https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Freude am Tier steht im Mittelpunkt
Freude am Tier steht im Mittelpunkt
16.04.2019 - 00:00 Uhr
Forbach (rag) - Die Bermersbacher Kleintierzüchter feierten am Sonntag das 60-jährige Bestehen ihres Vereins. Der Vorsitzende Karl-Heinz Weber konnte zahlreiche Einwohner und Züchter benachbarter Vereine in der Festhalle begrüßen.





Die zweite Vorsitzende Hildegard Weber blickte in einer kurzen Chronik zurück bis zum 28. Dezember 1958, als 19 Züchter den Verein gegründet hatten. Zunächst fehlte es an Geld. Um die Vereinskasse zu füllen, arbeiteten die Mitglieder Schneebruchholz auf. Seit 1959 gehören das Osterhasensuchen bei den Giersteinen und die jährliche Lokalschau zum festen Programm der Kleintierzüchter. 1969 kaufte man einen Brutapparat und 1971 wurde ein Hähnchenfest mit Jungtierschau veranstaltet.

1976 wurde Karl-Heinz Weber der erste Vereinsmeister der Kaninchenzüchter, Gerold Wunsch errang den Titel als Geflügelzüchter. Seit 2011 schmücken die Mitglieder mit viel Fantasie zu Ostern den Bloo-Brunnen. Dies sind nur einige der Aktivitäten in der 60-jährigen Geschichte des Vereins. Zuverlässige Mitglieder und Vereinsfreunde stellten sich den Herausforderungen und sorgten immer wieder für erfolgreiche Veranstaltungen.

Viel Lob und Anerkennung bekam der Verein von der Vertreterin der Gemeinde, Sabine Reichl. Konrad Lienhart vom Landesverband Badisches Rassengeflügel sagte, Bermersbach sei ein kleines Dorf, aber alle zögen am selben Strang. Für Angelika Reuter, die Vorsitzende des Kreisverbands Badischer Kaninchenzüchter, sei die Freude am Tier das Wichtigste. Günter Endres vom Landesverband Rassegeflügel hatte viel Schokolade im Gepäck, Jörg Hess vom Verband Badischer Kaninchenzüchter lobte das Engagement der Familie Weber.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikapelle Bermersbach unter der Leitung ihres Dirigenten Joachim Heck. Die Ehrungen wurden durch Tänze des Schwarzwaldvereins und des Turnvereins bereichert. Zuletzt ließen die Alphornbläser aus Gernsbach ihre Instrumente erklingen. Vom Landesverband wurden Elvira Alexander mit der silbernen Ehrennadel und Angelika Reuter mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Gerold Wunsch wurde zum Altmeister ernannt.

Der Verein ehrte Elvira Alexander, Manuel Alexander, Barbara Weber, Elisabeth Wunsch, Marco Roll und Johannes Fritz mit der silbernen Vereinsnadel für ihre 25 Jahre lange Zugehörigkeit. Angelika Reuter wurde für 30 Jahre geehrt.

40 Jahre sind Silvia Hecklinger und Ralf Wunsch im Verein und Gerold Wunsch bringt es auf 50 Jahre. Wie Linus Barth, Gotthard Wunsch, Karl-Heinz Weber und Martina Fritz bekamen sie die Goldene Ehrennadel angesteckt. 60 Jahre dabei und Gründungsmitglieder sind Heinz Stößer, Bernhard Geiser und Winhard Fritz.

Hildegard Weber wurde für ihre besonderen Verdienste und 45 Jahre Zugehörigkeit zum Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Iffezheim
´Haltet den Verein in Ehren!´

08.04.2019
Achim Lorenz zieht sich zurück
Iffezheim (mag) - Der Vorsitzende des FV Iffezheim, Achim Lorenz, hat beim Festbankett zum 100. Geburtstag des Fußballclubs seinen Rückzug angekündigt. In Zukunft gelte es, die Ehrenamtlichen im Verein, denen er sehr dankte, durch hauptamtliche Kräfte zu unterstützen (Foto: mag). »-Mehr
Ottersweier
Allein die Schönheit wird bewertet

06.11.2018
Allein die Schönheit wird bewertet
Ottersweier (bgt) - Die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Ottersweier präsentierte annähernd 300 Kleintiere unter einem Dach. Das Kriterium Leistung wurde bei dieser Prämierung ausgeklammert, allein Schönheit nach internationalen Standards wurde bewertet (Foto: bgt). »-Mehr
Gaggenau
Tigermohren und Zwergwidder

05.11.2018
Tigermohren und Zwergwidder
Gaggenau (er) - Zahlreiche Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, besuchten die Lokalschau des Kleintierzüchter-Vereins Gaggenau (Foto: Rohwer). An die Lokalschau angeschlossen war in diesem Jahr die Brieftaubenausstellung der Reisevereinigung (RV) der Brieftaubenzüchter Rastatt. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Erste Hilfe rettet Leben. Hand aufs Herz: Wüssten Sie, was zu tun ist?

Ja.
Nein.
Teilweise.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz