http://www.spk-bbg.de
Familiäre Atmosphäre in "Villa Klemmerle"
Familiäre Atmosphäre in 'Villa Klemmerle'
11.02.2019 - 00:00 Uhr
Loffenau (ama) - Die Kindertagesstätte "Villa Klemmerle" wurde am Samstag eingeweiht und konnte von 10 bis 14 Uhr besichtigt werden. Bürgermeister Markus Burger gratulierte der Tagesmutter Gerti Bolz, die bereits vier Kinder in den Räumlichkeiten der Lautenbacher Straße 33 betreut.

Auf etwa 70 Quadratmetern bietet sich den Kindern eine fast schon familiäre Atmosphäre. Neben einem Ruhezimmer gibt es Küche, Spielzimmer und Wickelraum. Der Außenbereich wurde mit mehreren Bobby-Cars, einem Sandkasten und einer Spielwiese erweitert. "Momentan können fünf Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres gleichzeitig betreut werden. Sieben Kinder dürfen jedoch angemeldet sein", erklärte die Tagesmutter Gerti Bolz, die noch eine weitere Tagespflegeperson sucht. Mit einer ausgebildeten Erzieherin sei es sogar möglich, neun Kinder parallel zu versorgen.

Für die komfortable Ausstattung mit Möbeln setzte sich die Gemeinde Loffenau ein und ist zugleich auch Mieter der Wohnung. Burger lobte den allgemeinen Nutzen der Krippe: "Die erweiterte Kinderbetreuung steigert die Attraktivität von Loffenau vor allem für Familien mit Kleinkindern. Im letzten September wurde bereits eine zweite Krippengruppe im Kindergarten Kirchhaldenpfad mit 20 Plätzen eingeführt. Sie ist schon sehr gut besucht." Zukünftig solle es weiterhin freie Plätze geben, weshalb die neue Einrichtung "goldrichtig" sei.

Die anwesenden Gemeinderäte zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Umsetzung in der Wohnung. Bolz habe hier die Möglichkeit, besser individuell zu betreuen als in einem größeren Kindergarten mit mehr Kindern. Informationen über die Förderung und Antragstellung für die Betreuungsplätze erteilt das Landratsamt Rastatt, (0 72 22) 381-0, und Tagesmutter Gerti Bolz, (01 76) 64 32 88 76 oder per E-Mail: kitavillaklemmerle@ gmx.de.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Loffenau
Villa Klemmerle öffnet ihre Pforten

04.02.2019
Villa Klemmerle öffnet ihre Pforten
Loffenau (red) - Die Villa Klemmerle (Lautenbacher Straße 33) wird am 9. Februar mit einer Einweihungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt. Von 10 bis 14 Uhr können sich Interessierte beim Tag der offenen Tür ein Bild der neuen Kinderbetreuungsmöglichkeit machen (Foto: Gemeinde). »-Mehr
Baden-Baden
Ohne die Freundin ´keine Luft zum Atmen´

31.01.2019
Turgenjew und Pauline Viardot
Baden-Baden (red) - Noch bis 3. März zeigt das Stadtmuseum seine Turgenjew-Ausstellung zum 200. Geburtstag des Dichters, der einige Jahre hier lebte. Wer mehr über seine Liebe zu der berühmten Sängerin Pauline Viardot erfahren will, der wird jetzt in einem neuen Buch fündig (Foto: Viering). »-Mehr
Durmersheim
Mauerwerk im Terrassenbad wird repariert

18.01.2019
Mauerwerk wird repariert
Durmersheim (HH) - Ein Bauauftrag fürs Schwimmbad hat der Durmersheimer Gemeinderat vergeben. In dem Freibad hat sich auf einer der Liegeterrassen das Mauerwerk stark gewölbt (Foto: HH). Als Gründe wurden unter anderem Unterspülungen und Erddruck genannt. »-Mehr
Iffezheim
Neuer Kindergarten soll ´Storchennest´ heißen

16.01.2019
Kindergarten heißt "Storchennest"
Iffezheim (mak) - Für eine Debatte im Iffezheimer Gremium sorgte am Montagabend die Namensgebung für den im Bau befindlichen Kindergarten im Weierweg. Am Ende konnte sich "Storchennest" gegen "Pfiffikus" mit neun zu vier Stimmen durchsetzen (Foto: Koch). »-Mehr
Baden-Baden
Hilferuf wegen Merkur-Bergbahn

11.01.2019
Baden-Baden vor 50 Jahren
Baden-Baden (hez) - Zum Auftakt der neuen Serie "Baden-Baden vor 50 Jahren" blickt das BT zurück auf die Geschehnisse im Januar 1969. Auch damals schon standen Verkehrsprobleme im Blickpunkt. Unter dem Marktplatz (Foto: Archiv) wurde eine neue Thermalwasser-Leitung verlegt. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Jeder Dritte leidet laut einer Umfrage nach der Zeitumstellung an gesundheitlichen Problemen. Sie auch?

Ja.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz