http://www.spk-bbg.de
Flößerbrücke spätestens ab Freitag wieder begehbar
Flößerbrücke spätestens ab Freitag wieder begehbar
20.02.2019 - 00:00 Uhr
Gaggenau (red) - Wer am gestrigen Dienstag an der Hördener Holzbrücke vorbeikam, den bewegte angesichts dort tätiger Handwerker nur eine Frage: "Wann öffnet die Brücke endlich wieder?". Da die Sanierungsarbeiten gut vorangehen, hofft die Stadtverwaltung, dass sie die Brücke spätestens am Freitag, 22. Februar, wieder freigeben kann. Allerdings, wie bereits angekündigt, nur mit halbseitiger Öffnung, um die Belastung für die Brücke in Grenzen zu halten.

Drei Monate war die Brücke aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt, nachdem Statiker und Ingenieurbüros der Stadt die Sperrung dringend angeraten hatten. Über die gesamten Fachwerkträger waren bei Untersuchungen einheitliche Risse zu erkennen. Zudem wurden Fäulniserscheinungen festgestellt.

Derzeit werden gerade durch einen spezialisierten Handwerksbetrieb aus dem Schwarzwald zwei Knotenpunkte an dem Holz-Fachwerk mit entsprechenden Stahlkonstruktionen ertüchtigt sowie einer der tragenden Brettschichtbinder durch eine Vielzahl von zusätzlichen Schraubverbindungen stabilisiert.

Anschließend erstellt der städtische Baubetriebshof die Absperrung für den 1,5 Meter breiten Korridor.

Übergangslösung für maximal ein Jahr

Bei den jetzt durchgeführten Erhaltungsmaßnahmen handelt es sich um eine Übergangslösung, die für maximal ein Jahr gedacht ist, betont die Stadtverwaltung, dass die Hauptsanierung der Brücke noch dieses Jahr geplant und Ende 2019/Anfang 2020 angegangen werden soll.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Baumaßnahmen zum Verkehrs- und Parkleitsystem beginnen

20.02.2019
Kinzigbrücke gesperrt
Baden-Baden (red) - Die Kinzigbrücke in der Weststadt wird heute von 9 bis 15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund dafür ist die Umrüstung der Ampelanlage in Vorbereitung auf das neue Verkehrs- und Parkleitsystem in Baden-Baden (Symbolfoto: fk). »-Mehr
Karlsruhe
Mit Kunst am Puls der Zeit

20.02.2019
Art Karlsruhe vor der Eröffnung
Karlsruhe (cl) - Letzter Check: Auf den 20 Skulpturenplätzen und in den Kojen für die 200 One-Artist-Shows auf der Art Karlsruhe ist bis kurz vor der Eröffnung noch gearbeitet worden. In den Karlsruher Messehallen findet vom 21. bis 24. Februar die 16. Kunstmesse statt (Foto: Viering). »-Mehr
Baden-Baden
Absicht oder ein technischer Fehler?

16.02.2019
"Talking Banksy" im Kongresshaus
Baden-Baden (marv) - Bei "Talking Banksy" unterhielten sich Udo Kittelmann, Wolfgang Ulrich, Moderatorin Elke Buhr, Ulrich Blanché und Philipp Herzog von Württemberg am Donnerstag im Kongresshaus über Banksys Schredder-Aktionskunst "Love is in the Bin" (Foto: Thomas Viering). »-Mehr
Baden-Baden
Banksy sorgt

14.02.2019
Besucherstrom ebbt nicht ab
Baden-Baden (for) - Der Besucherstrom im Museum Frieder Burda in Baden-Baden ebbt derzeit nicht ab. Grund dafür ist das Schredderwerk "Love is in the bin" des britischen Streetart- und Aktionskünstlers Banksy, das noch bis zum 3. März im Museum zu sehen ist (Foto: Fortenbacher). »-Mehr
Scheibenhardt
´Eine Bibel der Aktivitäten´ links und rechts des Rheins

14.02.2019
Neuer Vis-à-Vis-Kalender
Scheibenhardt (ar) - Die kleine Brücke über die Lauter, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet, steht für das Miteinander und die Begegnungen. Am Mittwoch stand die Brücke Pate für die 29. Ausgabe des Veranstaltungskalenders Vis-à-Vis (Foto: Gangl). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Laut einer aktuellen Prognose leiden allein im südlichen Afrika 41 Millionen Menschen an Hunger. Spenden Sie für Hilfsorganisationen?

Ja, regelmäßig.
Ja, manchmal.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz