https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Alte Hasen und Polit-Neulinge
Alte Hasen und Polit-Neulinge
28.01.2019 - 00:00 Uhr
Forbach (vgk) - Die SPD-Kandidaten für die Kreistagswahl im Mai stehen fest. In großer Einmütigkeit vergaben die Delegierten der Ortsvereine Gernsbach, Loffenau und Forbach am Freitagabend bei der Nominierungsveranstaltung für die Kreistagswahl am 26. Mai die Listenplätze.





Zu finden waren neun Bewerber. Jeder zweite Listenplatz wurde an eine Frau vergeben. Der Wahlkreis 8 wird insgesamt von sechs Kreisräten vertreten. Fleißig wurde in den vergangenen Wochen in den drei Ortsvereinen die Werbetrommel für eine Nominierung gerührt. Gestaffelt nach deren Größe kommen fünf Aspiranten aus Gernsbach und drei aus Forbach. Loffenau schickt eine Kandidatin ins Rennen.

Als ein schlagkräftiges Bewerberfeld aus Politik-Neulingen und alten Hasen bezeichnet Gernsbachs Bürgermeister Julian Christ die Zusammensetzung der Liste. Er geht als Spitzenkandidat um ein Kreistagmandat ins Rennen.

Alle Kandidaten und Kandidatinnen wurden einstimmig nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf ihre Listenplätze gewählt. Auf Platz zwei folgt für Gernsbach Gemeinderätin Dr. Irene Schneid-Horn. Für Forbach kandidiert an dritter Position Horst Fritz, Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Gemeinderat von Forbach. Die Gemeinde Loffenau wird von Gemeinderatsmitglied Manuela Nufer (Platz vier) vertreten. Für Forbach kandidiert Gemeinderat Harald Mungenast aus Gausbach auf Listenplatz fünf.

Listenneuling Emelie Knöpfle, Kreisvorsitzende der Jusos Rastatt / Baden-Baden aus Gernsbach, ist an sechster Stelle platziert. Auf Position sieben folgt Gernsbachs Kämmerer Benedikt Lang und auf Platz acht Heike Schillinger (Gemeinderätin Forbach).

Das langjährige Kreistagsmitglied und ehemaliger Gernsbacher Bürgermeister Dieter Knittel ließ sich auf den neunten und letzten Listenplatz wählen.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Doppelwahl mit Brexit-Problem

26.01.2019
Doppelwahl: Vorbereitung läuft
Baden-Baden (hez) - Den Bürgern steht am 26. Mai, ein großer Wahltag bevor (Foto: dpa), denn neben der Zusammensetzung der Kommunalparlamente geht es auch darum, wer dem Europaparlament angehören wird. Auch in Baden-Baden laufen die Vorbereitungen auf die Doppelwahl. »-Mehr
Baden-Baden
Populismus im Gemeinderat: CDU ruft zum Dagegenhalten auf

26.01.2019
Populismus: CDU will dagegenhalten
Baden-Baden (hol) - Im Gemeinderat werde mittlerweile mit Populismus Politik gemacht, sagte CDU-Fraktionschef Ansgar Gernsbeck bei der Nominierungsversammlung der Union (Foto: Holzmann). Da gelte es, dagegenzuhalten. Die CDU nominierte 40 Bewerber für die Kommunalwahl. »-Mehr
Baden-Baden
Mehr Spannung geht nicht

26.01.2019
Mehr Spannung geht nicht
Baden-Baden (red) - Auf diese Rückrunde darf man sich wirklich freuen: In der Handball-Bezirksklasse haben fünf Mannschaften die Chance auf den Meistertitel. Die SG Steinbach/Kappelwindeck II gastiert am Samstag beim direkten Konkurrenten SG Freudenstadt/Baiersbronn (Foto: av). »-Mehr
Bühl
OB-Wahl in Bühl am 13. Oktober

25.01.2019
OB-Wahl in Bühl am 13. Oktober
Bühl (jo) - Die Oberbürgermeisterwahl in Bühl findet am Sonntag, 13. Oktober, statt. Das hat der Gemeinderat nun entschieden. Ein zweiter Wahlgang, falls kein Bewerber im ersten die absolute Mehrheit erzielt, fände dann am 27. Oktober statt (Archivfoto: Eiermann). »-Mehr
Baden-Baden
Fünf wollen nicht mehr weitermachen

24.01.2019
Verzicht auf erneute Kandidatur
Baden-Baden (hez) - Bei der Kommunalwahl am 26. Mai wird sich das Gesicht des Baden-Badener Gemeinderats (Foto: zei/av) teilweise verändern. Neben Oliver Weiss (CDU), der sein Mandat kürzlich niedergelegt hat, werden mindestens vier aktuelle Stadträte nicht mehr kandidieren. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Laut einer Studie wurden im vergangenen Jahr im weltweiten Luftverkehr 24,8 Millionen Gepäckstücke gestohlen, stark beschädigt oder verspätet ausgehändigt. Waren auch Sie betroffen?

Ja.
Nein,
Ich bin im vergangenen Jahr nicht geflogen.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz