenau
Neue Ruhestätte schafft Ruhe bis Ende 2020

24.01.2019
Kolumbarium mit 35 Nischen
Loffenau (ham) - Weil es in Loffenau kaum mehr zu Erdbestattungen kommt, lässt der Gemeinderat ein weiteres Kolumbarium auf dem Friedhof (Foto: Jahn) errichten. Um es in das bestehende Ensemble in Hanglage optisch gut zu integrieren, fällt es mit nur 35 Urnen-Nischen kleiner aus. »-Mehr
Bühl
Interessenkonflikt zwischen zwei Ehrenämtern

23.01.2019
Ortsvorsteher ja, Stadtrat nein
Bühl (jo) - Ortsvorsteher Manfred Müller (CDU) aus Altschweier beabsichtigt nicht, erneut für den Bühler Gemeinderat zu kandidieren. Als Gründe nennt er Interessenskonflikte zwischen beiden Ehrenämtern. Für den Posten des Ortsvorstehers stehe er weiterhin zur Verfügung (Foto: pr). »-Mehr
Forbach
Jugend des Ski-Clubs übernimmt Verantwortung

21.01.2019
Ski-Club Forbach vollzieht Wechsel
Forbach (red) - Trotz der Wettereskapaden, die Wintersport im Murgtal erschweren, zeigt sich die Vorstandschaft des Ski-Clubs Forbach optimistisch. Der Generationswechsel im Verein wurde in einigen Ämtern vollzogen und mancher Funktionär zum Abschied geehrt (Foto: Vogt). »-Mehr
Bruchsal
Rauschhafte Zeiten in der Münchner Schickeria

18.01.2019
Ein Mädchen aus Bruchsal
Bruchsal (red) - Von Bruchsal aus ist sie als Schülerin in die Schickeria-Welt Münchens gestartet: Über die Schauspielerin Barbara Valentin und ihr bewegtes Leben, ihre Filmkarriere und ihre Freundschaft zu Freddie Mercury hat ihr Sohn Lars Reichardt nun ein Buch geschrieben (Foto: pr). »-Mehr
Rheinmünster
Schwarzach hofft auf Tempo 30

17.01.2019
Schwarzach will Tempo 30
Rheinmünster (ar) - Die Gemeinde Rheinmünster möchte den Beispielen in Hügelsheim, Oberbruch und Sinzheim folgen und die Ortsdurchfahrt Schwarzach zur Tempo-30-Zone erklären. Bürgermeister Helmut Pautler richtet sich nun an die Verkehrsbehörde (Foto: Gangl). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Zahl der Metzgerei- und Bäckereibetriebe geht im Südwesten weiter zurück. Kaufen Sie Fleisch oder Backwaren bewusst in Fachgeschäften?

Ja, immer.
Ja, meistens.
Eher nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz